Welche Organisation ist empfehlenswert? :)

Ich möchte gerne nächstes Jahr in die USA, bin mir jedoch bei der Auswahl der Organisation nicht sicher.
Egal über welche ich recherchiere, ich höre negatives wie auch positives! Welche Organisationen könnt ihr empfehlen, bzw. von welcher könnt ihr abraten?

also ich fahr mit wwq und bin bisher auch zufrieden!
bisher habe ich von denen die mit ihnen nach usa geflogen sind nur positives gehört! natürlich gibt es auch mehrere negative kommentare diese waren aber meist von leuten die sich gegen wwq entschieden haben also nicht wirklich beurteilen können wie die orga insgesamt ist weil sie nicht mit ihnen weg waren!
ich glaube es gibt über jede orga positives und negatives und man muss schauen was man bei einer orga mit am wichtigsten findet und sich dann darauf konzentrieren!
also die website von wwq heißt:

falls dus dir mal anschauen willst : ))

Hey :slight_smile: Ich kann dir die Organisation „Into“ nur empfehlen! Bin momentan mit denen in den USA und mein Jahr ist super. Meine Gastfamilie ist die beste der Welt und ich fuehle mich auch sonst sehr gut betreut. Die Vorbereitung in Deutschland war auch gut und man kann sich immer mit Fragen an Into wenden. Kann dir diese Organisation also nur empfehlen :slight_smile:

Liebe Gruesse

Hey :slight_smile:

ich fahre nächstes jahr auch mit into in die usa! ich kann zwar noch nicht viel über diese orga sagen, aber bis jetzt ist alles super!
klar, bei jeder orga hört man gutes & schlechtes aber bei into ist es überwiegend positiv :slight_smile:

Hey :slight_smile:
Ich fahr auch nächstes Jahr mit into in die USA und bin bisher echt begeistert von der Orga!
Die Mitarbeiter sind alle total lieb und antworten, wenn du eine Frage hast meistens gleich den nächsten oder übernächsten Tag (also haben sie bei mir jedenfalls :D)

Hi,
ich gehe mit Experiment nach Argentinien und bin bisher auch sehr begeistert von meiner Organisation. Man hat mich, nachdem ich wochenlang meine Bewerbunggsunterlagen aus zweifel nicht zurückgeschickt hatte, angerufen und nachgefragt und ob es noch fragen gibt.dann lief das auswahlgespräch auch super. die zusage kam auch sehr schnell und man rief mich noch ein weiteres mal an, um zu fragen, ob ich noch weitere fragen hätte. bis her läuft alles glatt. :wink: Und bisher hab ihc auch kaum negatives über Experiment gehört. Ich kann es nur empfehlen. :wink:

Hey Nora :slight_smile:

Ich gehe nächsten Sommer mit YFU in die USA & kann bis jetzt nur gutes berichten.
Außerdem ist meine Schwester letztes Jahr auch mit YFU im Ausland gewesen und hatte dort eine Super betreuung eine gute Vorbereitung und hat noch jetzt kontakt mit YFU!

Ich hoffe ich konnte dir helfen & Viel Glück :grinning:

Halli-hallo!

AFS:
Vielleicht fliege ich mit AFS in die USA (wenn ich das PPP-Stipendium bekomme) oder nach Brasilien.
Jedenfalls sind die dort alle super nett (mit vielleicht ein/zwei ausnahmen, aber die gibt es ja überall und immer :wink: )
Dort gibt es erstmal ein Auswahl-Wochenende (im Gegensatz zu anderen Organisationen schon etwas ungewöhnlich) welches meist von Freitag bis Sonntag geht. Allein das ist total schön und man lern tolle Menschen kennen.
AFS hat viele Mitglieder die sich ehrenamtlich engagieren (waren meist mit AFS im Ausland), die sind meist noch vergleichsweise jung und haben so einen besseren Draht zu den Problemen oder Fragen die du hast.
Außerdem bekommen die Gastfamilien im Ausland kein Geld. Ich finde, dass das ein Vorteil ist. Denn es wird denkbar schnell ausgenutzt, wenn man Geld bekommt, dafür, dass man ein Kind aufnimmt (ist natürlich nicht der Grundsatz und auch nicht bei allen so).

Experiment e.V.:
Naja, wie man schon hört ist es ein Verein. Sie dürfen also kein Geld einnehmen mit dem was sie machen. Dort hat alles mit dem „Experiment“ angefangen und wurde weitergeführt. Auch dort engagieren sie sich ehrenamtlich und sind ausgesprochen freundlich und sehr sympatisch.
Da es ein Verein ist, muss man auch vergleichsweise weniger bezahlen (nicht immer aber meistens). Wie auch bei AFS bekommen die Gastfamilien kein Geld.

