Was würdet ihr heute anders machen, wenn ihr noch einmal am Anfang eures AJ stehen würdet?

Hallo alle zusammen!
Mich würde einfach mal interessieren was ihr anders machen würdet, wenn ihr noch einmal ganz am Anfang eures Auslandsjahr stehen würdet. Dir Entscheidungen die ihr bereits in Deutschland getroffen habt (Organisation, welches Gepäck?) mit einbegriffen.
Aber natürlich auch die Entscheidungen und euer Verhalten während dem Auslandsjahr! Was würdet ihr anders machen, könntet ihr die Zeit zurück drehen?
Und gibt es vielleicht auch Austauschschüler die ihr Auslandsjahr generell bereuen? Die ihrem früherem-Ich, vor zwei Jahren, am liebsten sagen würden: „Mach das bloß nicht, mit dem Auslandsjahr!“ ?
Ich freue mich über jede Antwort!
Alles Liebe - Julchen

hmmm, schwierige frage.
ich hab ein tolles jahr im moment und wenn ich daran denke was ich alles bald nicht mehr haben werde… ich könnte heueln. das liegt aber zum größten teil an einer wunderbaren gastfamilie die micht in allem unterstützt.
wenn ich nochmal alles machen würde gäbe es wenig was ich anders machen würde. allerdings ist da ein sehr großer punkt. das thema orga. wahrscheinlich würde ich wenn ich noch mal wählen müsste mit afs fahren, oh gott und das sag ich als yfu-lerin (nur so ich habe ein tolles jahr mit yfu aber ich kenne halt auch leute bei den das nicht so ist und man muss sagen das yfu lettland nicht unbedingt die beste arbeit leistet wenn man probleme hat muss man sich echt dursetzen können, aber das muss man wahrscheinlich immer…).
so im nachhinein denke ich mir immer nur warum ich nicht ehr angefangen hab die sprache zu lernen und warum ich mich nicht ehr dazu überwunden hab zum tanztraining zu gehen (ich habe es jetzt erst fertig gebracht ein mal wöchentlich zu gehen und ich habe gemerkt wie viel spaß mir das macht). odeer andere außerschulischen aktivitäten.

bist du gerade im ausland oder fährst du noch? und wo gehts hin/bist du?

lg

Also erstmal Danke für die Antwort!
Noch bin ich in DE, fahre aber in ca. 3 Monaten für ein Jahr in die USA. Und kann nicht mehr aufhören daran zu denken!:slight_smile:
Wo bist du denn gelandet? Und fährst du bald wieder zurück?

Hey,
also ich glaube, ich hätte definitiv mit dem Auslandsjahr noch warten sollen. Bin zur Zeit in Lateinamerika und gerade dies ist für mich seeehr schwierig. Die Länderwahl hätte ich definitiv noch einmal überdacht und wäre entweder in Europa geblieben oder in ein englischsprachiges Land. Klar, von der Sprache hätte das wenig gebracht, aber vielleicht würde es mir helfen, wenn ich wüsste, dass meine Familie nicht über 10.000 Kilometer von mir entfernt ist, was ich unbedingt wollte zu Anfang. Habe erst jetzt wirklich gemerkt, wie sehr ich die Menschen zuhause doch vermisse und wie schwer es für mich ist ein zweites Leben anzufangen. Ich hätte nicht so naiv an das Ganze herangehen sollen und vielleicht noch einmal ein halbes oder ein ganzes Jahr drüber nachdenken sollen, was die Vorteile und Nachteile sind und ob ich das WIRKLICH will! Vielleicht hätte ich mich definitiv auch besser informieren sollen, was die Organisation betrifft und mehrere in Betracht ziehen sollen.
Aber mach dir keine Sorgen: Die USA sind wirklich toll. Habe das Leben damals dort mit meiner Familie kennengelernt und ich hätte es wieder machen sollen, wenn ich heute die ganzen Blogs von glücklichen Highschoolschülern lese, die interessante Fächer wählen können :wink: Leider lernt man so etwas ja bekanntlich erst viel zu spät :worried: , denn das was man lernt, lernt man für sich und das kann einen keiner abnehmen, sodass man da auch echt nicht darauf vorbereitet ist.
Ich denke, ich würde es wieder tun, aber definitiv nicht, weil ich mich wohl fühle, sondern um noch mal so an die Sache herangehen zu können: Visum, Organisationswahl, Länderwahl Gastfamilie… Heute beneide ich diejenigen echt, die das noch vor sich haben oder gerade mittendrinnen stecken und noch voller Vorfreude sind. Ich würde andere Länder wählen: Island, Niederlande, evtl. Spanien, USA, Neuseeland… Wie du siehst, habe ich echt Lust bekommen, noch mehr zu reisen :wink:
Liebste Grüße

Zu Beginn danke für deine lange Antwort, ich fühle wirklich mit dir. Ehrlich gesagt habe ich genau vor den Sachen, über die du sprichst, ein wenig Angst… So weit weg zu sein von all den Menschen die man liebt. Aber schön zu sehen, wie gut du das packst - Obwohl nicht alles so läuft wie du dir das vorgestellt hast. Aber ich glaube, dass es immer ganz anders wird, als man gedacht hätte.
Wie alt warst du denn, als das Auslandsjahr losging?
Danke auch für deine Mut-Machung! (<-Ich glaub das Wort gibt es nicht
:grin:) Ich wünsche dir weiterhin ganz ganz viel Kraft und Glück!
Julchen.

