Welche Orga für Südafrika? Erfahrung mit Experiment, StepIn, AIFS?

Hey :slight_smile:
Ich möchte dieses Jahr nach den Sommerferien für ein halbes Jahr nach Südafrika und hab mich für drei Orgas beworben, AIFS, Experiment e. V. und Step In. Wurde von allen zu einem Auswahlgespräch eingeladen, bei AIFS und Step In war ich auch schon und wurde angenommen, zu Experiment geh ich noch Mitte Februar. Eigentlich ist Experiment mein Favorit weil die nur um Kapstadt rum platzieren, gemeinnützig sind und vor allem viel günstiger sind als die anderen Beiden. Hab aber Angst vor dem AWG vor allem weil das eben in einer Gruppe ist, und vor mehreren Leuten trau ich mich gar nichts zu sagen da werd ich immer schrecklich nervös… naja, jedenfalls hoff ich mal sie nehmen mich, wenn nicht muss ich eine vond en andern beiden nehmen und beide haben vor und nachteile, vielleicht habt ihr ja erfahrungen mit einer von den dreien gemacht? (speziell Südafrika, freue mich aber auch über andere Antworten :))
lg, Jojo

also hier kriegt man ja gar keine Antworten… Ich möchte deshalb mal das hier empfehlen: http://www.austauschschueler.de/ weils nämlich tausend mal übersichtlicher ist und einfach viel mehr leute auch wirklich schreiben …:slight_smile:

find ich jetzt ma gar net…=)

Also ich kann dir als Austauschorgas CAP und Volunta empfehlen. Ist zwar keine von den drei vorher genannten Orgas, aber CAP ist auch sehr günstig!!! Die machen auch keine Gruppenauswahlverfahren.

Bei Volunta kannst sogar ein spezielles Programm machen, bei dem du 6 Monate zur Schule gehst und 4 Monate in einer gemeinnützigen Organisation arbeiten kannst. Die gehören zum Roten Kreuz und sind auch gemeinnützig.

Beide plazieren in nur in Kapstadt

Hey, falls es jemanden interessiert:

Auch Partnership International e.V. hat Südafrika im Angebot!

Man kann sich noch bis zum 15.September 2009 für das 2. Halbjahr in Südafrika (und auch einigen weiteren Ländern, auch USA) bewerben.
Für das kommende Schuljahr 2010/2011 bietet Partnership International Teilstipendien an. Weitere Informationen sind auf der Homepage www.partnership.de zu finden.

hei olaf,
ich informiere mich gerade über das deutsche rote kreuz volunta und bin auf deinen beitrag gestoßen. hast du persönlich erfahrungen mt volunta gemacht? wie war die betreuung? wie lange hat das mit der gastfamilie gedauert?
zu CAp muss ich leider sagen, dass ich die preise nicht so günstig finde, denn da ist im programmpreis der flug z.B. noch nicht enthalten, bei volunta dagegen schon. oder ich habe mich verguckt?!

lg melina…