Weitere Gastschüler in der Gastfamilie - Problem?

Hallo zusammen!
Nach langem Warten habe ich nun endlich meine Gastfamilie erhalten und war anfangs echt happy. Die erste e-mail hat sich total nett angehört. Daran hat sich eigentlich auch nichts geändert. Jedoch hat mir meine Gastmutter in der zweiten Mail offenbart, dass sie noch eine zweite Gastschülerin während dem Jahr bei sich aufnehmen. Ich stehe dem eigentlich eher kritisch gegenüber und wollte das nicht. Könnt ihr mir vielleicht von Erfahrungen berichten? War das bei euch gut/ schlecht? Wie genau war es?

Ich würde mich freuen, wenn ich eine weitere Austauschschülerin in meiner Gastfamilie hätte. Nur doof wäre es, wenn sie Deutsch sprechen würde. Aber eine aus Brasilien z.B. fände ich ganz cool. Weil sie ist immerhin die einzige die dann weiß wie es dir geht und dir gute Tipps dagegen geben kann und deine Gastfamilie kann dir zwar sagen, dass es bald weggeht und sowas aber die andere Austauschschülerin wird dich verstehen können!

Ich würde mich freuen.

hey du…

meine gastfamilie nimmt auch eine zweite gastschülerin aus finnland auf und ich finde das i-wie richtig klasse…sie macht ja das gleich durch wie du und versteht dich dann wen es dir mal schlecht geht weil du z.b. heimweh hast…naja wirst ja sehen wie es wird ich auf jeden fall bin ganz happy das ich noch eine gastschwester bekomme…weil ich dan auch nicht das erste mal ganz alleine mit dem bus fahren muss xD

Ich erklär jetzt nochmal meine Gedanken darüber genauer, vielleicht könnt ihr dann mehr verstehen, wie ich mich fühle:
Wenn ich selbst einen/eine ATS für ein Jahr aufnehmen würde, würde ich niemals auf die Idee kommen, zwei zu nehmen. Einfach aus dem Grund, weil ich mich voll und ganz auf einen/eine konzentrieren wollte und denke, dass einer/eine schon Hilfe und Zuwendung und Aufmerksamkeit braucht und will, warum also zwei? Dann kriegt man doch auch nur die Hälfte der fremden Kulturen mit und das ist ja auch das, was eine Gastfamilie an AST interessant finden (sollten). Aus diesem Grund jedenfalls würde ich gerne mal einen/eine ATS aufnehmen.
Außerdem kommt hinzu, dass ich den Gedanken habe, dass die Gastfamilie deshalb zwei ATS aufnimmt, weil sie denken, dass sie sich dann nicht so intensiv um ihren Gast (mich) kümmern müssen. Und das finde ich keine schöne Vorstellung.

Ich will einfach, dass meine Gastfamilie richtig interessiert an mir und meiner Perönlichkeit und meinem Land ist. Nicht an irgendwelchen Mädchen von irgendwelchen Ländern, die mal für eine Zeit hier sind, dann aber auch wieder gehen.

Aufgrund dieser Gedanken (und mir gehts mit der Situation echt scheiße) habe ich beschlossen, nicht in diese Familie zu gehen. Ich habe meine Organisation angerufen und gesagt, dass ich entweder eine neue Familie haben möchte oder den Austausch abblase (ich würde dann versuchen, ihn privat zu organisieren). Ich weiß, dass das vielleicht nicht jeder verstehen kann. Aber ich kann nicht in eine solche Familie (auch wenn mir vorher klar war, dass es theoretich möglich wäre, mit einem/einer anderen ATS in eine Familie zu kommen). Dafür ist mir ein ATJ viel zu schade.

Danke trotzdem für eure lieben Antworten. Ich denke, mit dem Thema geht eben jeder anders um. Auch wenn ich für mich bereits entschieden habe, würde ich mich über weitere Antworten und Erfahrungen sehr freuen.
LG

Ich kann deine Bedenken verstehen. Aber an deiner Stelle würde ich erstmal zwei Wochen abwarten und dann handeln. Ich war mir meiner gastfamilie zuerst auch nicht sooo zufrieden, aber dann haben mir alle gesagt, wie toll diese Familie doch sei und was für ein Glück ich hätte, und dann habe ich angefangen, die guten Seiten zu sehen :slight_smile: Klar wird mein Jahr ganz anders werden, als ich es mir vorgestellt habe, aber über die Sachen, die anders werden als in meinen Vorstellungen, bin ich jetzt ziemlich glücklich :slight_smile: Ich werde zwar wenig norwegische Kultur mitbekommen, aber dafür ganz viel kongolesische.
Denke dran: es kann immer schlimmer kommen. Du solltest es zumindest versuchen.

