Welche Firmen zahlen...??

Ich war erst letzte Woche bei einer Veranstalltung zum Thema Schüleraustausch und dort wurde gesagt, dass große Firmen einem den Aufenthalt bezahlen.Welche firmen kann ich da ansprechen. Habt ihr Erfahrung damit.
Meine Eltern könnten sich das zwar schon leisten, aber dann müssten sie in diesem Jahr 2006/2007 auf jegliches verzichten und das wollen sie verständlicher weise nicht…

helft mir bitte.

Gruß ari:confounded:

Hi verscheißerst du uns nicht? Des geht echt? Aber warum sollten die Firmen einen Sponsorn?
Grüße Aline

Das stimmt… ich weiß nicht, warum sie es tun aber es soll gehen. Ich habs auch schon mal im internet gelesen und da stand, dass die firmen das machen, um das englisch der jungen leute (evtl. nachfolger der firma oder Angestellten kinder) zu fördern. mein vater arbeitet bei der telekom… vielleicht sollt ich da mal nachfragen:grinning:

Eurocopter is ja eigentlich auch nicht klein, mein vater arbeitet dort. Meinst du die machen so was auch?
Aline

hey, hey…ich misch mich hier auch mal unter!!:wink:

hmm, mein daddy arbeit bei keiner großen frima, und hätte ich wohl auch ne chance, wenn ich mich hier einfach bei ner firma bei usn inna gegend erkunde?!

lg, magga

Du kannst es auf jeden Fall mal probieren. Aber wie mach ich sowas?? ich kann da ja nicht einfach anrufen, oder doch??? An welche Firmen könnt ich mich noch wenden??

gruß ari

Hey,

In dem Buch „Handbuch Fernweh“ wird ganz gut geschildert, wie das mit den Stipendien durch Firmen funktioniert.

Wenn man das macht, ist das meistens die beste Möglichkeit für die Firmen Werbung zu machen!!!
Z.B. Bei einer versicherung ist der Satz „Sicher auch in (bitte Land einsetzen) Honululu“ unter einem Photo von euch vor irgendwas Landestypischen, nicht schlecht.
Oder von irgendeiner Modekette: „Auch in Honululu top aktuell - H&M-Mode“
Oder - was, was mit ein bisschen mehr Arbeit verbunden ist - bei eurer örtlichen Zeitung, die eh immer Schwierigkeiten hat ihre 10 Seiten voll zu kriegen. Wenn ihr da anbietet, dass ihr einmal pro Woche/Monat einen Bericht über euren Austausch schreibt, freuen die sich ach (eventuell ein paar Photos dazulegen…)

Ich würde vielleicht nicht unbedingt anrufen, eher direkt vorbei gehen und dein Problem vortragen, dann kannst du noch einige Werbemöglichkeit vorschlagen.

Viel Glück!!!
TTYL
Anni

Ich habe an die Firma wo mein Vater arbeitet schon mal ein Brief geschreiben und höflich gefragt ob sie mir ein teil vom austausch sponsorn würden. Er hat mir zurück geschrieben und gemeint dass er sich es erst überlegen müsse bis heute habe ihc aber nichts mehr gehört.:confounded: Tja wird woll doch nichts bei MIR. Aber ich hoffe du hast mer glück als ich!
Liebe Grüße
Anna-LEna

Hey,
Dann geh da doch einfach mal vorbei…
Oder probier’s noch bei einer anderen Firma, du kannst doch nicht schon nach einer aufgeben!!!
Versuch die Leute um den „Finger zu wickeln“. Sag ihnen wie super sie mit dir Werbung machen können (was für ‚ne Firma ist das überhaupt???).
Sonst, wenn das nicht klappt, dann biete doch eurer Orts-Zeitung an, dass du einen Wöchentlichen/Monatlichen Bericht über dein Austauschjahr schreibst - die freuen sich bestimmt, so kleine Zeitungen kriegen ihre Seiten eh nie voll.
Oder du versuchst es bei der BAfög, da kannst du - glaub‘ ich - bis zu 348€ monatlich kriegen.
Viel Glück noch!
TTYL
Anni

Hallo,
ich hab auch mal über einen sponsor nachgedacht, aber ich glaub einen zu finden is nicht so leicht. Mein vater meinte die firmen wollen ja auch was davon haben ( die meisten), aber die firmen können sponsoring zB steuerlich absetzen.
aber da müsste man eine spendenquittung ausstellen , die wird dann an das finanzamt gegeben , und dann bekommt die firma einen steuerlichen vorteil.
Diese quittung kannst du aber nur ausstellen , wenn du ein gemeinnütziger Verein bist. das finanzamt prüft das mit dem gemeinnützigen Verein auch . dieser Verein muss natürlich auch was mit dem spendenzweck zu tun haben, also über einen tierschutzverein geht das mit dem austausch nicht.
Aber ich denke das funktioniert mit der spendenquittung über eine gemeinnützige Austauschorganisation. Das probier ich vielleicht!
Oder man versucht einen verein in der schule zu gründen ,der gemeinnützig ist ( vielleicht über die elternbeiräte euer schule).

Hoffe ich hab geholfen, Pia