wechseln oder nicht?

Hey ihr :grinning:
Ich komme jetzt vielleicht ein bisschen verzweifelt rüber mit dieser Frage, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter… Es gibt quasi 2 Probleme. Das erste ist, dass ich alleine bei einer über 70 jährigen Frau wohne, die aber 2 Töchter mit Familie hat, mit denen ich auch relativ viel mache. Blos fehlt im Alltag einfach dieses Familienleben und es kommt mir oft so vor, als wäre es nicht wichtig, ob ich hier bin oder nicht… Ich glaube, mein Auslandsjahr könnte schöner sein, wenn ich einfach in einer richtigenFamilie leben würde.
Was noch dazu kommt ist, dass ich anfangs des Auslandsjahres zugenommen und danach wieder abgenommen habe. Seit meine Gastmami mitgekriegt hat, dass Leute eben sagen: ‚du bist ja dünn‘, schüttet sie mir z.b. über mein abendessen öl drüber und kontroliert, wie ich esse. Das fühlt sich einfach nur scheiße an und ich fühl mich nicht wohl damit. Ich weiß, dass ist sicher nicht böse gemeint und hier isst man generell sehr fettig, aber das geht doch wirklich nicht. Es ist einfach nur ekelhaft und keine Ahnung.
Mir bleibt nur noch ein halbes Jahr, wenn ich noch wechseln möchte, muss ich das bald tun. Aber ich weiß einfach nicht, ob es richtig wäre, denn sie sind ja liebe Leute und sorgen gut um mich. Sie wären sicher verletzt, wenn ich jetzt einfach wechseln würde…
Ich weiß nicht, was ich machen soll…
Danke schon mal an alle, die sich Zeit genommen haben, das zu lesen, ich freue mich sehr über Antworten!
Ganz liebe Grüße!!

Das ist zumindest meine Meinung. Ich war so ziemlich sehr in der selben Situtation, also hatte zwar eine ganze nette Familie (Rentnerehepaar, 65 &69) und eine (asiatische) Gastschwester, aber es hat eben das Familienleben oder gemeinsame Aktivitäten gefehlt. Ich habe damals richtig schlimmes Heimweh gehabt, wollte abbrechen, aber wollte auch nicht die Familie wechseln da die ja wie gesagt nett waren. Na ja letztendlich nach seeeeehr langer Bedenkzeit habe ich mich dann entschlossen einen Familienwechsel anzugehen um meiner zeit in Kanada noch ne Chance zu geben, und jetzt bin ich einfach nur mega glücklich hier! Ich habe eine total perfekte Familie bekommen mit drei GAstschwestern, Familienaktivitäten etc. (allerdings weiß ich auch das ich da ganz viel Glück hatte). Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall einen Gastfamilienwechsel zu wagen! Wenn deine Gastmutter wirklich so nett ist wie du es beschreibst sollte sie das eigt. verstehen, war zumindest bei mir so. Versuch es, es kann alles so viel besser werden!!!

Ich drück dir die Daumen und hoffe du triffst die für dich richtige Entscheidung :slight_smile:

Lg Leonie

Ich lese immer deinen blog und der ist echt cool!:smiley: aber zurück zum Thema. Das musst du glaube ich ganz für dich alleine entscheiden ob du wechseln willst. …aber wenn du wechselst, wer garantiert dir, dass du in eine „richtige“ Familie kommst? Andererseits wäre es auch einen versuch wert. Hast du mit deiner Gastmutti schon mal drüber gesprochen zu wechseln? Oder mit Freunden? Oder mit YFU? Ich muss aber sagen auf deinem block hat mir dein leben immer ganz gut gefallen so wie du es dort geschrieben hast :smiley: aber musst du entscheiden, rede mal mit Freunden oder Yfu oder mit deiner deutschen Familie:D hoffe ich konnte dir helfen!
LG Pauline :slight_smile:

Danke für deine Antwort!! :grinning:
Vielleicht wäre ein Wechsel wirklich besser… ich weiß es einfach nicht. Denn ich habe auch Angst, dass meine Gastmami und die Familie ihrer Tochter dann denken, dass ich sie nur ausgenutzt hätte oder so… denn sie sind ja auch mit mir in den Urlaub gefahren und all das. Aber ich fühle mich manchmal wirklich so, als wäre es meiner Gastmami egal, ob ich hier bin oder nicht und denke eben manchmal, es könnte besser sein, das Auslandsjahr, wenn man es wagt, zu wechseln! Ich weiß es einfach nicht… Wie hast du das gemacht mit dem Wechseln und wie hat deine Familie reagiert?
Danke schonmal! :grinning:

…wie gesagt meine Familie hat gut? reagiert. Die wollten halt das ich glücklich bin, und da war ich es nicht. Wenn du wechseln willst solltest du dich halt mit deiner Local Coordinator treffen und dann vielleicht auch mal erzählen wie eine „perfekte“ Familie so für dich sein sollte. Das war bei mir zumindest der Fall, und ich hatte auch das Glück das ich die Familie vorm Umziehen treffen konnte… Das hat mir echt total geholfen da ich mega Angst vor einem Wechsel hatte :slight_smile:
Wie deine Gastfamilie darauf reagiert wenn du wechselst kann dir keiner sagen, jede Familie ist anders. Aber wie gesagt, wenn die wirklich so nett sind wie du sagts sollten die das eigentlich verstehen! Und es ist ja so dass die Dinge die dich stören nicht eben so geändert werden können. Ich würde es glaube ich wirklich mit einem Wechsel versuchen, vor allem wenn du das Gefühl hast das dadurch das Jahr dort besser wird. Ich meine man möchte sich ja schon als Mitglied einer Familie fühlen, und nicht als ein Gast der sozusagen kommen und gehen kann wann er will…
Hoffe das hat dir ein bisschen geholfen :slight_smile:

Das hat es! Ich werde mal schauen, ob ich mit jemandem von YFU darüber reden kann.
Vielen Dank für deinen Rat!
Ganz liebe Grüße!
Kristina

Hey,
ich glaube, wenn du mit deiner Gastmutter darüber reden würdest, dass du sie zwar sehr gerne hast, aber dir einfach der Familienalltag abgeht, dann wird sie das verstehen. Solche Fälle git es öfter, dass man zu alten Menschen kommt, und eigentlich nur eine Familie will, in der auch was los ist. So wurde mir das auf jeden Fall mal gesagt. Es gibt doch immer einen Ansprechpartner für genau sowas und mit dem kannst du dich dann darüber unterhalten. Ich glaube, dass sich da eine Lösung finden lässt, mit der alle einigermaßen zufrieden sind. Asußerdem glaube ich nicht, dass deine Gastmutter wirklich sauer werden würde. Aber du solltest wirklich wechseln, wenn du dich nicht wohl fühlst bei deiner Gastfamilie, weil das ist dein Austauschjahr und das wirst du nur einmal haben, also mach es dir so schön wie es geht.
Du musst dich einfach nur trauen, was zu sagen, entweder eben zu deinem Ansprechpartner oder zu deiner Gastmama persönlich.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viel Glück noch