Welche orga?

Hey
Ich will für ein halbes Jahr in die Usa
und hab schon 2 Orgas gefunden ,die
mir ganz gut gefallen.
-AIFS (nicht gemeinnützige orga)
-Experiment e.V. (gemeinnützige orga)

Jetzt weiß ich nicht welche besser ist
gemeinnützig oder nicht.

Bitte helft mir falls ihr schon Ehrfahrungen
mit den Orgas habt.

Lg Lara

Es ist eigentlich völlig egal ob eine Organisation gemeinnützig ist oder nicht!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es preislich kaum/keinen Unterschied macht. Viele gemeinnützige legen mehr Wert auf eine umfassendere Vorbereitung. Allerdings haben sie oft viel mehr Bewerbungen ( wegen Stipendien…) und es wird deswegen nicht so persönlich auf den einzelnen eingegangen, wie bei kleineren Organisationen.
Ich habe mich unter anderem bei YFU(gemeinnützig) und Into(nicht gemeinnützig) beworben und bei YFU hatte ich ein Auswahlgespräch mit 5 anderen wo sie viele Fragen gestellt haben und kaum Zeit für den einzelnen hatten.
Bei Into hatte ich alleine ein Gespräch, bei dem ich viel mehr Fragen stellen durfte.

Aber ich würde jedem empfehlen, einfach aus dem Bauchgefühl zu entscheiden.
Lass dir ruhig viele Prospekte von Organisationen zuschicken, die du interessant findest und geh ruhig zu mehrer Gesprächen hin!
Dannach kannst du dann in Ruhe entscheiden.

Liebe Grüße, marie

was macht man wenn man sich bei mehreren orgas gleichzeitig beworben hat und bei mehreren auch genommen wird? geht absagen?

Natürlich!
Du forderst erst die Unterlagen an, die du ausfüllst. Dann wirst du zum Gespräch eingeladen und (wenn die Organisation dich in das Programm aufnimmt) bekommts anschließend den Vertrag und die „Application Forms“ zugeschickt.( dafür hast du dann eine ganze weile zeit)
Erst wenn du den Vertrag unterschrieben zurückschickst bist du fest im Programm.
Grundsätzlich suchst DU aber die Organisation aus. Und nicht die Organisation dich!

Liebe Grüße

ok danke. jetzt bin ich erleichtert