weiß noch nicht ob ich wirklich nen austausch machen soll

Hi ich bin die alex
weiß noch nich ob ich wirklich einen austausch machen soll
jetzt mal ei paar fragen an euch: also …will mal eure meinung hörn
was würdet ihr machen ,ein halbes oder ein ganzes jahr usa?
würdet ihrs überhaupt machen?
welche organisation ist gut?
warum ist sie gut oder schlecht?
gut viel gefragt hoffe ich bekomm auch viele antworten!:grinning::wink::grin::bulb::+1:
eure alex :+1:
p.s.: danke für eure bemühungen:grin::wink:

wenn du dir noch nicht so sicher bist, würde ich noch überlegen!^^ ich war mir anfangs auch nicht sicher, aber jetz bin ich 10000% überzeugt und freu mich einfach nur!

zu deinen fragen…

was würdet ihr machen ,ein halbes oder ein ganzes jahr usa?
→ auf jeden fall ein ganzes, wenn es für dich möglich ist. und wieso usa?^^ kommt für dich kein anderes in frage? =D oder zu teuer? ^^
würdet ihrs überhaupt machen?
→ KLAR! einmalige chance! erfahrung!
welche organisation ist gut?
→ oh, also da gehen die meinungen auseinander… es gibt einzefälle etc… aber als GUT würde ich YFU (youth for understanding) als erstes wählen. die machen aber nur ganzjahre. sehr seriös und erfahren! dann finde ich TASTE noch gut und kultur life (:grin:) sonst liest man über alles gutes und schlechtes, aber ich hab schon SO viel schlechtes über ASSE gehört… GIVE, iSt, team! und so arbeiten mit denen zusammen… nicht so zu empfehlen! über Ef liest man auch vermehrt eher schlchtes. ayusa und so dürften oke sein! gut sind auch AFS… und viele schwärmen von ICX… aifs weiß ich jetz nich^^
also alles in allem:
YFU!
AFS!
TASTE!
ICX!
einfach mal reinlesen und gucken.
warum ist sie gut oder schlecht?
→ gut oder schlecht kann man nicht verallgemeinern… ^^ muss jeder für sich selbst entscheiden und im endeffekt kann immer was schief gehen. yfu hat nur zum beispiel viel erfahrung, engagieren sich auf jeden fall und kümmern sich auch…
Taste is dagegen ne kleine org, familienunternehmen, die sich auch sehr kümmern… aber halt eher so klein sind und nicht so viele schüler ins ausland schicken!^^

also ich bin jezz bei camps die is eig ganz gud weil die sehr persönlich is und so. und es meines wissens nua wenige gastfamilienwechsel gab.
welche ich ühaupt net geht, ist ehighschool. da hab ich nua schlechtes gehört.

hallo=)
Also wenn es möglich ist, nimm auf jeden fall ein ganzes Jahr!!!Du wirst dich sonst später ärgern…wenn du nur ein halbes Jahr nimmst…obwohl du die chance auf ein ganzes gehabt hättest!!..zu den Orgas…also jaaa da gehn die Meinungen wirklich auseinander=)aber das ist ja ganz klar!!Man hört immer mal was schlechtes…also ich kann dir DFSR…Doktor Frank Sprachen und Reisen nur empfehlen!!Bis jetzt sind die TOP!!!Super Vorbereitung, sehr schnelles erhalten der Unterlagen, Infobriefe, rechzeitige Einladung zum Vorbereitungstreffen, und ich hab sogar schon meine Gastfamilie=)4Monate vor Abflug!!!Bin bis jetzt echt total begeistert!Kannst dir ja einfach mal einen kATAlog bestellen…www.dfsr.de
Hoffe ich konnte dir etwas helfen!
Liebe Grüße
Franzi=)

also ich wuerds machen (ok, ich mach es gerade:grin:) aber das haengt echt von dir ab! ich bin jetzt schon ueber einen monat hier und bis jetzt gings mir die ganze zeit gut (toi toi toi) in der schule hab ich schon nen paar freunde und in meinem crosscountry team haben wir immer so viel spass, dass ich ganet mehr an deutschland denke! und jedesmal wenn ich meine freunde vermisse, treff ich jemanden hier, der mich gruesst, mit mir redet oder mich auch mal umarmt, da vergeht dass dann auch gleich wieder!
orga-maessig kann ich Taste empfehlen weil ich mit denen bis jetzt nur gute erfahrungen hab (wenn du genaueres wissen willst, geh mal auf die HP oder kannst mich natuerlich auch jederzeit fragen!!!), aber es gibt viele andere
bei taste kannst du uebrigens auch deinen aufenthalt WAEHRENDESSEN verlaengern, wenn du bleiben moechtest, aber eig nur fuer ein halbes jahr da bist!
icvh wuerde aber ein ganzes jahr machen, da mir jetzt schon 10 monate so kurz erscheint und ausserdem kostet es nur ganz wenig mehr also sollte es kein geld-problem sein

Wenn du dir selbst nicht sicher bist, rate ich dir dringend, dich zunächst ganz intensiv damit zu beschäftigen, dir viele Infos zu holen…nicht unbedingt von den Organisationen, die eine Austauchjahr anbieten (die wollen es nämlich „verkaufen“), und auch nicht unbedingt mit der Frage „würdet ihr das machen?“ an jetzige Austauschschüler (was werden die dir wohl antworten? :wink:), sondern von Ehemaligen, aus Berichten, usw.
Es gibt hier in diesem Forum und auch auf dieser Homepage-Seite etliche Erlebnisberichte (und dazu gehören unbedingt auch die negativen!), von denen du einen Eindruck bekommst, was alles auf dich zukommt, wenn du es machst.
Auf jeden Fall würde ich mir den 1. Band aus der Ratgeberreihe „richtig ausgetauscht“ besorgen! Titel: „Ein Austauschjahr - Vom Zauber des Dazugehörens“
Kannst du auf dieser Seite online bestellen (http://www.ausgetauscht.de/3666.htm)
Da sind viele Anregungen und Überlegungen drin, die du dir stellen solltest, bevor du dich entscheidest.
Du solltest dir bei der Entscheidung schon sicher sein, denn es ist keine leichte Zeit, die dann vor dir liegt. Ein Austauschjahr ist eine Gleichung mit vielen Unbekannten. Das muss man aushalten können. Während der Anmeldephase und der Vorbereitung kommen dann oftmals trotzdem noch Zweifel auf, weil man eben nicht alles im Vorraus abschätzen kann.

ich kann dir für die usa icx empfehlen. die sind nicht so groß, kümmern sich deshalb gut um einen und stehen dir immer beiseite, wenn du probleme hast.

hey fanke is echt lieb von dir die ganzen tipps
bin eben echt noch ein anfänger bei sowas grins:+1:
P.S:hast du schon gutes über travelworks gehört

hey war ganz lieb von dir bin eben noch in der anfangssuch phase:+1:

hey danke vielen dank

echt nett von dir was hälts du von travelworks:+1:

danke, mach ich doch gerne
ueber travelworks weiss ich jetzt nicht so viel…ich denke dass es immer hilft auf die HP zu gehen oder sich anderweitig zu informieren und wenn es einem sympathisch erscheint und das preis-leistungs-verhaeltnis stimmt, ist es ne gute orga (ausser natuerlich man hoert schlechte sachen ueber die orga…)