Wer hat Erfahrung mit Zugvogel e. v. oder Experiment e. V.???

Ich würde gern ein ganzes oder ein halbes Jahr in Neuseeland verbringen 06/07. Bei YFU und Experiment habe ich mich bereits beworben, und von YFU habe ich auch schon viel Gutes gehört. Ganz im Gegenteil zu experiment, ich würde mich freuen wenn ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könnt… Bei Zugvogel war ich nur mal auf der Internetseite, die haben auch NZ im Programm. Aber ich habe dort weder Preise noch Leistungen oder sonst irgendwas gefunden. Würde mich freuen auch von der Organisationen einige resonanzen zu bekommen. Oder kennt ihr noch gute günstige Organisationen nach Neuseeland???
Sophie

Hi Sophie
Also ich fahr jetzt im August mit Experiment in die USA und bin sehr zufrieden mit denen. Es meinte schon mal jemand, dass er die Orga nie erreicht,mir ist das persönlich aber noch nicht passiert. Wenn ich da mal angerufen habe, weil ích ne frage hatte, war immer jemand da und meine e-mails wurde auch immer spätestens am nächsten tag beantwortet. Im Mai hatte ich meine Vorbereitungstage (4 Tage) und die waren sehr gut und informativ.Bis zu diesem Zeitpunkt hatte auch schon eine Großteil der Teilnehmer eine Gastfamilie. Ich auch, und mit diese ist, soweit ich das bisher beurteilen kann sehr nett. Mein local coordinator von der amerikanischen Partnerorganisation hat mir auch schon einen brief geschrieben, und mir den Katalog von der High School geschickt. Gut finde ich an Experiment auch, dass sie eine nicht-kommerzielle Orga ist und dadurch im Vergleich zu anderen Orgas relativ günstig. Also, wie gesagt, bis jetzt bin ich mit Experiment zufrieden und kann sie nur weiter empfehlen.
Isa

Hi
Danke für deine einschätzung!!! Ich habe wahrscheinlich irgendwann ende August ein Gespräch dort. Bin schon ganz schön gespannt. Was erwartet mich denn da so?
Sophie

Hi,
du hast wirklich schon Ende August ein Gespräch? Dann ist der Anmeldeschluss für Neuseeland aber sehr früh. Letztes jahr konnte man sich bis Anfang Oktober für die USA bewerben. Anhand dieser Bewerbungen wurden bei Experiment schon mal die ersten aussortiert. Aber ein Großteil der Bewerber wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Zu dem musste man dann einen Gegenstand mit dem man sich selbst beschreiben kann oder der einen charakterisiert (oder so ähnlich, ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr) und einen, mit dem man seine Heimat im Ausland am besten zeigen, erklären,…kann, mitbringen. Das Gespräch fand in einer Gruppe von ca 10 Leuten statt und began damit, dass jeder sich anhand seines Gegenstandes der Gruppe vorstellte. Nein, halt, vorher gabs noch so ein kleines Spiel um entspannter zu werden. Nach der Vorstellungsrunde, hm, ich weiß das gar nicht mehr so genau, auf jedenfall gabs dann noch einige Rollenspiele, für die PPP-Bewerber noch einen Fragebogen zur deutsch-amerikanischen Politik und geschichte, und jeder musste einen Zeitungsartikel lesen und den anderen vorstellen. Anschließend wurde über das, was im Artikel gesagt wurde in der Gruppe diskutiert. Ach ja, zwischendurch wurde auch jeder einzeln in einen kleinen Nebenraum gerufen, in dem eine „Jury“ von drei Personen saß. Dieser Jury musste man dann den zweiten Gegenstand vorstellen, wurde über seine Beweggründe einen Austausch zu machen und einige andere Sachen befragt, und zum Schluss gabs ein kleines Inteview auf Englisch( man musste seinen Tagesablauf, Schultag beschreiben, oder wie man sich in bestimmten Situationen im Ausland verhalten würde . Aber vielleicht war das auch noch im deutschen Teil, ich weiß nicht mehr so genau…). Jedenfalls war es nicht steif und du brauchst wirklich keine Angst zu haben.
Isa

Hallo,

mich würde interessieren, was die Leute alle so an Gegenständen mitgebracht haben. Kannst du dich noch erinnern ?

Liebe Grüße,
Larissa

Also es ist nicht eine Frage der Rechtsform, also gemeinnützig oder gewerblich, ob jemand preiswert, seriös und zu empfehlen ist. Und das läßt sich an der Qualität festmachen. Diese wiederum läßt sich erkennen an der Mitgliedschaft in Dachverbänden. Dafür wären in Deutschland der DFH Deutsche Fachverband Highschool und aja Arbeitskreis (gemeinnütziger) Jugendaustauschorganisationen als direkt zuständig zu nennen, international CSIET und die FIYTO. Eine Übersicht bekommst Du auf der Seite: L'histoire du buffet Mado - Ferien, fan de vintage. Denn es gibt durch aus Anbieter, die in keinem der genannten Verbände Mitglied sind und sich somit keiner Qualitätskontrolle von außen unterziehen. Aber die beiden von Dir genannten sind beide Mitglied im aja. Darüber hinaus gibt es aber halt auch noch andere Anbieter.

