welches land? und welche orga?

halli hallo ihr alle
ich würde gerne nächstes jahr (also 09/10) für ein jahr iwo ins ausland. ich hab mich auch schon entschieden, dass es spanisch-sprachig sein soll.
zuerst hab ich an spanien gedacht, aber das willl ich jetz doch nicht weil ich da ja auch einfach mal im urlaub hinfahrn kann. ich will eher ein bisschen weiter weg. also südamerika.
jetz wollt ich mal fragen, ob irgendjemand von euch da schon mal wo war, so urugay oder argentinien oder so…wenn ja, mit welcher organisation? ich hab mir jetz mal eurovacances und yfu angeschaut, die wirkten beide ganz nett^^

ich würd mich wahnsinnig über erfahrungsbericht oder meinungen freun:grinning:
liebe grüße und schon mal danke im vorraus:wink:

nimm doch Argentinien :+1:

und warum? warst du da schon?

ne leider noch nicht… aber ich flieg im juli :grin:

ich wahrscheinlich dann auch…aber ich weiß halt noch nicht wohin :frowning:
warum du denn nach argentinien??

ich weiß auch nicht so genau wieso genau argentinien…aber seit dem ich ins ausland möchte war mein wunsch: argentinien!! also ich hab gehört das die argentinier sehr offene, freundliche (naja bestimmt auch nicht alle^^), aufgeschlossene und saubere leute sein sollen :grinning:
außerdem sprechen die im vergleich zu anderen südamerikanischen ländern relativ klares spanisch…

meinst du? klarer als in urugay sich gedanken mach?
ähm mit welcher orga fährst du?

also ich war zwar noch nicht in uruguay und kann es dir nicht 100%ig sagen aber ich hab mal gelesen das die da (also in uruguay) spanisch mit starkem dialekt sprechen… :worried:
aber ich will dich jetzt auch nicht von uruguay abbringen^^
ich fahr mit gls :grinning:

ich hab grad bei gls mal geschaut und unter „sprachreisen für schüler“-spanisch find ich nur die länder spanien und mexico…hab ich irgendwas falsch gemacht:grinning: ?

ach ich dachte du willst für 1 jahr weg??
also wenn du für ein jahr weg willst musst du auf:
http://www.gls-sprachenzentrum.de/2112_high_school_suedamerika.html
:grinning:

ok dankeschön kuck ich gleich mal :slight_smile:

hats funktioniert???

ja hat geklappt. ich war nur zu blöd zu checken dass ich auf der falschen seite war^^ des sieht echt auch gut aus…mann des wird echt voll schwer sich da zu entscheiden :frowning:

Wenn es dir eigentlich nur wichtig ist, in ein spanischsprachiges Land zu kommen und du dich nicht wirklich entscheiden kannst, würde ich mir mal die Orgas YFU und AFS anschauen. Bei denen musst du immer ne gewisse anzahl an ländern ankreuzen und wenn du genommen bist, sagen die dir, wo du hinkommen könntest. Da ich unbedingt nach Frankreich will, ist bei mir die Chance, damit wegzufahren klein, aber wenn es dir nur um die Sprache geht, würde ich es einfach mal probieren. Und beide Organisationen sind gemeinnützig und haben einen guten Ruf.

lg Pia

@ pia

bei YFU kannst du mehrere Länder angeben, bei AFS MUSST du es ^^
und bei YFU musst du ein ranking erstellen, also 1.argentinien, 2.urugray …
und bei AFS musst du die nicht sortieren, nur einteilen in „da würde ich sehr gerne hin“ , „da würde ich auch (noch) hin“ und „da möchte ich nicht wirklich hin“

nur nochmal, um das zu korrgieren :wink:

ok, danke. ich meinte nur, wenn man sich nicht sicher ist, kann man ja einfach mehrere angeben. ich hatte bei YFU auch Frankreich als erstes und die wollten mich dann nach Amerika schicken. Man sieht also, die Chancen, in das Erstwahlland zu kommen, sind nicht besonders hoch. Um nicht zu sagen, fast Zufallsprinzip. Wenn man sich also nicht entscheiden kann, sind die beiden Orgas ne prima auswahl um sich überraschen zu lassen :+1:

lg Pia

super vielen dank ihr beiden :slight_smile: ich schau mir beides mal an
lg birte

also ich muss dich da ja schon wieder verbessern, ob man in sein erstwahlland kommt, oder nicht hängt nicht vom zufall ab, sondern davon, wieviele plätze sie zu vergeben haben und ob sie dich für geeignet für dieses land halten. grade bei frankreich sind die plätze knapp und es gibt viele bewerber, also ist eis kein wunder, dass sie dir keinen platz anbieten konnten, aber sie versuchen wirklich immer jeden in sein erstwunschland zu platzieren, wenn das möglich ist. bei yfu gilt auch das wer-zuerst-kommt-malt-zuerst-prinzip :wink: früh bewerben=größere chancen fürs erstwahlland :smiley:

ich weiß ich bin eine besserwisserin, hass mich ruhig dafür :+1:

Hej,
Ich meinte das mit dem Zufallsprinzip nicht ganz wörtlich :wink:. War eher so ne Art Vergleich. Also ich mein, klar es ist kein Zufall und sie versuchen möglichst deine Prioritäten zu berücksichtigen, aber ich hab’ beim AWG gesagt, dass Amerika bei mir wirklich ganz ganz hinten ist und eigentlich mehr so ne Art Notlösung ist.
Und dann haben sie nen USA-Platz für mich?! :worried:
Ich hatte zwischen Frankreich und Amerika noch 3 andere Länder!
Ich weiß, für Amerika haben die viele Plätze, weitaus mehr als für Frankreich, aber warum sollte ich für Amerika mehr geeignet sein als für Frankreich?
Oder hängt das vielleicht hauptsächlich von der Anzahl der Gastfamilien ab?

lg Pia

da spielen wirklich mehrere faktoren eine rolle, denk ich, und ja es kann auch sein, dass man für andere länder mehr geeignet ist als für andere, ich weiß jetzt nicht wie man das zwischen frankreich und usa sieht, aber wenn sich zum beispiel jemand für südafrika bewirb, aber beim awg nicht den eindruck macht, so einen krassen kulturschock zwischen arm-reich, weiß-schwarz und den ganzen sprachenwirrwar dort gewachsen zu sein, wird er dann vllt eher nach schweden geschickt oder so
verstehst du was ich meine? die auswähler sind ja auch alle ehemalige ATS und wissen was wichtig ist

bei dir kann aber ja auch ein ganz anderer grund dafür verantwortlich gewesen sein, dass du „nur“ einen platz für die usa bekommen hast, in frankreich gibt es nur wenig plätze, ich denke mal wegen den gastfamilien, die scheinen da knapp zu sein
meine freundin hat auch keinen platz für frankreich bekommen mit eben dieser begründung.

welche 3 länder hattest du denn noch angegeben?
1.frankreich
2.?
3.?
4.?
5.usa