weiss nicht ob ich ein jahr machen soll?? bitte helft mir

hey ich wollte mal fragen da ich mir unsicher bin wie das ist mit einem austausch jahr in den usa. Ich möchte schon sau gerne in die usa doch ich hab ein paar probleme 1. wenn ich im sommer weg gehe un nächstes jahr nach hause komme stehen meine prüfungen kurz vor der tür wie soll ich da managen 2. erkennt die schule ein eigenen austausch überhaupt an so das ich das 10. schuljahr nicht wiederholen muss 3. finanzierung in den usa muss man sich da extra uniformen extra kaufen oder gibt es in den usa gar keine uniformen in der schule und musst du die gastfamilie selbst bezahlen wegen der verpflegung oder ist das mit den 6.000 euro schon bezahlt bitte nehmt mir die angst vor einem austausch jahr damit ich mich schnell bewerben kann da der letzte termin am 10 märz zum bewerben ist mfg dennis:grin:

also ich würde dir raten, dich erst mal zu bewerben, wie jetzt auch immer. Bis du genommen wirst, vergeht noch ne Menge zeit, da kannst du dir noch viel anders überlegen und außerdem kannst du immernoch sagen, dass du doch nicht fahren willst!!

Was für Prüfungen meinst du denn jetzt :grimacing:?
Also ob die Gastfamilien bezahlt werden, kommt auf die Organisation an, wenn die allerdings schreiben, dass das 6.000 Euro kostet, dann ist der Preis (wenn nicht anders angegen!!) schon mitdrin.
Also so genau kenn ich mich jetzt auch nicht aus, aber Schuluniformen gibt es glaub ich nicht da…
Und den Rest musst du jemand anderes fragen :grin:.

jaa ich meine mit prüfung halt meine abschlussprüfung

jaa weil ich mich eig. dieses jahr noch weg wohlte un ja ich hab dann nochmal mit meiner mum dann geredet und jetzt flieg ich halt erst nächstes jahr:grin:

Die meisten Schüler gehen für ein ganzes Schuljahr ins Ausland. Wenn Du Dir jedoch nicht sicher bist, ob ein Schulaufenthalt im Ausland das Richtige für Dich ist, so ist es sinnvoll, Dich zunächst für ein Schulhalbjahr zu entscheiden. Eine Verlängerung des Aufenthaltes vor Ort ist nahezu immer gegen Aufpreis möglich.

1.)
Wenn du im Sommer für ein Jahr, sprich 10 Monate in die USA reist, bist du im Juni 2010 wieder da und da dürften gerade Sommerferien sein, also weiß ich nicht, welche Prüfungen du meinst? Du hättest dann die sechs Wochen Sommerferien Zeit, dich darauf vorzubereiten und vielleicht kannst du ja schon in den USA anfangen zu lernen. Wird zwar stressig werden für dich, aber wenn du es wirklich willst… :wink:

2.)
Diese Frage kann nicht mit Ja oder Nein beantwortet werden, denn es gibt hier keine einheitliche Regelung. Du solltest Dich auf jeden Fall mit Deiner Schulleitung in Verbindung setzen und Dein Vorhaben besprechen. Manche Schulen verlangen z.B. zur Anerkennung des Jahres, dass im Ausland bestimmte Fächer belegt werden. Andere entscheiden nach der Prüfung des Heimkehrers, ob dieser in die alte Klasse zurückgehen kann. Selbst wenn Du das Jahr nicht „überspringen“ kannst - verloren ist diese Zeit auf keinen Fall.

3.)
Die Verpflegung innerhalb deiner Gastfamilie ist meist im Programmpreis mitinbegriffen, muss aber nicht sein. Die tatsächlichen Leistungen können sehr unterschiedlich sein.

Zur Schuluniform: In den USA und Kanada gibt es keine Uniformen in staatlichen Schulen, aber in vielen privaten Schulen. An vielen staatlichen Schulen in den USA gilt jedoch seit dem Ende der 1990er Jahre ein teilweise stark umstrittener „Dress-Code“. Danach dürfen keine Kleidungsstücke mit Aufschriften, oft nur in bestimmten Farben, keine Turnschuhe usw. getragen werden. Als Ergänzung gibt es strikte Regeln zu Haartracht und Schmuck in der Schule.

Die Schuluniform musst du selber Zahlen!