Wenn Du noch Fragen hast, meld’ Dich einfach noch 'mal. Gerne auch per eMail: stephan.schiller@ferienboerse.org oder Tel. 03 41-9 60 67 36

Hey,
als Gegenstand mit Hilfe dessen man sich vorstellen sollte, wurden unteranderem eine Geige, ein Turnschuh, ein Collegeblock, ein Baum (natürlich kein echter, sondern stellvertretend das Bild eines Baumes) und (von mir selbst) ein Stein mitgebracht.
Um etwas über die Heimat zu erzählen, wurden ein altes Bild vom Drachenfels und vom Rhein, eine Flasche Wein, Karnevalsorden,Mini-Kölner-Dom…mitgebracht. Aber was man dafür mitbringt hängt ja auch stark davon ab woher man kommt.
Gruß, Isa

Hallo Isa, wie hast du dich mit einem Stein charakterisiert? Baum, klar Wurzeln und Früchte tragen und so. Aber Stein? Hartnäckig, glatt. Hoffe auf Antwort, da ich gute Ideen für Gegenstände brauche…Greta

Hey,
also ich hab nochmal wegen dem Wortlaut nachgeschaut. Es hieß: „ein Gegenstand, mit dem du deine Heimatstadt oder dein Bundesland bzw. Deutschland im Ausland am besten beschreiben könntest“, und „ein Gegenstand, mit dem du dich selbst charakterisieren möchtest“. Also so ziemlich das, was ich auch in Erinnerung hatte.
Nun zu dem Stein, den ich als zweiten Gegenstand mitgenommen hatte. Dieser Stein war kein „normaler“ Stein, sonder ein ziemlich großer, den man früher auch zum herstellen von Werkzeug benutzt hat, und er sah auch so aus als wär er früher tatsächlich mal eine Klinke von einem Beil oder so gewesen. (und die Stadtmauer von Canterbury ist aus solchen Steinen gebaut, ja sehr wichtig g). Ok, das tut nicht wirklich was zur Sache, aber worauf ich hinaus will ist, dass der stein eine scharfe seite hatte, verschiedene Ecken und Kanten, ganz glatte, weiße stellen, aber auch ganz schwarze rauhe. Zu jeder dieser Facetten des Steines habe ich dann eine Verbindung zu einer Charaktereigenschaft bzw. zu guten und schlechten Seiten von mir geknüpft. Und dann bin ich auch auf den Stein allgemein eingegangen, sprich, kein Stein ist wie ein anderer, man kann immer einen neuen finden ,überall auf der Welt, Steine können Geschichte erzählen, Steine haben lange Reisen hinter sich, usw. An solchen Punkten habe ich dann jeweils angesetzt und versucht das irgendwie mit mir zu verbinden. Ich weiß nicht, ob das gut war, jedenfalls haben die anderen bei meinem Vorstellungsgespräch das ziemlich anders als ich gemacht und sind mehr auf ihre Interessen, wie Sport (Turnschuh) oder Musik (Geige) eingegangen, und haben praktisch gar nichts über ihre Charaktereigenschaften gesagt.
Die Idee mit dem Baum finde ich auch richtig gut. Die Idee ist mir leider nicht gekommen…
Isa

Danke für deine Antwort und die Homepage! Ich war eben da und habe mich ein bisschen umgeschaut. Allerdings habe ich bei aja Zugvogel ev nicht ausmachen können, nur experiment. Und hast du eine Ahnung, ob auch I.E. in irgendeinem solchen Verband ist? Ich habe die Organisation zwar nicht gefunden, aber vielleicht kannst du mir ja da auch weiterhelfen… Auf jeden Fall erstmal vielen Dank, du hast mir sehr geholfen! Sophie

Ui! Das hört sich ja ganz schön spannend an mit dem Gespräch dort… :grinning: Weißt du zufällig, wie hoch die Chancen sind, da aufgenommen zu werden??? Danke,
Sophie

Hallo Sophie,
sorry für die späte Antwort, ich habe Deine Frage jetzt erst gesehen, nachdem ich inzwischen bereits drei Mal auf der discussion war, war sie jetzt das erste Mal zu sehen, also wie schon in der Überschrift geschrieben, ist Zugvogel e.V. aus Berlin Partner des BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. Sie erreichst Du über die Internetadresse http://www.bundesforum.de. Sie haben wie andere Verbände eigene Leitsätze und Qualitätskriterien. Sie findest Du unter: http://www.bundesforum.com/downloads/Flyer_Leitsaetze.pdf, http://www.bundesforum.com/downloads/Flyer_quality.pdf und den vollständigen Text der Qualitätskriterien unter http://www.bundesforum.com/downloads/Qualitycriteria.pdf. Im BundesForum sind auch andere Veranstaler von Schüleraustausch Partner. Eine vollständige Liste findest Du unter: http://www.bundesforum.com/partner.htm. Dort steht z.B. auch Aspect. Weitere Veranstalter findest Du unter http://www.qualitaetsnetz.org/4598.html. Einfach unten Schul-, Universitätsbesuch ankreuzen und anschließend bekomst Du nur noch solche Veranstalter.
Wegen I.E. kann ich Dir momentan leider nicht weiterhelfen, da ich mit der Abkürzung nichts anfangen kann, aber vielleicht kann uns ja jemand anderes, der Deinen oder meinen Beitrag liest, helfen?
Auf jeden Fall hoffe ich, daß Du jetzt ein bißchen schlauer bist.
Für weitere Fragen bin ich aber natürlich immer weiter offen.
Ciao
Stephan