Wechseln?

Hallo,

ich bin jetzt schon beinahe einen Monat in den USA. Meine Familie hier ist auch total nett aber ich komme nicht so richtig mit denen klar. Die arbeiten 6 tage die Woche total lange. Morgens wenn ich aufstehe schläft die mutter noch und die kommt immer erst so um 9 abends nach hause. Der Vater ist immer mal zwischendurch ein paar Minuten zuhause aber eigentlich sind ich und meine jüngere gastschwerster immer alleine zuhause. Wir müssen uns auch meistens alleine essen machen was dann immer etwas aus der Tiefkühltruhe ist… Das einzige was die mutter mal „gekocht“ hatte waren burger und einmal nudeln. Dann haben wir noch ein paar mal pizza gegessen. Die Essen auch nie zusammen. Zuhause essen ich und meine Familie immer morgens und abends zusammen. Das ist einfach so. Ich habe schon seit 4 Wochen Heimweh und schreibe mindestes 1 mal am tag mit meinen Eltern das ich nach Hause möchte. Die Hygiene hier ist auch sehr ‚anders‘. Die haben noch nicht einmal gesaugt und überall ist Dreck auf dem Boden. Die essen Nutella aus dem glas mit löffeln! Einfach so! Vielleicht ist das auch nur das verwöhnte Deutsche Mädchen was hier in mir spricht aber ich finde das total eklig! Dann haben die einen Hund der total doll stinkt und einen immer ableckt und an einem hochspringt! Einmal saß der Hund auf meinem Bett und danach hat der Fleck richtig doll gestunken und die meinten dann der Hund hat wahrscheinlich darauf gepinkelt! Seitdem lasse ich den Hund nicht mehr in meine NäheMeine Gastschwester hat einen Abend einfach nur Gewürzgurken aus dem Glas gegessen und heute Abend einfach nur Mais! Die Badezimmer Tür hier hat kein schloss und es ist immer total kalt weil hier nichts isoliert ist! Meine Familie in Deutschland meint ich soll doch die Familie wechseln. Ja wenn das mal so einfach wäre! Die local coordinatorin von mir ist mit meiner Familie total gut befreundet. Außerdem glaube ich das ich denen total weh tuen würde wenn ich sage das es mir nicht gefällt. Aber die Mutter wusste nicht mal wie alt ich bin und die Bilder die ich in meiner ‚Bewerbung‘ hatte über mich kannten die alle, außer dem Vater, auch noch nicht mal! Es gibt noch sehr viele andere Sachen wegen denen ich mich hier nicht wohl fühle aber das ist sowieso schon so viel geworden! Ich hoffe jemand kann irgendetwas dazu sagen, ja ich muss wechseln, aber ich weiß einfach nicht wie!

Alles gute, wenn es auch nicht so viel ist, von hier,

Silja

Liebe Silja,
bitte wechsle - besser heute noch als morgen.
Ich schreibe hier als Mutter einer Tochter, die gerade leider nach nur 7 Wochen abgebrochen hat. Rede mit Deinen Eltern, wenn Du bei Deiner Gastfamilie nicht weiterkommst. Meine Tochter hat uns leider zu spät eingeschaltet, sie wollte alles allein regeln. Aber es ist nicht schlimm Hilfe anzunehmen.
Ihr Wechsel kam leider zu spät und leider hat auch die Organisation in Amerika hier versagt.

Hallo,

Ich treffe mich am Sonntag mit meiner Betreuerin und hoffe das ich dann so viel wie möglich klären kann. Meine Eltern wissen über wahrscheinlich alles was ich mache Bescheid, wir schreiben jeden Tag. Ich hoffe ich kriege das hin. Mit welcher Organisation war Ihre Tochter denn weg? Ich bin mit IST (ASSE in Amerika)
Ich denke oft auch sehr ernst drüber nach abzubrechen, mehr weil ich sehr doll Heimweh habe, aber ich will es wenigstens noch mal in einer anderen Familie versuchen! Denn ich habe wahrscheinlich unter anderem auch nur so doll Heimweh weil ich mich nicht wohl fühle.

