Welche Organisation?

Hey,
hab vor ca. gegen Ende 2008 für ein halbes Jahr in die USA zu gehen.
Ich habe leider noch keine geeignete Organisation gefunden:confounded:
Könnt Ihr mir weiterhelfen? Wär nett…
Thx

Geh mal ins Internet und such nach Orgas und lass dir dann Prospekte zuschicken oder les die Internetseiten durch. Bei mir an der Schule gabs auch son Inforegal mit allen moeglichen Prospekten.
Bei der Auswahl an sich kann dir aber keiner helfen. Jeder wird was andres sagen. Wer mit YFU weg war und des toll fand, wird dir sagen: ‚nimm YFU, das ist die beste Orga auf der ganzen Welt!!!‘ Wer mit YFU weg war und in ne scheiss Gastfamilie kam, wird dir sagen: ‚Um Gottes Willen. Bloss nicht YFU, die ham echt keine Ahnung!‘
Die Geruechte um EF hast du wahrscheinlich auch schon mitgekriegt. Und eine ATS, die an der gleichen NZ Schule ist wie ich, hat ne super Gastfamilie erwischt und alles laeuft noch besser als erwartet.
Letztendlich kommt es auch darauf an, wie viel GEld ihr ausgeben wollt/koennt. AFS, EF… sind vergleichsweise ‚guenstig‘, waehrend IST soweit ich weiss ziemlich ins GEld geht. Und man kann nicht immer sagen, dass die teuren Orgas besseren ‚Service‘ bieten als die ‚guenstigen‘.
Wenn du dann mal im Ausland bist, hast du -vorausgesetzt mit deiner host fam geht alles klar- eh kaum noch was mit der Orga zu tun.

Also, mach dir mal selbst ein bisschen Muehe und informier dich im Internet, bestell Prospekte, bewirb dich bei mehreren oder ruf vllt vorher mal dort an, wenn du Fragen hast (und das solltest du).

ich kann die icx empfehlen. mit denen hab ich bis jetzt gute erfahrungen ge,macht. preislich ist es auch ganz gut, und fast alle versicherungen sind im preis enthalten.
du kannst dir ja mal infomaterial zuschicken lassen. auf icxchange.de
lg

hmmm…vielleicht AFS oder YFU?
ich glaub, die bieten auch nur ein halbes jahr an…is aber iwie teurer…:slight_smile:

liebe grüße
aLiiNa

die bieten auch Halbjahres Programme an.

ich geh auch 2008 (im sommer) für ein halbes jahr in die usa.
hab mich an meiner schule und im internet kundig gemacht udn zudem eine infoveranstaltung besucht. hab mich jetzt bei eurovacnces und step in beworben, weil beide auf mich einen guten eindruck gemacht haben und zudem relativ umfangreiche vorbereitungen anbieten, auch ein einführungsseminar schon in der usa. aber du kannst bei jeder orga glück und pech haben und das hat dann nichts mit der orga zu tun. also viel glück bei der suche, schreib mal wo du dich bewirbst.
lea

…weils zu unsicher ist, obs ein tolles jahr wird oder nicht!
lieber CAMPS, YFU, AFS …!!
schau nich nach ma preis, die unterscheiden sich nur minimal und bei manchen preisen sind manche dinge noch gar nich mitreingerechnet zB flüge, versicherung etc. letzendlich kostets bei jeder orga gleich viel!

vielen dank erstmal für die vielen vorschläge.
doch wird bei yfu nicht nur ein ganzes jahr angeboten?:grimacing:
hamn mir nämlich schon viele vorgeschlagen…

auf der hp ( hab grad geschaut ) steht aber nix von nem halbem jahr…
naja es gibt ja auch noch (wie gesagt) andere sehr gute orgas neben YFU!!

also mein favorit ist gerade experiment e.v.
wobei ich AIFS auch nicht schlecht finde!!!
Leider steht auf der hp nur dass man das 2.halbjahr gehen kann und wieviel es kostet jedoch nicht was im preis mit eingeschlossen ist (flug, visum-GEBÜHREN…etc)?
hab schon ewig gesucht…
könnt ihr mir weiterhelfen?
:worried:
thx
mari

wenn du nach dem ersten halbjahr wieder kommst steigst du mitten ein und hast keinen plan vom stoff etc, kannst es eig nich aufholen.
wenn du aber im 2. halbjahr gehst kriegst du halt nur den anfang mit, hast aber keine probleme mitzukommen…!!!

vom ersten halb jahr ist nur abzuraten !!!

zu AIFS … ich hab bisher nur gutes gehört :grinning:

schaut auch mal auf der page von ruben um!
ruben-usa.de.tl
außerdem hat aifs jetzt nicht den BESTEN ruf!

hey!
informier dich doch einfach selber über die ganzen orgas!
wenn du dann eine hast, die dir sympatisch is, dann lass dir infomaterial zuschicken und und und…
wenn du dein ATJ machen willst, musst du dich auch darum bemühen!