weed in der Gastfamilie!

Hallo Leute!
Ich bin seit August 2013 in den USA , Wisconsin. Um gleich zu meinem Problem zu kommen … Ich hab eine 15 jährige gastschwester und sie raucht mit ihren Freunden Gras. Nicht das ich was dagegen hätte es ist ihr leben , aber vor 1 1/2 Wochen sollte sie auf unseren kleinen gastbruder aufpassen , weil ich an dem Samstag bei einer Freundin war und meine gasteltern alleine waren. Als ich Sonntag nach Hause kam , hat sie mir ganz stolz erzählt wie sie meinen Gastbruder allein gelassen hat und dann mit ihren Freunden nach McDonald’s gefahren ist und danach im Auto vor unserem Haus wieder gras geraucht hat. An dem Tag war ich richtig geschockt weil es kann mich jetzt auch in Schwierigkeiten bringen das sie sowas unverantwortliches macht. Dann hab ich mit meinem Area Rep. Drüber gesprochen (ich hab ein richtig gutes Verhältnis mit ihr) und meinte ich muss erstmal mit meiner gastschwester reden und ihr sagen sie kann mir solche Sachen nicht mehr erzählen, weil wenn was passiert und es rauskommt könnte ich damit auch verantwortlich sein weil ich nichts zu meinen Gasteltern gesagt habe. Naja aufjedenfall hat mein Area Rep das AFS gemeldet und dann hatte ich ein treffen mit dem „Boss“ aus meiner Region wegen einer anderen Sache weil die Kombination in meiner Gastfamilie nicht so gut ist und dann haben wir auch darüber geredet mit dem kiffen von meiner gastschwester und sie meinte das es sein könnte das ich wechseln muss jenachdem wie es AFS entscheidet und wie das in den Regeln steht. Aber dann würde auch alles raus kommen und ich hätte meine gastschwester „verpetzt“ … Was denkt ihr? müsste ich wirklich die Familie wechseln und war es richtig mit meiner Betreuerin zu reden? Ich hab irgendwie ein schlechtes Gewissen…
Danke schon mal für eure Antworten!

Hi,

also erstmal, ich finde, Drogen gehen garnicht! Erstrecht nicht mit 15 :grimacing:

Mhh, zu deinen Gewissensbissen. Du hast doch deine Gastschwester garnicht ‚direkt‘ verpetzt. Du bist nicht zu ihren Eltern gegangen, sondern zu deinem verantwortlichen Betreuer. Ich finde, dass ist in Ordnung, da Drogen ein ernstes Thema sind und du sonst auch in Schwierigkeiten geraten könntest, wenn sowas auf anderem Wege rauskommen würde.

Also mach dir keine Vorwürfe. Es ist immer schwierig in so einer Situation die richtige Entscheidung zu treffen und dein Area Rep ist schließlich (d)eine ‚Vertrauensperson‘, also kannst du über solche Sachen mit ihr reden.

Willst DU denn die Gastfamilie wechseln? (Ja oder?)
Dann wäre es doch gut für dich, wenn deine AFS- Verantwortlichen der gleichen Meinung sind?!

Klar könnte es dann wahrscheinlich rauskommen, aber wer garantiert denn, dass das nicht sowieso eines Tages passiert… Und außerdem wärst du ja dann in einer anderen Familie und würdest doch nichts mehr mit deiner bisherigen Gastschwester zu tun haben oder? (Oder seid ihr auf der selben Schule?)

Wie auch immer, mach dir keine Vorwürfe(!), du schaffst das :grinning:!

Liebe Grüße, T.

Erstmal danke für deine schnelle Antwort!
Eigentlich will ich nicht wechseln und AFS würde ohne der Gras Sache mich auch nicht in eine andere Familie stecken, da es Probleme sind an den man arbeiten kann. Und damit hab ich auch kein Problem so lange es von deren Seite auch kommt und nicht nur ich daran arbeiten will. Es geht mir mehr darum ob AFS mich wirklich umplatziert werden könnte …
liebe Grüße zurück!

Hey Svenja,

also wenn du nicht wechseln willst, dann würde ich mich an deiner Stelle, glaube ich, nochmal an deine Betreuerin/Chefin wenden und ihr eindringlichst sagen, dass du, anstatt in eine andere Familie zu kommen, lieber Unterstützung erhalten möchtest, um die Probleme in/mit deiner jetzigen Hostfam zu klären. Die AFS-leute haben bestimmt schon ähnliche Situationen erlebt und können dir somit helfen.

Außerdem wäre wohl auch ein ruhiges Gespräch mit deiner Gastschwester ganz sinnvoll, damit du ihr deine Situation erklären kannst (ich weiß ja nicht, wie „die sonst so drauf ist“, aber wenn du nicht drumrum kommst, dass es rauskommen wird, würde ich davor mit ihr reden, sodass sie es als Erstes von Dir erfährt…).

LG :grinning:

Achso, also, ob AFS dich wirklich umplatzieren KÖNNTE, weiß ich leider auch nicht so genau, da ich nicht bei dieser Organisation bin… Steht dazu denn nichts im Vertrag? :worried:

Ansonsten wüsste ich auch nicht, was du da machen kannst, außer eben nochmal mit Betreuern sprechen und ihnen erklären, dass und warum ein Wechsel nicht in Frage für dich kommt… :confounded:

Ich drück die Daumen :grinning:!

mach dir keine sorge. wenn deine gastschwester kifft, ist das ihr ding. aber wenn sie damit leute in gefahr bringt, geht das gar nicht. was, wenn der bruder sich verletzt hätte und niemand wäre da gewesen? immerhin hast du sie auch gar nicht direkt verpetzt. es ist gut, dass du mit deiner betreuerin geredet hast. hätte ich auch

Im Vertrag und in den Regeln steht für mich ich darf nicht kiffen , auf einer Party sein wo gekifft wird oder mit Leuten was zu tun haben die kiffen. Und ja ich muss so oder so mit ihr reden , weil ich nicht will das sie mir solche Sachen erzählt.

Im Vertrag und in den Regeln steht für mich ich darf nicht kiffen , auf einer Party sein wo gekifft wird oder mit Leuten was zu tun haben die kiffen. Und ja ich muss so oder so mit ihr reden , weil ich nicht will das sie mir solche Sachen erzählt.

Im Vertrag und in den Regeln steht für mich ich darf nicht kiffen , auf einer Party sein wo gekifft wird oder mit Leuten was zu tun haben die kiffen. Und ja ich muss so oder so mit ihr reden , weil ich nicht will das sie mir solche Sachen erzählt.

Tschuldigung wenn manche Sachen öfter gesendet werden , ich bin mit meinen iPhone online und das spinnt ein bisschen manchmal…

Tschuldigung wenn manche Sachen öfter gesendet werden , ich bin mit meinen iPhone online und das spinnt ein bisschen manchmal…