weiß nichtmehr weiter...

hey :slight_smile:
und schonwieder ich…ich weiß, viele haben viel größere probleme als ich, z.b. mit der gastfamilie oder so…aber ich weiß auch nicht, warum es mir so schlecht geht…
meine familie ist toll, also mein gastvater und meiner gastschwester(die leider grade 2 wochen in den usa ist), mein gastbruder sitzt nur vor der playstation und hat iwie keine freunde und meine gastmutter ist ziemlich kühl und iwie egoistisch (z.b. wenn sie keinen hunger hat, kocht sie nicht und guckt ewig laut tv inwohnzimmer und meint, wir müssen beim essen leiser sein) aber sonst kümmert sie sich um mich, z.b. fährt sich mich manchmal zum tennis :slight_smile:
also alles in allem hab ichs da ganz gut getroffen denk ich :slight_smile:
allerdings sind bisher ziemlich alle leute, die ich getroffen habe (in meinem alter die) mir abweisend gegenüber…anfangs wurde ich in der schule komplett ignoriert, mittlerweile gibts ein mädl in meiner klasse, die ganz nett zu sein scheint und manchmal mit mir redet, das tut sie aber nur, wenn ihre freundin nicht dabei ist, weil wir jetzt 1,5 wochen ferien haben, hab ich die mal gefragt, ob sie mit mir mal ins kino will oder sowas und sie meinte, ja sie geht eh mit ihrer freundin da ins kino, dann kann ich mit wenn ich will, ich hab mich saumäßig gefreut und als dann ihre freundin da wieder da war hieß es nichtmehr, dass ich mitkann, nach der schule haben sich dann alle end lieb voneinander verabschiedet nur mich hat keiner beachtet… ich bin dann zu der „netten“ wieder hin und hab gefragt, wie wir das machen wollen mim kino und sie meinte entweder schreib ich dir oder wir sehen uns nach den ferien…-.-
und die, die sich nicht voneinander verabschiedet haben, haben sich für heute abend verabredet, und zu mir sagen sie, ne sie gehen abends nicht wirklich weg, die gehen früh ins bett…
und daheim bin ich es so gewohnt, jeden abend wegzugehen, hab viele freunde, finde auch schnell freunde und komm gut mit neuen leuten klar und die mit mir auch…
ich hatte natürlich iwie die erwartung, dass ich zwar n bisschen heimweh hier haben werde aber ziemlich abgelenkt sein werde weil man so viele neue leute kennenlernt und so viel macht…also ich bin nur in der schule, will da nicht sein weil ich mich noch schlechter fühle, wenn alle iwie „gemein“ zu mir sind und wenn ich zuhause bin, will ihc in der schule sein weil ich mich langweile…und ich bin leider die absolute optimistin, dh jeden tag denk ich mir aufs neue: huete wirds besser, heute weinst du mal nicht…fehlanziege, tag für tag…
ich will eig einfach nur heim aber andererseits denk ich mir, das bereust du, es wäre bestimmt bald toll geworden…aber auf den moment, tag sonstwas warte ich jetzt schon seit 8 wochen und langsam kann ich nichtmehr, das ist so anstrengend, jeden tag aufs neue alle anzuquatschen, zu lächeln, alles wenn man eh wieder nur „abfuhren“ bekommt und dann noch dazu weiß, dass in deutschland einen (fast) alle mögen, man willkommen ist…
wem gehts noch so? was kann ich machen? ich kann langsam echt überhaupt nichtmher…:frowning:

Hey ich weiß was du meinst. Wie lange bist du den schon da? Also ich bin jetzt schon über 2 monate hier und ich habe gleiche Erfahrungen,aber ich muss sagen ich finde langsam Leute mit denen ich mich wenigstens unterhalten kann. also mir hat geholfen das ich in ein paar Schulklubs gegangen bin und mir dann in der Schule immer irgendetwas erklären lassen habe (auch wenn ich manchmal das schon verstanden habe) Das Problem ist meine Familie ist auch nicht wierklich nett zu mir ist, also ich werde wechseln.
ich würde mir ein zeitliches limit setzt und dann schauen ob es besser wird und wenn nicht, vielleicht kannst du ja mit deinem Betreurin sprechen und sie hat bestimmt Erfahrungen damit und kann dir gute ratschläge geben. Meine war sehr nett zu mir als ich ihr erzählt habe wie ich mich fühle und sie hat meine Situatioon deutlich verbessert :).

