wechsel in der GAstfamilie?

Also, hey erstmal!
ich bin seid ungefähr 5 wochen in England und ich bin mir mit meiner Gastfamilie nicht so sicher. Ich fühle mich hier überhaupt nicht als Teil der Familie. Das Probem ist aber das ich sonst zeimlcih gut mit ihnen klar komme! Meine Gasteltern sind schon etwas älter (ca. 75) und ich habe eben das Gefühl das wir einfach nicht auf einer Wellenänge sind. Mein Gastvater arbeitet nicht mehr und ist eigentlich immer zu Hause, aber reden tue ich eigentlich nur mit ihm, wenn es essen gibt. Meine Gastmutter kommt immer abends nach hause, und zu ihr habe ich eigentlich kein besonderes Verhältnis. Abend gucken sie jeden Abend Fernseh und da setze ich mich auch öfter dazu, aber dann gucken wir eben auch nur Fernseh und machen nichts. Ich habe ein paarmal versucht, sie zu fragen, ob wir nicht zusammen kochen wollen oder irgendetwas unternehmen sollten, aber sie sagt immer das ich ihr nicht helfen muss und so weiter. Ich kann aber auch nicht so richtig mit ihne darüber reden, weil ich eben immer höflich bin und mir bis jetzt nicht habe anmerken lassen das es ein Problem gibt. Ich hätte mir eben gewünscht, dass ich mit meinen Gasteltern auch über mein Privatleben, wie Freunde finden und meine Freunde zu Hause reden kann, aber wie gesagt, ich habe einfach das Gefühl das wir auf einer anderen Wellenlänge sind. Ich habe aber auch noch nicht mit meinen Eltern zu Hause darüber gesprochen, weil ich mir noch überhaupt nicht überlegt habe was ich sagen soll, und ich sie auch nicht beuruhigen will… Ich würde mir einfach wünschen, dass ich mich ein bisschen mehr zu Hause fühle (Kühlschrank benutzen, sich miteinander unterhalten etc.) kann mir irgendjemand einen Rat geben?

Ich bin gerade auch für ein Jahr in England, habe deswegen noch nicht ganz soviel Erfahrung, hoffe aber das ich dir trotzdem helfen kann.
Mein Gastfamilie ist auch in etwa so wie deine. Sie sind ein bisschen älter, meine Gastmutter arbeitet noch, mein Gastvater auch :slight_smile: Am Anfang war es auch bei mir so, dass es nicht so viel zum reden gab und meistens Stille herrschte. Wenn ich frage ob ich etwas helfen kann, sagt meine Gastmutter auch das ich ihr nicht zu helfen brauche, aber ich mach es dann halt trotzdem. z.B. wenn die Spülmaschine gelaufen ist, räume ich sie aus oder decke den Tisch ab. Sie hat eigentlich immer positiv reagiert und sich lächelnd bedankt.
Um mit ihnen ins Gespräch zu kommen, frag sie doch einfach etwas wie „Wie war dein Tag heute, was hast du so gemacht?“ oder erzähl einfach ganz viel von deinem Tag und ich kann dir garantieren, dass sie nach ein bisschen Zeit oder mehreren Tagen darauf eingeht, Fragen stellt und auch mehr von sich aus erzählt. Geh ansonsten auf sie zu, setz dich zu ihnen und am wichtigsten geh nicht die ganze Zeit auf dein Zimmer. Wenn du in deinem Zimmer bist (Und dich nicht gerade umziehst oder so) lass die Tür offen, damit es einladend wirkt und nicht als wolltest du sie aus deinem Leben aussperren.
Ok ich hoffe es war ein bisschen hilfreich für dich, bei mir hat es funktioniert, also warum sollte es bei dir nicht funktionieren ?! :slight_smile:
Egal was passiert Ich wünsche dir ein wunderschönes Jahr in England…
Lg Jana:+1:

hey danke :slight_smile:
und ja du hast recht, ich sollte es einfach probieren! ich habe auch mal mit meiner Gastmutter geredet und sie hat gesagt, dass es ihr leid tut wenn sie manchmal etwas unfreundlich ist. Und das mit dem reden hat wirklich gut funktioniert, ich habe heute zum Beispiel einfach drauf los geredet und es hat suuper funktioniert, wir haben sehr sehr lange geredet!
javascript: tag_einfuegen(‚:grinning:‘);