Welche Orga???? i need help

Hi,

ich muss mich zwischen Yfu und Travelworks entscheiden und bin mir total unsicher. Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung für welche Organisation ich mich entscheiden soll. Die sind beide so verschieden. Welche empfehlt ihr mir?

Bitte antwortet, freue mich über jede Antwort und Hilfe
Habe nur noch bis nächste Woche Zeit mich zu entscheiden.

Pleasssseeeeeeee
Helen

Hallo,
bin zwar noch nich in den Staaten, würde dir aber auch zu YFU raten (sag ich jetz nich nur, weil ich da selber bin…^^)
Aber über YFU hört man echt kaum was schlechtes! Letztens hab ich nur irgendwo gelesen, dass einige finden, das YFU langsam sei (zurzeit denk ich das auch g) Doch das is wirklich kein gravierendes Problem :grin:
Greezi

Hi,

ich habe schon mit ganz vielen Ehemaligen gesprochen sowohl mit Yfu-lern als auch mit Travelworksats und beiden haben nur positives erzählt. Bei Yfu habe ich als einzig negativen Punkt gehört, dass viele ihrer Gastfamilie ganz spät bekommen haben. Auf der anderen Seite haben sie eine super Vbt währendessen Travelworks auch noch 4 Tage New York anbietet. Im Moment tendiere ich sehr stark zu Yfu. Aber es fahren halt sehr viele mit Yfu in die USA so um die 800 glau ich. Da ist man ja ehr ne nummer oder so. Ich habe von fast allen Ats gehört, dass sie Yfu empfehlen würden.

Naja bitte schreibt weiter

Neeee - trotz aller Größe - bei YFU bist du keine Nummer und ich habe auch noch keinen kennengelernt, der sich so vorgekommen ist.
Ich habe z.B. vor ca. 5 Monaten mal im Büro in HH angerufen, weil ich eine Auskunft brauchte…und dort hat man SOFORT gewusst, wer ich bin!!! (wollte gerade ansetzen zu erklären usw…lol). Und das, obwohl der Austausch meiner letzten Tochter soooo viele Jahre her ist! (2001!)
ok, ok - ich habe 2 Töchter bei YFU gehabt und wir sind auch einmal YFU-Gastfamilie gewesen…trotzdem ist das ja ne lange Zeit her!!
K.A., wie YFU das hinkriegt! :wink:

Auch damals hatten meine Töchter nie das Gefühl, „nur“ eine Nummer zu sein, dabei hatte YFU da noch ca. 1000 ATS in den USA.

Ja, die sind echt nicht die schnellsten… ^^ aber da muss man durch :wink:

So ich melde mich nochmal:

und zwar habe ich eine pro und kontra tabelle erstellt:

Yfu

Pro: Kontra:

  • einwöchige - sehr viele Austausch
    Vorbereitung schüler für die USA
  • die anschreiben und - teilweise sehr späte
    der vertrag klingt gut Gastfamilie
    und seriös - manche habe nicht so gute Erfahrungen
  • fast alle Ehemaligen mit der Partnerorganisation gemacht
    waren zufrieden

Travelworks

Pro: Kontra:

  • 4 Tage New York - Unterlagen finde ich nicht so schön und
  • Gastfamilie rechtzeitig übersichtlich
  • Partnerorganisation sehr - Vorbereitung geht übers Wochenende ( reicht
    gut (CIEE) vielleicht aber??? )
  • alles Ats mit denen ich
    gesprochen habe
    waren sehr zufrieden

letzendlich hilft mir diese Tabelle aber irgendwie nicht weiter. ich habe die auf Anregung meiner Mutter gemacht

vielleicht kann sich As Ha ja mal zu Wort melden … würde mich freuen

So ich melde mich nochmal:

und zwar habe ich eine pro und kontra tabelle erstellt und diese verbessert im verglich zu der vorherigen :grinning: :

Yfu

Pro:

  • einwöchige
    Vorbereitung
  • die anschreiben und
    der vertrag klingt gut
    und seriös
  • fast alle Ehemaligen
    waren zufrieden

Kontra:

  • sehr viele Austauschschüler für die USA
  • teilweise sehr späte Gastfamilien
  • manche haben nicht so gute Efahrungen mit der Partner
    organisation gemacht

Travelworks

Pro:

  • 4 Tage New York
  • Gastfamilie rechtzeitig
  • Partnerorganisation sehr
    gut (CIEE)
  • alles Ats mit denen ich
    gesprochen habe
    waren sehr zufrieden

Kontra:

  • Unterlagen finde ich nicht so schön und übersichtlich
  • Vorbereitung übers Wochenende ( reich vielleicht aber ???)