hey :slight_smile:
ja, ich hab mich auch schon in so nen klub eingetragen, das fängt aber erst nach den ferien in 2 wochen an…
und fragen tu ich auch echt viel und cih geh auch echt auf die zu, ich frag end viel und erzähl auch einfach mal so was über mich…aber das problem ist vllt auch, dass ich auf ner privatschule bin, da sind die leute teilweise sehr speziell… -.-
und zu meinem betreuer : ca 100 jahre alt, hat mich nach 2 treffen beim 3. mal nicht erkannt am anfang^^ und der war schon da und ich hab ihm das erzählt, seine lösungsvorschläge waren 1. meine eltern kommen mich in den ferien besuchen oder 2. er sagt meiner klassenleherin, die soll meiner klasse sagen, dass die was mit mir machen solen und netter sein sollen… und das kommt dann sehr wie die, die gleich zur nächsten lehrerin rennt und sich ausheult und will, dass alle sich um sie kümmern… -.-
naja, ja ich setzt mir erstmal n limit bis weihnachten, wenn ich das & silvester überlebe und dann was besser ist, bleib ich…

Ich glaub, meine Erwartungen an Freunde und neue Leute an meiner Schule waren zu hoch und deshalb war ich in den ersten Wochen hier auch ziemlich enttäuscht von der Schule. Ich dachte, ich würde niemals richtig gute Freunde, so wie zu Hause, finden und irgendwie haben mich auch die meisten ignoriert und ich wusste echt nicht, wie das weitergehen soll. Ich hab einfach erwartet, dass die Leute anders sind und man schneller in eine Clique reinkommt und ich kann ziemlich gut nachvollziehen, was du schreibst.
Doch nach einiger Zeit wurde alles besser. So von einem Tag auf den anderen. Jetzt hab ich eine ganze Menge Freunde die ich als wirklich richtig gute Freunde bezeichnen würde. Manchmal frage ich mich, warum die mir am Anfang nicht aufgefallen sind, wenn du verstehst, wie ich meine. :wink:
Damit will ich sagen, dass auch du wirklich tolle Freunde finden kannst. Vielleicht braucht es einfach ncoh ein wenig Zeit. Zwei Monate sind auch nícht soo lange, es gibt ATS die erst nach einem halben Jahr wirklich Anschluss finden, das ist kein Weltuntergang.

Aber ja, ich verstehe, dass es dir richtig schlecht geht und du nicht mehr willst und nicht mehr kannst. Ich würde dir sehr gerne helfen, aber mehr als Tips geben kann ich nicht. Vielleicht hilft es dir, weniger Kontakt nach Hause zu haben. Oder mit deiner Gastfamilie bzw. Lehrern, deinem Local Coordinator, deiner Organisation, Returnees usw. zu reden. Und konzentriere dich in der Schule nicht immer nur auf die gleichen Leute, vielleicht gibt es andere, mit denen du noch ncihts bzw. noch nciht so viel zu tun hattest, die aber ganz nett sind. Ich habe viele Freunde in Sportclubs und auf Ausflügen kennengelernt. Oder suche dir, außerhalb deiner Schule, einen Sport- oder Musikverein, evtl. triffst du ja dort nette Leute.

Viel Glück und gib nicht auf, du wirst das schaffen!!!

hey! ich weiß genau wie es dir geht weil ich bin nämlich in der gleien situation. bin seit dem 9. august in den staaten und ham noch nicht wirklich freunde gefunden. und ich werde auch von sehr vielen ignoriert. es gibt ein paar die ‚sehen‘ mich und ich probier auch immer mit denen small talk zu halten aber iwie weiß ich dann nie worüber. und dann hör ich von anderen ats wie toll es denen geht und wieviele freunde sie schon haben and then i am like ‚damn…why dont i have friends‘ i mean in germany i had my friends and i was very outgoing and here i am kinda shy…its just because i dont know what to talk about.
und dann beim lunch setzt sich nach und nach jeder von mir weg weil ich halt iwie nichts sage außer nur so dumme fragen stellen. ka wie lang das noch so weitergehen soll. meine hostfam is . ich mag die gastmutter, der papa ist ok der kleine bruder ist süß aber meine beiden schwestern (15, 17) ignorieren mich irgendwie.
naja ka wie das so weiter gehen soll jetzt. eig sollten wir offen auf andere zugehen und rumlabern aber for some reason wie dont

hmm…das ist alles so komisch…gestern war ich meine beste freundin besuchen, die ist auch ein jahr in frankreich, 2 std von hier entfernt…natürlich war ich super-glücklich, dass ich sie sehen konnte und bin meiner gastfam deswegen auch echt dankbar :slight_smile:
aber sie hat mir eben so von ihrem jahr erzählt, ich hab ihren ort gesehen und alles…und ich finde alles bei ihr besser, okay das ist bestimmt auch der "auf der andren seite ist das gras immer grüner"effekt aber z.b. hat sie schon sooo viele freunde mit denen sie jezt besonders viel macht (wir haben 1,5 wochen ferien wo ich toll alleine rumsitzen darf -.-) und sie fühlt sich nie einsam,allein oder vermisst wen, ihre familie bezeichnet sie schon als 2.familie, da ist immer was los, die unternehmen was… meine fam ist zwar auch echt nett(z.b. dass sie son ausflug mit mir machen oder einmal kam ich heim und die haben deutsches bier für mich gekauft) aber ansonsten ist hier nichts los, weder meine gasteltern noch mein gastbruder(12) haben freunde, die sitzen immer nur daheim vorm tv oder playstation und mein gastvater bastelt n bisschen an alten flippern rum…meine gastschwester (17) ist zwar total lieb aber auch mehr so freundelos, sie hat zwar n paar aber mit denen unternimmt sie nicht wirklich was… am we gibts immer mittagessen, fernsehen, evtl einkaufen oder mal spazierengehen(wir haben n hund), abendessen, fernsehen…sowas wie gestern war die absolute ausnahme und highlight :slight_smile: natürlich kann ich dnene das nicht vorwerfen, vllt siend sie so kaputt von ihrer arbeit oder so aber es ist halt ziemlich schade weil meine zeit seit 2 monaten eben so aussieht, dass ich in der schule bin und unter der woche nihts mache und am we auch nicht…
ich versuch ja auch alles, neue leute kennenzulernen, z.b. geh ich morgen zum örtlichen ferienprogramm aber das ist von 11-17 und sogar mein gastbruder findet das zu „uncool“ da hinzugehen, naja vllt hab ich ja mal glcük…das verstehe ich nämlich auch nicht, wieso ist mein manchen alles superperfekt und bei manchen eig nichts?!

Ich verstehe, dass dich das runterzieht. Es ist nicht gut, sich mit anderen ATS zu vergleichen, ich denke, das weißt du auch selbst. Einerseits bildet man sich vielleicht ein, der andere hätte es in allen Fällen besser, und andererseits trifft das vielleicht wirklich auf den ein oder anderen Punkt zu. Und das zieht runter…

Mach dir klar, dass DU dein ganz individuelles Jahr verbringen wirst. Daheim in Deutschland hast du ja auch ein anderes Leben als deine Freunde, eine andere Familie, andere Vergangenheit, andere Zukunft usw. Du bist ein anderer Mensch als deine Freunde, bist nun auf einer anderen Schule mit anderen Leuten und in einer anderen Familie. Jeder ATS verbringt sein ganz individuelles Jahr und vielleicht brauchst du an deiner Schule einfach länger um Freunde zu finden. Aber deshalb solltest du nicht jetzt schon aufgeben. Du wirst DEINE Erfahrungen machen, die DICH weiterbringen und die DEIN Jahr später zu etwas Besonderem machen.
Ich hoffe, du verstehst was ich damit sagen will und es hilft dir ein bisschen…

das stimmt ja auch alles, dass ich mein eigenes jahr verbringe und mich nicht mit anderen vergleichen soll…aber das geht iwie nicht… ich versuch ja auch, möglichst nicht dran zu denken, wie gut es anderen ats geht aber das klappt einfach nicht so wirklich…
und ich vergleiche hier iwie die dinge mit daheim also nicht alles aber z.b. morgens wenn ich aufwach denk ich mir, wie schön es wäre, in meinem bett aufzuwachen, ins wohnzimmer zu gehen wo meine eltern meckern, dass ich immer so lange schlafe, sowas eben…und wenn der tag schon immer so anfängt, ists ziemlich schwierig immer alles positiv zu sehen und nicht an daheim/andere zu denken…:S

…würd ich mal sagen da ich das, was du da erzählst irgendwie sehr gut nachvollziehen kann!

Und vor allem in einem francophonen Land ist das alles ein wenig sehr anders als bei uns (hab ich doch richtig verstanden dass du in Frankreich bist?)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die francophonen meistens nicht auf dich zugehen (vor allem als Deutsche…) und alles hart erkämpft werden muss. Ich kann dir ja mal meinen Fall schildern, vielleicht findest du dich wieder und erkennst, dass das schon irgendwann laufen wird… wenn man nicht aufgibt und die Sache erkennt und akzeptiert

Ich kam einen Monat zu spät in die Schule, da ich noch einen sinnlosen Sprachkurs hatte. keiner erklärte sich zuerst bereit, sich um mich zu kümmern (nachdem der Lehrer dann nochmal nachfragte, meldete sich ein Mädel, das zu einer besten Freundin geworden ist) das war ja schonmal ein schöner Start.
Mittags war ich meistens verzweifelt auf der Suche nach jemandem, um nicht alleine Essen zu müssen. Die anderen aus meiner Klasse haben sich fast gar nicht für mich interessiert, außer wenn sie jemanden brauchten, der ihnen ihre Deutschhausaufgaben kontrolliert. Ich habe mir gedacht, auch als ich mir die anderen ATS (auch aus DLand) angeschaut habe, es muss an meiner Klasse liegen, dass ich so wenig Anschluss habe. Das ging so bis nach den Weihnachtsferien: nur ich und das Mädel, das sich bereiterklärt hatte, sich um mich zu kümmern, und der Rest der Klasse hat sich nicht für uns interessiert. Ich hatte mich damit abgefunden, und hatte mich mittlerweile mit vielen angefreundet, die Freunde von meiner Freundin waren und so.
dann nach den Ferien haben wir uns noch mit 2 anderen Mädels aus der Klasse zusammengetan, die auch sozusagen „verstoßen“ wurden von den anderen. Und mit denen und den aus den anderen Klassen habe ich dann ein super restliches Jahr verbracht. Was mich nur eben ein wenig verstört hatte, war dass ich, als ich wieder nach hause fahren musste, mit manchen aus meiner Klasse vllt. das erste Mal geredet hatte: um Tschüss zu sagen.
Klar, man kan sagen, das hab ich mir selbst zuzuschreiben, aber ich bin in dieser Klasse auf teilweise so assoziales Verhalten gestoßen, das ich mich auch nicht immer getraut habe, auf diese Leute zuzugehen. Also Chapeau vor denen, die es so verbissen tun!

