Welche Organisation und was für Erfahrungen?

Hallo,
ich möchte nächstes Schuljahr für ein halbes Jahr nach England und wollte mal wissen mit welcher Organisation ihr weg wart/seid und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Könnt ihr Ayusa oder GIVE empfehlen? Denn diese beiden kommen mir eigentlich sehr sympathisch vor.
Viele Grüße Celina

Hey!
Ich wollte nur sagen, dass ich seeeehr viel schlechtes über AYUSA gelesen habe. Da waren schon recht krasse Sachen dabei. Ich würde vielleicht mal hier im Forum nach ein paar Erfahrungsberichten suchen.

LG
Cara

Hallo,
ich war mit Ayusa ein Jahr als Au Pair in den USA und ich muss sagen, dass ich überhaupt keine Probleme mit der Organisation hatte. Es wurde sich immer sehr bemüht, um bei Bewerbung, der Ankunft und auch dem Aufenthalt zu helfen und ansprechbar zu sein.

Natürlich kann man immer mal wieder Probleme mit der Gastfamilie haben was ich selber auch erleben musste. Manchmal passt die „Chemie“ zwischen den Gasteltern und dem Au Pair einfach nicht. Ich habe selber nicht gewechselt, aber einige in meinem Umfeld und die hatten alle überhaupt keine Probleme, eine neue Familie zu finden und immer die Unterstützung der Organisation sicher.

Ich denke, dass viele Beschwerden über Organisationen auch zustande kommen, wenn das Rematch nicht funktioniert. Das kann aber auch daran liegen, dass das Angebot an Familien im Moment einfach nicht passend ist. Wenn man von Deutschland aus sucht findet man ja auch nicht sofort eine Familie. Und im Rematch ist man eben nur zwei oder drei Wochen. Da können die Organisationen nicht viel bewirken.
Als anderen Beschwerdegrund habe ich auch schon gesehen, dass man mit dem Zuhause nicht zufrieden war. Die Familien werden aber wirklich überprüft und es kommt auch nochmal jemand, wenn du da bist, um sich zu versichern, dass es dir dort gut gehen kann. Aber es ist auch in meinem Umfeld vorgekommen, dass die Mutter eben eine sehr unordentlich Frau war. Ich denke, dass das auch viel von den Menschen abhängt, die dann dort hin kommen. Manche kommen damit klar, für andere geht das gar nicht.

Auf jeden Fall kann ich Ayusa nur empfehlen! Und positive wie auch negative Erfahrungen musst du sowieso selber machen. Das kann dir bei jeder Organisation passieren… leider!

Liebe Grüße,
Jenny

Heey! :slight_smile:
Auch wenn das jetzt nicht zu deinen Auswahlen gehört, würde ich dir ICXchange echt empfehlen.
Ich war mit denen für ein „Trimester und ein bisschen“ in England und hatte da drüben eine echt geniale Zeit! :slight_smile:
An sich ist die Betreuung von ICX in Deutschland echt gut und ich habe die Partner in England auch als sehr lieb kennengelernt. Es gibt am Anfang deiner Zeit ein Vorbereitungsseminar in London, was echt ein schöner Start in deine Zeit ist.
Tendenziell kommen die meisten Schüler in den wunderschönen Süden Englands, in den ich mich persönlich auf Anhieb verliebt habe. :slight_smile:

Alles Liebe und viel Glück auf deiner Suche nach der Organisation,
Anna :slight_smile:

P.S.: Nähere Infos gibts auch unter icxchange.de . :slight_smile:

Danke für eure Antworten. Von ICX habe ich auch schon gutes gehört und von Ayusa auch. Ich will mir jetzt in den nächsten Tagen noch mal alle Prospekte anschauen, die ich habe und mich dann entscheiden und bei 1-2 bewerben. Einen Favoriten habe ich im Moment gar nicht mehr. Vielleicht GIVE, ICX, INTO, iE, Ayusa oder oder oder…

Ich kann dir sehr TravelWorks empfehlen, sie kümmern sich sehr gut um einen, kann nur gutes über sie sagen.

Ich kann dir iST empfehlen. Bin momentan bin denen hier in Bournemouth (Süden von England :)) und es ist alles super.
Preislich fand ich sie verglichen mit anderen Orgas auch in Ordnung, teilweise ist England ja wirklich überteuert. :grimacing:

Obwohl ich mich relativ spät angemeldet hatte, haben sie mir alle Informationen rechtzeitig gegeben und haben auch schnell eine gute Gastfamilie für mich gefunden.
Bei Fragen kann man sich auch immer an sie wenden. Was mir persönlich auch noch super gefallen hat, ist dass man auch unter 15 schon nach England gehen konnte. :slight_smile:

Viele Grüße!
Elisabeth

Ich kann dir ebenfalls iST empfehlen. ich bin momentan in Exeter im süden Englands :slight_smile: Allerdings hat fast jede Organisation die gleiche Partnerorganisation in England ( Whitehouse Guardianship)und auf die kommt es meistens an. Ich persönlich finde aber die Kommunikation zwischen iST und der englischen Partnerorganisation sehr gelungen! Und wie schon erwähnt der Preis ist echt in Ordnung. Und mach diesen Austausch auf jeden Fall! Es ist super hier und ich genieße meine Zeit :slight_smile: