Welche Erwartungen setzt du in dein Austauschjahr?

Wie stellst du dir dein Gastland vor? Wird die Gastfamilie auf dem Land oder in der Stadt wohnen? Wie wird sie wohl aussehen? Wirst du vielleicht Gastgeschwister haben, in welchem Alter werden sie sein und welche Hobbies haben sie?
Ist die Schule weit weg und wieviele Schüler besuchen sie? Welche Art Freunde wirst du finden?
Welche Erfahrung wird dich am meisten prägen?

Diese Fragen kann man natürlich erst nach dem Austauschjahr beantworten. Es ist aber sehr interessant, wenn man sich vorher dazu ein paar Gedanken macht, diese aufschreibt und nach dem Jahr mit seinen Erlebnissen vergleicht. Man hat die Erwartungen bis dahin meistens vergessen und verliert somit die Möglichkeit seine Einstellung zum Schüleraustausch, vorher und nachher, zu vergleichen.

Viel Erfolg

Stefan Pfau

Wie stellst du dir dein Gastland vor?
naja, ich war schon letzte sommerferien in den usa. aber ich hoffe, dass ich in eine gegend mehr im Norden komme.

Wird die Gastfamilie auf dem Land oder in der Stadt wohnen?
Auch wenn es vielleicht komisch klingt, ich hoffe, dass sie auf dem Land wohnt. Naja, vielleicht nicht direkt abgeschieden, aber doch schon in einer kleinstadt. denn ich denke, dass es dort leichter sein wird, freunde zu finden.

Wie wird sie wohl aussehen?
ich hoffe, dass ich gastgeschwister kriege. das absolute glück für mich wäre es, wenn ich eine gastschwester, oder -bruder hätte, der/die so ungefähr in meinem alter ist. dann hätte ich wenigstens wen, an den ich mich am anfang in der high school halten könnte, und den ich alles fragen könnte, schon um peinlichkeiten zu vermeiden!
Die Hobbies meiner Gastgeschwister sind mir eigentlich egal. ich kann wohl kaum erwarten, dass sie sich für das gleiche wie ich interessieren. Vielleicht lerne ich durch sie ein neues Hobby lieben… ich will mich nicht an meine Aktivitäten in deutschland klammern.

Ist die Schule weit weg und wieviele Schüler besuchen sie?
Wenn es nach mir ginge, würde ich auf eine ganz kleine High School kommen, auch wenn das Fächerangebot dann vielleicht nicht so groß wäre! Gern würd ich auch zu Fuß zur Schule gehen können.

Welche Art Freunde wirst du finden?
Natürlich hoffe ich, Freunde zu finden, die auch bei den anderen Schülern beliebt sind. Doch glaube ich, dass diese so in ihren Cliquen sind, dass sie keinen Wert auf die Anwesenheit eines ATS legen! Deshalb ist es wohl eher möglich, dass ich Freunde bei den weniger Beliebten finde, was mich allerdings eher weniger stört.
Ich denke, ich werde drei, vier richtige Freunde finden, mit denen es auch Spass macht etwas zu unternehmen.
Doch glaube ich, dass es einige Monate dauern wird, bis man sich richtig „eingewöhnt“ hat, und von wirklichen Freunden sprechen kann.

Welche Erfahrung wird dich am meisten prägen?
Ich weiß es nicht. Das íst eine Frage, die ich erst in einem Jahr beantworten werden kann. Ich glaube ieine wichtige Erfahrung wird es sein, wieder nach Hause zu kommen und zu sehen, was au´s den alten Freunden geworden ist. Ob sie mich vergessen haben, oder ob sie sich auf meine Rückkehr freuen. Ob dann alles wieder beim alten ist, oder ob ich mir andere Frunde suchen muss. Ob sich meine Familie geändert hat usw.