Letzendlich haben sich alle an mich gewöhnt, am Ende habe ich dazugehört und die wenigen Freunde, die ich gefunden habe waren auch meine Besten! Aber es hat gedauert, und es war teilweise echt schwer! Doch wie gesagt, das gehört dazu.
Aber es ist nunmal so, die francophonen gehen nicht auf einen zu (ich merks immer mehr jetzt, wo ich zurück bin und die Schule gewechselt habe- es ist einfach anders) und manche fühlen sich auch nicht schlecht, einen auszugrenzen (okay das gibts in DLand auch) aber ich war geschockt, das auch bei einem ATS zu sehen, der ja eig. auf die anderen angewiesen ist…
und klar dachte ich auch, oh, bei den anderen ist alles viel besser! Aber man sieht nur, was der andere zeigt und was man in gewissen Situationen (Frust!!!) sehen will, nämlich bestätigung, dass es scheiße läuft.

aber ich kann dir nur empfehlen, krall dir einen, der dir gut gesonnen erscheint, und der hat dich dann eben am Hals! Durch diese Person wirst du auch noch mehrere Leute kennenlernen! Am Ende wirst du es nicht bereuen (außer du wirst zu aufdringlich…:wink: )
ich meine ja nur, es ist echt recht normal nach 2 Monaten sich vielleicht noch nicht so gut zu fühlen und wenige Leute zu kennen und kein ausgefülltes Leben hat! Es liegt auch teilweise daran, dass man die Sprache noch nicht so gut kann. Ich habe gemerkt, dass viele einfach auch keine Lust haben zu versuchen, einen zu verstehen.

Ich bin ja gespannt, was du noch so für Erfahrungen machst! Aber was auch immer, gib nicht auf, sondern schau auf das, was du schon geleistet hast (und das scheint ja recht viel zu sein wie ich so lese…) und versuch, in die Richtung weiterzumachen. Mit der zeit wird es besser, versprochen :wink:

Das wollte ich auch nur sagen, ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit das durchzulesen :wink:
viel Glück!

Ohh mist das ich natürlich blöd!
Das mit dem Club ist gut:).
Also ich habe einfach mal ein mädchen gefragt ob sie nicht mit mir shoppen gehen will oder ich habe mich einfach mal ganz dreist bei einem Footballspiel dazu gestellt. ich muss sagen war mir am Anfang ziemlich unangenehm, aber ich glaube manchmal muss man das ausblenden und es einfach machen. Ich ahtte an dem Tag meinen Spaß.

hey, ich hab eigentlich nichts neues zu sagen…nur das ich dir alles gute wünsche. Also, mir fällt es auch sehr schwer freunde zu finden weil ich immer nicht so genau weiß worüber die alle reden, aber du musst es einfach weiter versuchen(sag ich immer zu mir) das klingt bescheuert, ich weiß, aber irgendwie ist das auch so der einzige ratschlag den man geben kann. nicht aufgeben. und versuch wirklich jede gelegenheit einer freundschaft anzunehmen, lass dich nicht von vorurteilen über andere beeinflussen! sei offen für jeden, so wie du willst das jeder offen für dich ist(auch wenn sie’s nicht sind)
Viel Glück
Ella

danke für eure vielen antworten :slight_smile:
wo warst du denn in frankreich?
ja, als ich in die klasse kam (auch später, allerdings 20 min und nicht 1 monat weil ich nicht auf der klassenliste stand) hat man mich ja auch bemerkt, so als neue und die lehrerin hat gefragt, wer deutsch in der klasse lernt und wer sich am anfang um mich kümmern kann/will : keiner wollte…
mittlerweile darf ich auch als hausaufgaben-macherin fungieren, das wars dann aber auch…
und ja das frage ich mich auch oft, wie man so iwie assozial sein kann und jmd neuen, der die sprache nicht so wirklich spricht, auszugrenzen, dass es das ausgrenzen generell gibt ist ja normal, das gibts in deutschland ja auch aber nicht irgendjemanden, wie du schon sagtest, der eig die hilfe braucht, das kann ich einfach nicht verstehen…
und dann hab ich noch so ein „problem“ dass meine gastfamilie auch nicht von hier ist, die wohnen erst seit 4 jahren hier und finden keinen anschluss, nur meine gastschwester hat eine beste freundin, sonst haben die sich und das wars iwie… und sie schieben das alles auf die mentalität der normannen, ich mein, es stimmt schon, dass die meisten hier etwas kühler sind als z.b. in südfrankreich aber ich denke, nach 4 jahren, kann man schon anschluss gefunden haben…aber die sehen das als total normal an, dass man hier keine freunde findet (kann), deshalb ist es auch normal, dass meine klasse so ist…das machts für mich eben auch nicht leichter…und die leute, auch mein betreuer, sehen freunde nicht als so wichtig an, er hat gefragt, was mein problem mit der fam ist und nachdem ich ihm hundertmal gesagt hab, dass es da keins gibt, meinte er, dann hast du ja kein problem hier, ist doch alles super und ich hab ihm dann eben so alles erzählt aber er meinte, das wäre doch eig normal, entweder wirds noch oder eben nicht…okay…
und ich fühle mich hier einfach so leer, va in den ferien jetzt schlaf ich, esse, das wars eig auch schon wieder…

