Welche Orga?

Hallo
ich habe vor ein Austauschjahr in Irland, Südafrika oder Kanada zu machen. Welche Organisationen sind die besten? Welche könnt ihr empfehlen? Irgendwelche Erfahrungen?
LG

Wenn du nach Südafrika gehen möchtest, nimm YFU! Das ist die beste die du nehmen kannst!! :slight_smile:

Kanada gibt es bei YFU sehr wenig Plätze (Wahrscheinlichkeit, dass du dafür angenommen wirst ist gering) und Irland ist nicht im Programm bisher…

Für Südafrika oder Irland kann ich dir das Deutsche Rote Kreuz Volunta sehr empfehlen, das ist auch die Orga, mit der ich fahren werde. Man hat bei Südafrika die Möglichkeit vor ort an sozialen Projekten mitzuwirken, wie z.B. im Kinderheim helfen. Auch so sind die Mitarbeiter dort super freundlich und man hat das Gefühl echt gut aufgehoben zu sein.
Zu Yfu oder auch Afs bietet es außerdem den Vorteil, das es eine recht kleine Orga ist, das heißt dort bist du nicht nur eine Nummer die ins Ausland geht. Und man muss sich dort auch nur für ein Land bewerben.

Lg Liesel

weißt du schon wo du zur schule gehst oder kennst du deine gastfamilie?

wie bist du eigentlich auf diese organisation gekommen?? würd mich mal intressieren

Gastfamilie und Schule kenne ich noch nicht, die bekommt man ja, egal mit welcher Organisation man fährt erst später. Allerdings weiß ich schon, das ich in die nähe von Kapstadt komme, weil Volunta ausschließlich dort hin vermittelt.
Wie genau ich auf Volunta aufmerksam geworden bin kann ich eigentlich nicht so genau beschreiben, ich bin halt im Internet irgendwie drauf gestoßen.
Auf mich wirkte diese Organisation sehr vertrauensvoll und seriös und ich habe in Foren auch nur gutes von ehemaligen gelesen. Das soziale Engagement finde ich außerdem echt super und der Bewerbungsprozess ist auch sehr unkompliziert aber trotzdem seriös verlaufen.

Wenn du nach Irland willst bietet sie mMn Kaplan an:

Die Sprachschule in Dublin ist auch relativ zentral gelegen und modern eingerichtet