Wer hat Erfahrung mit Zugvogel e. v. oder Experiment e. V.???

Ich würde gern ein ganzes oder ein halbes Jahr in Neuseeland verbringen 06/07. Bei YFU und Experiment habe ich mich bereits beworben, und von YFU habe ich auch schon viel Gutes gehört. Ganz im Gegenteil zu experiment, ich würde mich freuen wenn ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könnt... Bei Zugvogel war ich nur mal auf der Internetseite, die haben auch NZ im Programm. Aber ich habe dort weder Preise noch Leistungen oder sonst irgendwas gefunden. Würde mich freuen auch von der Organisationen einige resonanzen zu bekommen. Oder kennt ihr noch gute günstige Organisationen nach Neuseeland???
Sophie

beitragkette.gif Auf diesen Beitrag gibt es eine Abfolge von 3 Antworten, ohne dass sich die Diskussion "verzweigt". Deshalb können gleich alle angezeigt werden:
vom 27.7.2005 18:24

erfahrungen mit experiment

Hi Sophie
Also ich fahr jetzt im August mit Experiment in die USA und bin sehr zufrieden mit denen. Es meinte schon mal jemand, dass er die Orga nie erreicht,mir ist das persönlich aber noch nicht passiert. Wenn ich da mal angerufen habe, weil ích ne frage hatte, war immer jemand da und meine e-mails wurde auch immer spätestens am nächsten tag beantwortet. Im Mai hatte ich meine Vorbereitungstage (4 Tage) und die waren sehr gut und informativ.Bis zu diesem Zeitpunkt hatte auch schon eine Großteil der Teilnehmer eine Gastfamilie. Ich auch, und mit diese ist, soweit ich das bisher beurteilen kann sehr nett. Mein local coordinator von der amerikanischen Partnerorganisation hat mir auch schon einen brief geschrieben, und mir den Katalog von der High School geschickt. Gut finde ich an Experiment auch, dass sie eine nicht-kommerzielle Orga ist und dadurch im Vergleich zu anderen Orgas relativ günstig. Also, wie gesagt, bis jetzt bin ich mit Experiment zufrieden und kann sie nur weiter empfehlen.
Isa

danke

Hi
Danke für deine einschätzung!!! Ich habe wahrscheinlich irgendwann ende August ein Gespräch dort. Bin schon ganz schön gespannt. Was erwartet mich denn da so?
Sophie

vom 6.8.2005 20:38

Bewerbungsgespräch Experiment

Hi,
du hast wirklich schon Ende August ein Gespräch? Dann ist der Anmeldeschluss für Neuseeland aber sehr früh. Letztes jahr konnte man sich bis Anfang Oktober für die USA bewerben. Anhand dieser Bewerbungen wurden bei Experiment schon mal die ersten aussortiert. Aber ein Großteil der Bewerber wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Zu dem musste man dann einen Gegenstand mit dem man sich selbst beschreiben kann oder der einen charakterisiert (oder so ähnlich, ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr) und einen, mit dem man seine Heimat im Ausland am besten zeigen, erklären,..kann, mitbringen. Das Gespräch fand in einer Gruppe von ca 10 Leuten statt und began damit, dass jeder sich anhand seines Gegenstandes der Gruppe vorstellte. Nein, halt, vorher gabs noch so ein kleines Spiel um entspannter zu werden. Nach der Vorstellungsrunde, hm, ich weiß das gar nicht mehr so genau, auf jedenfall gabs dann noch einige Rollenspiele, für die PPP-Bewerber noch einen Fragebogen zur deutsch-amerikanischen Politik und geschichte, und jeder musste einen Zeitungsartikel lesen und den anderen vorstellen. Anschließend wurde über das, was im Artikel gesagt wurde in der Gruppe diskutiert. Ach ja, zwischendurch wurde auch jeder einzeln in einen kleinen Nebenraum gerufen, in dem eine "Jury" von drei Personen saß. Dieser Jury musste man dann den zweiten Gegenstand vorstellen, wurde über seine Beweggründe einen Austausch zu machen und einige andere Sachen befragt, und zum Schluss gabs ein kleines Inteview auf Englisch( man musste seinen Tagesablauf, Schultag beschreiben, oder wie man sich in bestimmten Situationen im Ausland verhalten würde . Aber vielleicht war das auch noch im deutschen Teil, ich weiß nicht mehr so genau..). Jedenfalls war es nicht steif und du brauchst wirklich keine Angst zu haben.
Isa

Diskussionsübersicht
26.7.2005
Sophie S. Neuseeland into 2006/07
Wer hat Erfahrung mit Zugvogel e. v. oder Experiment e. V.???
4.8.2005
Sophie S. Neuseeland into 2006/07
9.8.2005
Sophie S. Neuseeland into 2006/07
8.8.2005
Is A. USA Experiment 2005/06
9.8.2005
ILoveIce C. 2005/06
9.8.2005
Is A. USA Experiment 2005/06
9.8.2005
Sophie S. Neuseeland into 2006/07
X Schließen
Success
Error
1.43