vom 27.9.2009 15:30
K. M.

Wer hat ERFAHRUNG mit AFS???

Hi!

Habe mich jetzt bei 2 Organisationen angemeldet, unter anderem AFS und wollte fragen, ob jemand Erfahrungen mit dieser Orga hat.

Ist sie gut? Wie groß sind die Chancen genommen zu werden, bzw. wovon haengt das genau ab?

lg und DANKE fuer jede Antwort!

beitragkette.gif Auf diesen Beitrag gibt es eine Abfolge von 2 Antworten, ohne dass sich die Diskussion "verzweigt". Deshalb können gleich alle angezeigt werden:
vom 12.10.2009 11:53

super Erfahrung

hallo,
ich war 2006/07 mit AFS in Peru und meine Erfahrung war einfach nur toll :)
Ich hab die Organisation gewählt, weil für mich einfach keine andere in Frage kam - die Entstehungsgeschichte hat mich sehr beeindruckt und für mich waren die Stichworte "ehrenamtlich" und "nicht politisch" sehr, sehr wichtig. Die Gastfamilien werden ebenfalls nicht bezahlt, was für mich bedeutet, dass sie GastschülerInnen aufnehmen, weil sie wirklich diese Erfahrung machen wollen und nicht, weil sie damit Geld verdienen, jemanden bei sich wohnen zu lassen. AFS ist weltweit die drittgrößte Freiwilligenorganisation und ich bin seit meiner Rückkehr selbst Freiwillige hier in Österreich.
AFS vor Ort hat sich sehr bemüht, mir bei allem zu helfen (unter anderem musste ich einmal aus gesundheitlichen Gründen Stadt wechseln), obwohl ich ehrlicherweise dazusagen muss, dass sie einfach die personellen Ressourcen um einen eine so gute Betreuung zu bieten, wie wir das zumindest in Österreich tun (ich darf das sagen, mit dem Teil des Programms hab ich nichts zu tun :) )

LG Lisa

vom 12.10.2009 17:14
K. M.

:)

Hi!

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich hab mich jetzt allerdings doch für YFU entschieden, aus dem Grund, weil wir heuer mit YFU eine Austauschschülerin aufgenommen haben, und die uns schon kennen, bzw man da eventuell Vorteile dann bei Stipendien oder so haben könnte...
Abgesehe davon, sind die auch ehrenamtlich und bemühen sich wirklch sehr, wie wir immer wieder feststellen!
Vielen Dank aber trotzdem für die Antwort! Ich weiß, auch AFS hat super geklungen, ich habe wirklich geschwankt zwischen den zweien!

Ich finds gut, dass du dort jetzt ehrenamtlich hilfst, vielleicht werd ich das nach meinem jahr dann auch bei YFU machen :)

Aja, was ich auch noch schreiben muss: ich finds ua witzig, dass wir beide Lisa und im nachnamen W. heißen :D

also nochmal, VIELEN DANK für die Antwort!

Lg, Lisa 2

Diskussionsübersicht
27.9.2009
K. M.
Wer hat ERFAHRUNG mit AFS???
12.10.2009
Lisa W. Peru AFS-AT 2006/07
12.10.2009
K. M.
X Schließen
Success
Error
0.76