WER HAT ERFAHRUNG? BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!

Hi Leute,

ich denk mal das in diesem teil des forums die sind, die schon ihr ATS hinter sich haben oder grade irgendwo sind. Deshalb meine Frage: Gibt es jemand der nur 3 MONATE wg ist? Würde mich total darüber freuen wenn ihr euch mal melden würdet und mal so eure Erfahrungen beschreibt!!!
Vielen, vielen Dank schon jetzt…

Lg A.:+1:

hey!
bin zur zeit 3 monate im franzoesischsprachigen kanada (québec).
es sind jetzt nur noch 2 1/2 wochen, bis ich wieder nach hause fliege und ich muss sagen, dass ich einen austausch, der laenger als 3 monate dauert im nachhinein nicht gewollt haette. das liegt groesstenteils an meinem freund und allen menschen, die ich zu hause hab. haette ich keinen freud gehabt, waere es fuer mich vielleicht einfacher, damit umzugehen.
muss dazu sagen, dass ich nen „richtigen“ austausch gemacht hab und jetzt in der familie meiner austauschpartnerin wohne. sie war vorher auch fuer drei monate bei mir in deutschland. nach 6 monaten kennt man sich schon ziemlich gut, geht sich auch teilweise auf die nerven, aber alles in allem verstehen wir uns super.
ich kann die laenge von 3 monaten allen empfehlen, die was neues erleben wollen ohne sich sehr lange von ihrem leben in deutschland verabschieden zu wollen.
die sprache beherrscht man nach 3 monaten aber sicherlich fast genauso gut wie nach 5, also keine angst :wink:

bist du mit der Bezirksregierung Düsseldorf gefahren? Dort habe ich mich beworben und zwar auch für den französischsprachigen Teil in Kanada (Quebec). Ich weiß leider nicht ob ich genommen werde, da erst Ende Mai Bescheid gegeben wird. Eigentlich habe ich mich für 3 Monate entschieden, weil ich Englisch, Französisch und Latein habe und es mir ziemlich schwierig vorkam dies alles wieder aufzuholen. Außerdem meinte meine Direktorin, dass ich bei einem längeren Aufenthalt Latein mit ins Abi nehmen müsse. Das wollte ich auf gar keinen Fall. Falls ich genommen werde, wäre es schön wenn du mir ein paar Tipps für den Aufenthalt geben könntest. Ansonsten noch viel Spass dort. Wie kalt ist es da eigentlich?

Bai uns konnte man das Latinum mir einer schriflichen und einer mündlichen Prüfung nachholen - sogar wenn man ein Jahr Unterricht verpasst hast. Dafür musste man dann eben privat büffeln.

hi mich würde auch mal interessieren mit welcher org du da warst??? Rotary??? +danke und lg

Hey,

ich bin fuer drei Monate hier in Nordengland! Eigentlich wollte ich ein halbes Jahr gehen doch da war dann das Problem mit dem lieben Geld…

ICh denke, dass die Sache mit dem Heimweh und allem drum und dran bei 3 und 5 Monaten absolut gleich ist und Leute, die sagen, wenn man „nur“ fuer drei monate weg ist, kann einem ja sowieso alles egal sein, kann ich auch nicht versetehen!

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es ziemlich lange dauert, sich einzugewoehnen und an alles anzupassen. Wie viele andere Leute ja hier im Forum immer wiede gesagt haben, braucht es oft sehr lange, Freunde zufinden und alles.
Fuer mich heisst es jetzt nur noch 2 Wochen und dann geht es wieder nach Hause und um ehrlich zu sein bin ich total traurig darueber. So viele Freundschaften sind gerade in ihrem Anfang und ich haette so gerne noch 2 Monate mehr um die Leute besser kennen zu lernen und einfach Zeit hier zu verbringen. Klar freu ich ich auf alles zu Hause, meine Freunde und meine Familie… einfach mein ganzes vertrautes Umfeld, aber mir ist so viel klar geworden ueber mich selbst und was mir wirklich wichtig ist!

Wenn es dir um deinen Freund geht, dann denke ich (ich kann hier leider nich aus eigener Erfahrun sprechen…), dass es wirklich keinen Unterschied macht, ob du nun fuer 3 oder fuer 5 Monate weg bist. Denn die 8 Wochen, machen es wirklich nicht aus! Du musst das aber selber entscheiden. ICh kann dir sagen, dass ich gerne fuer laenger hier waere, aber das kommt auf jeden einzelnen an…

NImm dir Zeit fuer deine Entscheidung und rede nochmal mit deinem Freund…
ICh wuensch dir alles Gute und eine tolle Zeit!
Liebe Gruesse aus dem windigen Cumbria,
Debby

hallo!

genau, ich mach bei dem programm von der bezirksregierung d’dorf mit. hab mich da genau wie du letztes jahr im maerz beworben und dann so mitte mai bescheid gekriegt, wer meine austauschpartnerin ist (vorher erfaehrst du noch nicht mal, ob du teilnehmen kannst).
das mit der kaelte is ne gute frage :wink: also hier waren es im januar und februar durchgehens -15 bis -35 grad, selten auch mal waermer. jetzt im maerz ist es schon waermer geworden, an einem tag waren es 6 grad, also der schnee schmilzt langsam.
das mit dem latein ins abi hoert sich nen bisschen komisch an, das geht doch eigentlich auch gar nich! normalerweise hat man nach der 11 sein latinum, wenn du aber einen austausch machst hast du es dann entweder nich (viele jahre latein umsonst), oder du musst es halt in der 12 noch ein jahr weiterwaehlen, wenn du nicht wiederholst. zaehlt das dann fuers abi? ich mein, es ist ja nicht regulaer, oder? kenn mich damit nich so aus, weil ich gar kein latein hab :wink:

Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe in der 9. Klasse erst Latein dazugenommen und muss es dann bis Klasse 12 mitnehmen. Mit dem Abi bekommt man erst sein Latinum. Ist jetzt ne neue Regelung. Wäre schön wenn du noch mal schreibst wie es dir in quebec so geht.
:):grin:

hey finds schon mal voll interessant,dass du in der türkei bist??? Welche orga bietet das denn an??? Gefällts dir??? und wie ist das mit der sprache??? ach ja und mit welcher orga warst du 3 monate in frankreich?? Danke für deine antwort…
lg