Hey also ich würde es auch richtig gut finden, wenn noch eine Gastschülerin bei mir wohnen würde!
Ich mein ihr sitzt dann ja sozusagen ´ im gleichen boot´ und das schweißt zusammen. Sie kennt die umgebung , die schule und die familie genau sowenig wie du. Und ich würde es gut finden einen zu haben, der sich in der ersten zeit genauso durchkämpfen muss wie ich. und mit dem man darüber sprechen kann.
Klar kann es mal sein, dass sie vgoll die zicke ist oder sowas oder das die besser bei deinen gasteltern ankommt und in der schule, aber das sind nur die schlimmsten BEFÜRCHTUNGEN. Wieso sollte es so kommen. Wenn du offen , nicht kritisch und ohne vorurteile an die sache ran gehst, dann wirst du bestimmt viel spaß in deinem atj mit einer gastschülerin als gastschwester.
Also mach dir keine gedanken, das wird schon

Liebste grüße
Marah

Ich habe mir die Sache an diesem Wochenende noch tausendmal durch den Kopf gehen lassen. Zufrieden und glücklich bin ich immer noch nicht. Aber ein ATJ hat nun mal seine Höhen und Tiefen und vielleicht habe ich mich viel zu sehr auf die Hoffnung gestützt, dass immer alles toll läuft und so wie ich es mir vorgestellt habe. Eine zweite ATS in der Familie kann schließlich auch eine Bereicherung sein - immerhin hat man somit die Chance, nicht nur die Kultur des Gastlandes mitzubekommen, sondern noch eine völlig neue.

Danke für eure Antworten - sie haben mir echt geholfen!

Ich denke das kann gut und schlecht sein.
Man hätte immer jemanden zum reden und der genau weiß wie man sich im moment fühlt.
Aber andererseits, wenn die Familie ständig ATS annimmt, ist man dann noch etwas besonderes? Und bemüht sich die familie dann wirklich einen einzubinden?
Ich hätte dann irgendwie angst, dass der kontakt nach demAT total abbricht, weil die familie wieder „Ersatz“ für mich hat.

ja wenn man es so sieht , ist es wircklich nicht so schön , eine autauschschülerin als gastschwester zu haben .
mir ist es auch lieber , eine gastfamilie zu haben, die auch mit mir erfahrungen sammelt und nicht schon so abgebrüht ist .
aber man kann ja nichts an so einer situation ändern, deswegen sollte man auch lieber die positiven seiten sehen ;D

alles liebe
marah

Ich habe diese Diskussion vor einigen Wochen selbst eroeffnet.
Ich habe mich dazu entschlossen, es zu versuchen, auch wenn ich mich mit dem Gedanken, eine koreanische Gastschwester zu haben, nicht wirklich anfreunden konnte.
Jetzt kann ich sagen, dass es schoen ist, eine Schwester zu haben, die einen versteht. Wir moegen uns, auch wenn wir uns noch nicht wirklich kennen. Ich mag meine Gastfamilie. Ich bin mir sicher, dass ich hier eine tolle Zeit haben werde.

Ich kann nur jedem empfehlen, ohne Vorurteile das ATJ zu beginnen. Bei mir kam so ziemlich alles anders als ich es mir gewuenscht hatte, aber vielleicht ist es jetzt so sogar besser. Ich bin gluecklich, so wie es ist. Und ich bin mir sicher, dass ich ein tolles Jahr haben werde. Ich freue mich auf mein Jahr.

Hallo (: hab deinen beitrag verfolgt und bin froh, dass es dir jetzt trotz anderem ATS in der GF gut geht. Mir wurde eigentlich gesagt ich bin der einzige ATS hier in der ganstafmilie, nunja- ist nicht unbedingt falsch. meine gastmutter nimmt immer wieder ganstschueler unterm jahr auf die allerdings nur die sprachschule besuchen und oder mit der klasse hier sind oder so. ich bin die erste die auf eine richtige schule geht mit einheimischen und so. und eigentlich finde ich dass gar nicht schlimm. zuruzeit sind hier 2 italiener die sind zwar recht komisch und ich seh sie eh nur zum essen oder am abend aber sonst xD sie stoeren mich nicht und ich finde das eigentlich ganz angenehm nicht die einzige hier zu sein - sie verhalten sich halt anders. reden nie mit meiner gastmutter und sind immer in ihrem zimmer usw usw. halt keine richtigen austauschschueler xD
vielleicht waere ich auch etwas kritisch dem gegenueber gestanden wenn ich es zuvor gewusst haette - aber man muss einfach den augenblick abwarten und dann ist das ueberhaupt kein problem xD