letzendlich hilft mir diese Tabelle aber irgendwie nicht weiter. ich habe die auf Anregung meiner Mutter gemacht

vielleicht kann sich As Ha ja mal zu Wort melden … würde mich freuen

hi,
ich bin also bei yfu und ich habe mich gerade wegen der umfangreichen vorbereitung für diese orga entschieden! ich fühle mich bislang gut betreut und habe auch noch keine horrorgeschichten über yfu gelesen!
aber das beste kommt jetzt - von wegen man kriegt die gatfamilie so spät:
seit gestern hab ich meine! und ich hab meine platzierungsunterlagen ert ende november eingereicht!
ich komme nach erie, pennsylvania zu einem alleinstehenden lehrer, der schon seit jahren ats über yfu aufnimmt - jedes jahr 2 aus unterschiedl. ländern :grinning:

also, hier war yfu wirklich mal schnell, oder? aber ich weiß natürlich auch, dass ich ein einzelfall bin…

was ich aber super nett fand, dass die frau von yfu am telefon gesagt hat, dass ich mich auch gegen diesen vorschlag entscheiden könne, da es ja eine alleinstehende person wäre und weil dann da auch noch ein anderer ats sein wird.

aber ich mach es!

gruß
julian

Oh man… hast du es gut :frowning: Ich bin auch bei YFU, udn warte auch schon sehnsüchtigst. Aber das macht Mut, dann ist es doch nicht völlig bescheuert dass ich jeden Tag zum Briefkasten renne :>> Hast du zuerst ne Mail von der Gastfam. gekriegt oder nen Brief von YFU???

Man sollte den Eintrag zuende lesen, bevor man antwortet. Per Telefon also…^^

mitdemfingeraufzeig :wink:

Was soll ich dir raten?
Ich kenne travelworks kaum, da ich selbst bei denen nicht mal ne Bewerbungs-Erfahrung habe und diese Orga auch wenig in den Foren auftaucht.
CIEE ist im allgemeinen eine gute Orga - gabs auch mal als Teil-Orga in D-Land. Weiß aber jetzt nicht, warum heute nicht mehr…

Deine Aufzählung ist soweit für mich stimmig. Der Punkt mit den Gastfamilien stört mich etwas…
Die Gastfamiliensuche ist bei allen Orgas ne ziemliche Glücksache. Die meisten Orgas nutzen heute dazu das Inet und setzen die student profils auf eine mit passwort zugängliche Seite für potentielle Gastfamilien. Danach suchen viele der Amis ihre ATS aus. Wer „nett“ rüberkommt, ist eher weg…

Das macht YFU aus diesem Grund NICHT so!! Sie teilen die ATS den Gastfamilien zu, weil sie sich das als Orga nicht aus der Hand nehmen lassen wollen, passende Konstellationen selbst auszuwählen (unter anderem auch, da sie ja noch zusätzliche Infos sowohl über die Gastfamilien als auch über die ATS haben, denn jeder „Prüfer“ der Bewerber schreibt einen Bericht über den persönlichen Eindruck dazu!)

Viele Gastfamilien in den USA entscheiden sich komplett kurzfristig für die Aufnahme eines ATS! Amis sind da anders gestrickt als wir und entscheiden eher spontan und ohne lange (deutsch-gründliche)Vorplanung! Natürlich gibt es überall Gastfamilien, die schon mehrmals gehostet haben oder sogar Jahr für Jahr wieder…die stehen dann natürlich auch früher zur Verfügung (so im Falle vom Julian Klee, der gerade seine Gastfam bekommen hat).

Wir haben sowohl sehr, sehr gute als auch einige schlechte Erfahrungen mit YFU gemacht und ich würde trotzdem immer wieder FÜR YFU sprechen! YFU hat einfach seit 50 (!!) Jahren Erfahrung mit Schüleraustausch und so haben sie so ziemlich ALLE Facetten von Schüleraustuasch kennengelernt…und gelernt, damit umzugehen. Das wäre für MICH das Argument.

YFU ist verwaltungstechnisch langsam…jaaaaa :wink:…aber das ist nicht wirklich ein Zeichen für schlechte Arbeit, sondern eher ein Zeichen dafür, WIE ungeduldig ihr seid (was durchaus verständlich ist :wink:). Bei YFU arbeiten eben nicht sehr viele bezahlte Mitarbeiter, damit die Kosten für die Gehälter klein gehalten werden können. Letztlich ist immer alles „in time“.

Ich persönlich finde die Gewichtung der Vorbereitung am allerwichtigsten, denn das entscheidet letztlich darüber, wie ihr mit für euch schwierigen Situationen im Ausland klar kommt.

Ich möchte dich aber jetzt nicht dazu „überreden“, denn dafür kann ich nicht die Verantwortung übernehmen. Die Entscheidung liegt wirklich bei dir!
Bauchgefühl???

Das spar dir mal noch auf!!!

