Welche Organisation in die USA 2010/2011?

Ich möchte nach den Sommerferien gerne in die USA für ein halbes Jahr. Ich komme dann in die 9. Klasse. Welche Orga könnt ihr denn empfehlen?

Hallo,
bei eigentlich allen Organisationen ist für das erste Halbjahr 2010/2011 leider schon
Einsendeschluss, der liegt meistens bei Oktober bis maximal Anfang
März (dann meist auch nur mit Spätbewerberzuschlag). Damit wärst du jetzt leider schon zu spät dran, die ganzen Bewerbungsprozesse kosten viel Zeit und Papier :wink:
Es kann aber sein, dass es noch Organisationen für das zweite
Halbjahr gibt, dass weiß ich leider nicht so genau.
Ich werde (wenn ich ein Stipendium bekomme) ab Sommer mit YFU in die USA fahren, bisher bin ich auch sehr zufrieden mit der Organisation. YFU vergibt aber generell nur Ganzjahres-Plätze.
Allgemein werden die Auslandsaufenthalte so weit ich weiß nur für die
Klassen 11 bzw. 10 (bei G8) angeboten, in der 9. Klasse ist das sehr selten,
in dieser Zeit werden eher die ganzen Bewerbungen gemacht.
Ich würde dir raten, lieber in der 10 (wenn du G8 bist) bzw. in der 11 zu gehen,
dort ist jeder noch ein bisschen reifer und vom Schulstoff verpasst man nicht so
viel, da das erste Jahr der Oberstufe größtenteils aus Wiederholung und Angleichungsunterricht besteht - eben deshalb ist es die Zeit der Auslandsaufenthalte.

Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen.
Liebe Grüße,
Nicole

AYUSA hat am 31.03. Anmeldeschluß. Ruf dort einfach mal an, ob noch ein Platz frei ist.

Hey. Probiers doch bei X-Plore.
Das ist ne relativ neue Orga aber mit sehr erfahrenen Mitarbeiter. Soweit ich weiß haben die noch Plätze frei. Und sonst hat AIFS glaub ich auch noch bis April iwann einsendeschluss…
viel glück