Nun ja, ich finde beide Organisationen toll. Ob ich nun mit der einen der doch der anderen fliege (kommt auf die Stipendien usw. an) ist mir eigentlich egal, habe bei beiden ein gutes Gefühl.
Vielleicht könntest du dich ja auch bei verschiedenen beweben und die die dir am Besten erscheinen nimmst du dann, den Rest kannst du ja absagen.
Hoffentlich konnte ich etwas helfen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Wahl. :+1:

LG Natalie :grinning:

Hey, ich war mit Kultur Life im Ausland und kann die Orga nur empfehlen! Ich hatte eine unvergessliche Zeit und meine Organisation hat mich gut unterstützt- auch meine Eltern waren begeistert:wink:
Alle sind sehr offen und natürlich hilfsbereit. Ich wusste , dass meine Betreuerin vor Ort wirklich erreichbar ist und mir bei Fragen weiterhilft. Natürlich waren auch die Mitarbeiter bei KulturLife für mich da- vor, währenddessen udn nach dem Aufenthalt! Außerdem fühlt man sich nicht wie eine unter tausenden anderen Austauschschülern, sondern wird respektiert und „wahrgenommen“ :)Das fand ich besonders wichtig, da sich meine Programmbetreuerin wirklich nach mir erkundigt hat!

Hallo :slight_smile:
ist echt toll dass du das machen willst. Ich kann nur sagen, es ist wahnsinnig toll. Ich kann es manchmal immer noch nicht glauben, dass ich hier bin, obwohl ich schon seit 5 monaten hier bin, und noch 5 monate vor mir habe. :slight_smile:
freu dich.

Also ich bin mit into in den USA.(Montana, übrigens, ein wahnsinnig toller staat).
Und ich bin suppppper zufrieden mit denen.

erstmal sind die interview partner echt gut ausgewählt. Außerdem sind die echt persönlich, zum beispiel sind die nicht so förmlich in Emails, ich persönlich finde das macht ein freundschaftlichen eindruck. Also die machen auch gerne smilies.

Dann die Vorbereitungsseminare: suppper viel spaß, und die betreuer sind echt gut ausgestattet und nett.
Ich persönlich finde auch, dass sie im Preis-Leistungsverhältnis (man, das klingt echt… komisch :smiley: so förmlich) sehr gut sind. Alle Orgas sind eigentlich recht teuer, aber auch verständlich. Aber into könnte theodingens mehr verlangen.
Da da ja auch das seminar noch mit bei ist, und das NYC camp, bzw die anderen camps)

Ja, also das Camp: So ziemlich das coolste in meinem Leben. Haha, okay. üertrieben. Aber in meinem falle NY, ich sah da alles. Ich war auf dem Times Square, 5th Ave, Top of the Rock (wo du die ganze stadt siehst) und alles was man sich denken kann. Es ist auch ein wenig anstrengnd, aber wenn ihr im flugzeug sitzt und daran denkt, ist es nur: NYC GEIL EJ! ICH WAR DA! :smiley:

und sonst die betreuung. Sie schreiben immer innerhalb von 2 tagen zurück, manchmal auch noch in der gleichen stunde. Und sie beantworten alles, auch verständlich. Ich habe meine familie gewechselt vor ein paar wochen. Damit hat into nicht viel zu tun. Aber mir hat eine Mitarbeiterin geschrieben: Hab grade gesehen dass du die familie gewechselt hast,freut mich echt das es so schnell ging. Wenn du fragen hast, schreib uns ruhig. :slight_smile:

Das fande ich sehr nett. :smiley:

Also alles in alllem (ich bin ja jetzt doch sehr ins detail gegangen) bin ich echt zufrieden und hätte keine bessere wählen können.

Und von hunderten Facebook freundne, und auch echten freunden von mir, habe ich auch nur gutes gehört. :slight_smile: also es wär eine tolle entscheidung.

Wenn jemand fragen hat, fühlt euch frei mir zu schreiben. :slight_smile: ich liebe es zu berichten über meine abenteuer. Und fals ihr euch für into entscheidet, könntet ihr meinen Namen auch angeben, also eifnach denen schreiben, dass ich (Cathleen Heuer) euch weiter empfehlen hat? das wäre echt supper nett. :slight_smile: Das gibt ein paar punkte für mich, und eventuell kann ich dann ein flugticket für die USA wieder bekommen.
Nochwas gutes: du kannst, indem du dich sozial engagierst, sprich artikel schreibst, oder andere dich weiter empfhlen, und du genug punkte hast, kannst du ein flugticket bekommen :))