Beste Grüße aus NY,
Silja

Hallo Silja,
Mein Sohn ist auch seit 2,5 Monaten in den USA und auch er möchte die Familie wechseln, weil er mit seiner Nicht klar kommt. Er hat auch schon mit seiner local rep gesprochen, nur ist die, wie auch bei dir, sehr eng mit der Familie befreundet und macht ihn für alles verantwortlich. Am Wochenende gibt es ein Gepräch mit der Familie. Gleichzeitig habe ich die Ansprechpartnerin der deutschen Organisation eingeschaltet, die sich jetzt auch um einen Wechsel bemüht. Wie ist es denn bei dir weiter gegange?
Liebe Grüße und Kopf hoch
S. Halfenberg

Hallo
auch meine Tochter ist seit August in den USA und hat einige Schwierigkeiten mit der Gastfamilie, wo es ebenso ist, dass die Betreuerin alle persönlich und gut kennt und wenn man egal ob der Berteuerin oder der Gastmutter was sagt, dies sofort wie ein Lauffeuer umgeht,wem kann man da noch vertrauen.

Versuche zu wechseln, kannst Du mit Lehrern evtl. reden?

LG Marion

Ich werde es noch mal mit der Familie versuchen! Meine Betreuerin war total nett zu mir aber so richtig geholfen hat sie mir nicht… Ihrer Meinung liegt es an mir… Ich hätte einfach zu doll Heimweh…! Sie hat sogar ca. 3 mal gesagt, dass ich nach Hause gehen sollte! Mittlerweile glaube ich das auch! Ich habe einfach total doll Heimweh! Daran kann ich leider nichts ändern… Ich habe es die letzten Wochen versucht alles positiv zu sehen aber leider nicht geschafft… Ich habe auch schon ein Datum im Kopf an dem ich wieder zurück gehen möchte. An meiner Gastfamilie kann ich nichts ändern und an meinem Heimweh auch nicht. Ich find das hier ja auch total gut und so und habe spaß und das ist halt alles schon eine total tolle Erfahrung aber 10 Monate schaffe ich nicht… Meine Eltern versuchen mich noch zum bleiben zu überreden aber ich habe das eigentlich schon abgeschlossen…!

Hallo Silja,
ich hoffe du liest diese Nachricht noch bevor du abbrichst. Ich kann dich so gut verstehen! Ich habe ein Austauschjahr hinter mir, von dem ich leider nicht so viel schönes berichten kann. Ich hatte extreme Schwierigkeiten mit meiner 1. Gastfamilie, auf Details will ich jetzt nicht unbedingt eingehen (wir können aber gerne noch privat schreiben). Auf jeden Fall war meine Betreuerin ebenfalls gut mit der Familie befreundet und war immer nur auf deren Seite, vor allem nachdem ich gesagt hatte dass ich wechseln möchte. Ich habe schlussendlich wechseln können, nach großem Drama… Die 2. war dann viel viel besser, ich bin auch 1,5 Jahre seitdem ich zurück bin noch in Kontakt mit ihnen.
Was ich sagen will ist, dass ein Austauschjahr wahnsinnig von der Gastfamilie abhängt! Wenn es dir also irgendwie möglich ist zu wechseln, dann kämpf dafür! Es ist völliger Quatsch dass deine Betreuerin zu dir sagt du sollst nach Hause. Mach dir einfach ein paar Gedanken, ob du das Austauschjahr gerne durchziehen würdest wenn du in einer anderen Familie wärst. Ich kenne Geschichten von Leuten die sogar 4 mal gewechselt haben, das ist keine Schande.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, falls du Fragen hast schreib mich an. Ich wünsche dir alles Gute!!