resalut :smiley:
ich war nich in Frankreich, sondern in der Schweiz! Und bevor irgendwer lacht oder fragt, ja dort spricht man auch französisch und nein, es ist wirklich nicht weit weg, aber trotzdem irgendwie eine andere Welt…

naja schau mal, ich weiß wie das ist, diese Situation macht einen echt total fertig. Ich hatte auch mit meiner Gastfamilie rein keine Probleme, es war nur die Schulsituation die mich so runtergezogen hat! Klar dass man sich was anderes erwartet hat! Meine Herbstferien sahen letztes Jahr fast genauso aus wie das, was du da beschriebst!
ich will dich nur ermutigen, und ich bin mir sicher dass deine Situation sich recht bald ändern wird. Es ist nunmal so, dass das erste halbe Jahr meistens wirklich zum „Einleben“ oder „die-anderen-an-sich-gewöhnen-lassen“ da ist. Das zweite wird dann besser!
Meine Betreuer ham das auch nich verstanden!
Gibt es denn vllt andere ATS bei dir in der Umgebung? Das hat mir sehr geholfen! Oder ehemalige ATS? eine sehr gute Freundin von mir wurde auch eine ehemalige Austauschschülerin!
Ich erinnere mich auch noch an ein Gefühl der Leere… bei mir ging das nach Neujahr komplett weg! halt einfach durch!

Du bist da, um ein tolles Jahr zu erleben, doch schöne Dinge muss man sich auch verdienen! kannst du denn vielleicht die klasse wechseln? versuch es wenigstens, wenn du wirklich gar keinen anschluss hast! Oder vielleicht generell die Schule?
Und lass dich von den leheren nich abwimmeln dabei, die sind nur darauf aus ihr geld zu verdienen, viele interessieren sich nicht für persönliche Probleme!

Bonne chance!

Geht mir auch so in USA sind alle oberflaechlich… an meiner Schule interessieren die sich nciht mal fuer mich ich bin einfach nur da wenn ich jemanden frag zum weggehen sagen die immer so neee heute hab ich shcon was vor oder am Wochenende bin ich nicht da und ich weiss wies dir geht mich kotzt das auch an!!! Wollte abbrechen aber darf ich von meinen Eltern aus nicht… Also noch 7 Monate D: ich kotz…

Naja ok… Also bleib dran und halte durch…

ohja, heute habe ich mich total gefreut weil ein mädchen aus meiner klasse am freitag gesagt hat, heute hätte sie mal zeit, wir könnten in die „stadt“ gehen, ich mach mich gerade also fertig, geh nochmal ins zimmer weil ich den laptop ausstellen wollte und sehe ne mail von ihr, dass sie doch nicht kann…glück gehabt, dass ich die noch gelesen habe ansonsten würde ich jetzt dumm da rumstehen…
da freue ich mich mal total , weil jemand zeit für mich hat und dann das :frowning:
ich will eig auch abbrechen, also ich will wieder daheim sein aber ich denke mir, erstmal versuch ich, n wechseln von allem anzuleiern, meine familie wird hier auch immer schlimmer und wenn das nicht klappt oder alles verschlimmert(wobei das schwierig ist), dann geh ich heim aber ich wollte das alles schon so lange und wenn ich dann nach n paar monaten wieder heimkomme… :S