Wer fährt 2014/2015 nach Argentinien? :D

Ich fahre mit ODI und zwar mit der Winterabreise…
(Ist zwar schade, dass ich die ganz langen Ferien verpasse, aber ega :wink: )

Ich hab mich für Argentinien und Ecuador beworben :smiley: Mir wäre Ecuador lieber, mit Argentinien würde ich aber auch zufrieden sein :wink: Hab am Samstag mein AWG bei YFU und im September bei Experiment. Hoffe so, dass es klappt :smiley: bist du schon sicher im Programm?

Ja :)Der Vertrag ist schon unterschrieben…
Und ich freue mich schon total! :smiley: Aber ich habe auch ein bisschen Angst wie das mit der Verständigung klappt weil ich eig. kein Wort Spanisch spreche ;)…
Und du fährst jetzt nach Ecuador? Kannst du schon Spanisch? Lg :wink:

Ja, ich fahre nach Ecuador :smiley: bin super happy :slight_smile: Aber spanisch kann ich noch so gut wie nichts…bringe mir halt ein bisschen selbst was bei…Aber ich denke, das wird mega cool, irgendwann nahezu fließend spanisch sprechen zu können :+1:

Zum Thema spanisch lernen ein gutgemeinter Tipp:
Lernt wenigstens etwas (!). Zwar wurde auch mir immerwieder gesagt, ach, das lernst du dann schon, aber so einfach ist es nun auch wieder nicht!
Ich hab hier das „Gück“ (wenn du dann anfangen willst, die sprache zu lernen kehrt es sich zum Flcuh um), dass man hier mehr englisch als in ecuador spricht.
Meine Schwester hat an ihrem zweiten oder dritten Tag vor lauter Frust, beim verzweifelten Kauf einer Schuluniform, ihre Familie schon in deutsch angeschrien und fast ihr Wörterbuch in zwei gerissen. (Es blieb aber bei einer grossen Delle :wink: )

Die Grundlagen sind immer gut, dann ist es nicht so peinlich:
Wie heisst du?/ Ich heisse…
Wie alt bist du?/ Ich bin … Jahre alt.
Woher kommst du?/ Aus…
Was sind deine Hobbys?/ In meiner Freizeit mache ich…

Und wenn ihr noch ganz viel Langeweile habt, könnt ihr ja versuchen zu lernen, wie ihr euch als Austauschschüler im Land vorstellen könnt: „Ich bin ein Austauschschüler aus… und bleibe hier … Monate. Ich bin hier, weil ich… eine neue Kultur und Sprache (usw.) kennenlernen möchte!“
Die Zahlen von 0-10 sind auch nicht verkehrt!

Dann habt ihr schonmal mehr als ich geschafft (meine Anfangsworte waren „Hola“/„Chau“ und einpaar Zahlen)

So :smiley: Und wenn ihr absolut kein Bock darauf habt, dann lasst es eifach sein. Aber mir hätte es das Leben echt etwas erleichtert… :wink:

GLG Natalie

Hi,
ich fahre auch nach Argentinien und find das mit
den Ferien auch echt blöd. Naja aber ansonsten
gibt es ja nichts zu verlieren:wink:
LG

Hallo A. S.,

mein Sohn geht im Sommer über YFU auch nach Argentinien. Für ein Jahr.Er freut sich schon riesig, ich habe allerdings so meine kleinen Bedenken. Mutter halt. Mit welcher Organisation gehst du? Hast du schon Erfahrungen von Freunden/Bekannte, die in Argentinien ein Auslandsjahr gemacht haben, gehört? Würde mich echt interessieren :wink:

Hallo! :slight_smile:
Ich bin zwar nicht A.S., aber kann auch etwas erzählen, da ich gerade (seit fünf Monaten schon) in Argentinien bin. :wink:

Also sicherlich machen Sie sich um die Sicherheit sorgen…? Hier in Cordoba Stadt (bzw. in den Barrios- Nachtbarschaften) muss man schon ein wenig aufpassen. In meinem Barrio hab ich schon mehrmals was miterlebt: ein Junge, der fragte (als wir gerade im Auto sassen) ob wir im helfen können, da sein Handy von zwei Typen aufn Motorrad geklaut wurde (konnten ihm nicht helfen, die können auch mit Waffen unterwegs sein); unsere Haushälterin, der fast die Umhängetasche, beim Strasse überqueren, vom Motorrad weggerissen wurde; eine Klassenkameradin, bei dem direkt an der Hauptstrasse ein Motorrad anhielt und ihre Taschen nach Handy oder sonstiges abtastete (war im BH, also alles gut).
Andere erlebten aber gar nichts. Es gibt auch genügend ATS die trotzdem mit Tasche und Handy in der Hand loslatschen.

Aber solang man mit Sinn und Verstand unterwegs ist, wird auch nichts passieren! Schön an der Hauptstrasse bleiben und nicht einsame Wege laufen.

Sonst ist Argentinien ein sehr herzliches Land. In der Schule hat man kaum Schwierigkeiten Freunde zu finden und es erwarten einem 3 Monate Ferien! :slight_smile: (Da viele argentinier einen Haus eigenen Pool haben, kann man den sicher auch dort verbringen, da es schon bis über 40 Grad werden kann :wink: ).
Man hat Eisdielen an jeder Ecke, die eigentlich rund um die Uhr aufhaben (da kann man sich schon um 24 Uhr mal gemütlich dorthin bewegen :wink: ) und es gibt schöne Parks (wenn auch keine Wälder).

Ein Hobby zu finden macht überhaupt keine Probleme. Hier gibt es viele Sportclubs, die günstig Fussball, Volleyball, Hockey, Tennis, Tanzen usw. anbieten und meist auch ein Fitnesstudio haben.

Was Reisen angeht, da wird sich die Partnerorganisation sicherlich kümmern.
Achja, was hier neulich passierte: Polizei streikte- Alle Leutchen zogen in die Supermärkte und räumten bzw. raubten sie leer! Ausserdem steigt der Peso kontinuierlich. Von, im August, 7,7 Pesos= 1 Euro sind wir schon bei 9 Pesos= 1 Euro… Das nur nebenbei, die Politik ist… naja ;(

Also, ich hoffe das waren „die richtigen“ Informationen, die Sie haben wollten. Ansonsten einfach nochmal nachfragen! :wink:

LG Natalie

Hey Natalie,

vielen vielen Dank für deine umfangreichen Informationen. Du hast mir sehr weiter geholfen und mir die Angst genommen. Ich werde die Infos meinem Sohn eintrichtern :wink:

Vielen Dank noch mal !!

LIebe Grüße Patricia

Hallo :slight_smile:
Tut mir leid, dass ich mich so spät melde. Ich bin gerade in Argentinien und fühle mich eigentlich sehr wohl hier. Ist erstaunlich wie sicher man zumindest in meinem Stadtviertel ist.
Die Menschen sind echt, was ich bisher erlebt habe, sehr sehr hilfsbereit und geduldig. Auch das Land scheint, was ich bisher gesehen habe ganz schön zu sein.
LG

Hey,
in welchem Stadtviertel wohnst du denn, wenn ich fragen darf? :slight_smile:
LG