NORMAL ist eine Gastfamilienvergabe frühestens Ende April/Mai!!!
Die meisten laufen so im Juni/Juli ab!
Wenn du Ende Juli noch immer keine Gastfam zugeteilt bekommen hast, dann wirst du noch oft genug zum Briefkasten laufen! :wink:

Ja, mein Kopf sagt mir das auch immer… aber mein Magen rumort immer so komisch, wenn ich ohne Blick in den Briefkasten ins Haus gehe :wink: :wink: ich erwarte ja auch noch keine oder so, bin auch nicht jedes Mal am Boden zerstört wenn ich keinen Brief habe, aber…gucken kostet ja nix :face_with_monocle:

lange schon nicht mehr so gefreut. ich war erstmal ziemlich sprachlos und ich glaube die mitarbeiterin von yfu muss gedacht haben ich komme grade aus dem bett - nix euphorie und so :grinning:
ich hatte einfach nicht damit gerechnet!

ich drück dir die daumen, dass du nicht mehr so oft zum briefkasten laufen musst! schon komisch… irgendwie fand ich warterei und die spannung auch schön…

gruß julian

vielleicht sollten wir doch schon mal nen „ich hab meine gastfamilie“-thread aufmachen…

Hallo,

klar ist die vorbereitung extrem wichtig und das finde ich bei Yfu auch gut. Bei mir ist es wirklich so, dass das Bauchgefühl entscheiden muss. Weil ich anhand dieser Tabelle ja nicht weiter gekommen bin und ich die Argumente nicht gegeneinander abwegen kann.
Zu den Awg kann ich aber noch einiges sagen und zwar waren die total unterschiedlich. Bei Yfu ein Gruppengespräch und es wurden Situationen besprochen, während es bei Travelworks ein Eizelgespräch war und ich auch Englisch sprechen musste. Bei Yfu kann man sagen wurde mehr auf die Persönlichkeit geachtet und ob man wirklich geeignet ist bzw etwas mit dem Jahr anfangen kann.

Antwortet ruhig weiter

also ich hab mich um ein stipendium beworben weil es mit dem geld ohne stipendium voll schwierig wird und ich auch noch nicht sicher weiß ob ich ohne stipendium gehen kann. aber wenn ich ohne stip gehe dann mit travelworks. ich hab über die auch nur gutes gehört. das mit der vorbereitung finden die ehemaligen, mit denen ich gesprochen habe, auch ausreichend. außerdem finde ich es einfach besser mit ner kleineren orga zu gehen. ich fühl mich da wohler. kann ja gut sein, dass yfu die ats gut betreut, glaub ich auch, weil über die hört man auch nur gutes. was ich an tw auch noch gut find ist das seminar in new york, aber das allein sollte natürlich kein grund sein sich für die zu entscheiden.
lg

Hey,

also ich habe auch mit ganz vielen Ehemaligen gesprochen oder mit welchen, die jetzt drüben sind und denen hat es wirklich super gefallen bzw gefällt ihnen gut. Das Seminar in New York finde ich auch klasse und ich denke auch, dass die Vorbereitung übers Wochenende reicht im prinzip spricht also alles für Travelworks, aber ich bin überhaupt nicht von deren Platzierungsunterlagen angetan. Kann auch gar nicht so genau sagen warum. Auf jeden Fall ist deren Partnerorganisation extrem gut und das ist ja auch wiederum wichtig. Was bringt einem die super Vorbereitung und die tolle Organsisation in Deutschland wenndie in den USA nicht so gut ist. Also schließe ich im Endeffekt, dass beide sehr gut sind. Das Travelworks so klein ist, finde ich eiegtnlich auch positiv, während bei Yfu ja um die 800 Ats nach Amerika gehen. Aber die sind alle total nett bei Travelworks.

Liebe Grüße
Helen

also diese seminare in new york sind meistens nur so sight-seeing tours… und glaub mir :grin: es gibt viel schönere Städte als NY (ich kann das aus eigener Erfahrung sagen :+1:)

Du soltes bei der Website von Stiftung Warentest schauen, da is nämlich ein Riesen Vergleich. Für alle die mal weggehn sollten mal die Seite besuchen.:wink:

Hallo,

wenn ich deine Entscheidung treffen müsste, würde ich auf jeden Fall YFU nehmen. Ich selbst habe mir lange Gedanken darüber gemacht, welche Orga es sein soll und hab mich dann für YFU entschieden. Bei mir ist der Papierkram immer sehr schnell eingetroffen, die waren supernett zu mir und ich finde es richtig, wie gründlich die Bewerbungsgespräche ablaufen. Das Vorbereitungsseminar der anderen Orga sehe ich nicht unbedingt als ein Vorteil an. Möchtest du wirklich nach deiner Ankunft in den USA noch ein paar Tage auf die Folter gespannt werden, bevor du deine Gastfamilie siehst? Ich glaube vor lauter Nervosität hat man herzlich wenig von den Tagen in New York.

Naja, ich selbst war eigentlich YFU-lerin, bin aber letztendlich aufgrund eines Stipendiums bei AFS gelandet.

Ich fände es toll, wenn du berichten könntest, wofür du dich entscheidest.

LG, Lisa