Hey,
ich war fast 16, als das los ging :grinning: Hast du deine Gastfamilie schon? Ich hatte wirklich ziemlich Pech. Ich hatte meine schon Monate vorher (sie haben sich allerdings nur ein einziges Mal gemeldet) und ein oder zwei Wochen vor meiner Abreise hieß es dann: „Die können dich nicht aufnehmen. Hier ist deine neue Familie!“ Bei der Familie, die ich dann bekam, hatte ich dann ein schlechtes Gefühl, aber ich wechsele jetzt bald hoffentlich :grinning: und dann sollte es eigentlich besser werden :grinning: Ganz viel Erfolg dir :grinning:
Liebste Grüße

Ich. Würde dir aufnehmen August 2014 schauen wie es. Ei uns ist. Bin dann Gast Schwester!!!

Ich werde auch mit 15 Jahren hier abreisen, ist wirklich sehr jung dafür, ein ganzes Jahr von zu Hause weg zubleiben. Aber naja ein Auslandsjahr nach der Schule (au pair, travel and work,…) wollte ich auch nicht, da es mir sehr wichtig ist das Leben an der High School kennen zu lernen.
Bei dir hört sich das mit der Gastfamilie (oder mit den mehreren:D) ja ziemlich kompliziert an, aber schön, wie gut du damit umgehst! Ich glaube sehr fest daran, dass du deine passende Gastfamilie noch finden wirst. Ein Wechsel ist bestimmt das Beste was du tun kannst!
Ich habe meine Gastfamilie bereits und besser hätte es mich wirklich nicht treffen können:grinning:
Ich habe zwei Gastschwestern in meinem Alter (eine ein Jahr junger, die andere ein Jahr älter), mit denen ich regelmäßig schreibe und snapchatte (:grin:), total nette Gasteltern, einen Hund und zwei Katzen.
Ich bin an der Ostküste gelandet, nur eine Stunde vom Meer entfernt und 4 Stunden von New York City. New Hampshire heißt der eher kleine Staat in den ich mich jetzt schon verliebt habe. (Motto des Staates: live free or die.)
Ich glaube die Gastfreundschaft meiner Gastfamilie und meiner High School, die sie mir jetzt schon entgegenbringen, beruhigt mich.
Sonst würde ich glaub ich am Rad drehen, SO nervös wäre ich!! Obwohl, am Rad drehe ich immer noch wenn ich ans Auslandsjahr denke.´:grin: Und ich denke eigentlich pausenlos daran!
Liebste Grüße zurück, ich wünsch dir Kraft!
Julchen.

Hey,
klingt doch toll das mit deiner Gastfamilie :grinning: Beneide dich sehr :wink: Nun danke für das Mut machen, wird schon gut werden, hoffe ich. Und wenn du noch irgendwas wissen willst über die USA und so, kannst dich gerne wieder melden :grinning:
Liebe Grüße

haha ja, mich hat es ins schöne lettland verschlagen :slight_smile:
leider geht es in weniger als zwei monaten wieder zurück heul (am 21.07)… allerding ist das länger als normal, normalerweise fährt man ja schon im juni zurück.
mir ist gerade noch eine sache eingefallen. ich habe gerade am anfang sehr viel mit anderen ats gemacht, dadurch habe ich nur schwer (eig gar kein) anschluss in der klasse gefunden, sie haben von anfang an nur sehr wenig mit mir geredet und dann hab ich halt angefangen mit den anderen ats an meiner schule viel zu machen, hab dann nach weihnachten die klasse gewechselt und jetzt ist es viel besser. ich hab zwar keine richtigen freunde in der klasse, aber alle sind nett und freundlich, dazu sollte ich sagen, das ich nur recht wening in der schule war und das ich es auch nicht drauf angelgt habe, denn meine freunde hab ich in meinem chor und das sind eh die besten. aber auch unter den ats habe ich gute freunde, natürlich auch deutsche, aber auch eine amerekanerin.
zu thema land ist es auch so, ich würde immer wieder lettland wählen, allerdings wäre jetzt auch russland mir auf der liste, denn man kriegt hier eine extreme russenfeindlichkeit mit und es wäre interessant das mal anderes zu sehen. oder ich wäre gerne nach indien (hat mir meine mom damals nicht erlaubt… :(), allgemein möchte ich eig fast überall hin.
wo genau geht es denn hin in die usa?

Also ich wäre froh, wenn es überhaupt andere Austauschschüler bei uns gäbe, weil mich die Einheimischen überfordern ;D

Hallo :grinning:
An meine Schule werden auch ATS sein, zum Glück keine aus Deutschland. Hast du wegen den ATS in deiner Klasse, die Klasse gewechselt? Und wie kam es dazu, dass du nur recht wenig in der Schule warst?
Ich werde nach New Hampshire kommen, dass liegt an der Ostküste. Ein kleiner Staat und ich bin eine Sunde vom Meer und 4 Stunden von New York City entfernt.:slight_smile: Also mich hat es echt gut getroffen…