was wird aus meinen freunde?

hi ihr, ich gehe in einem halben Jahr nach australien. ich freue mich wahnsinnig, dort neue Erfahrungen zu sammeln und ein ganz anderes leben zu leben, als hier in meiner gewohnten umgebung.
doch was wird aus meinen Freunden hier? ich weiß nicht, ob der Kontakt so lange weiter halten kann. sie können mich schon jetzt nicht wirklich verstehen, warum ich „einfach so“ ins Auslnad gehe. Und ich kann es ihnen nicht erklären, weil ich meine Gefühle nicht so richtig in worte fassen kann. Habt ihr Tipps wie man die Freundschaften trotzdem aufrecht erhalten kann und vielleicht meinen Freunden meine diese Erfahrungen irgendwie erklären kann?
und was passiert nach der rückkehr? kann ich mich einfach wieder ganz normal in einen Alltag einleben? Das möchte ich nämlich nicht. Wie kann ich mich denn mit meinem „neuem“ und meinem „alten“ Leben am besten auseinandersetzten? :worried:
Es wäre echt total lieb von euch, wenn ihr mir von euren Erfahrungen erzählen könntet. ich möcht nämlich nicht, dass meine Freundschaften hier auseinander brechen.
Liebe Grüß eure laura:grinning:

Hi Laura :grinning:
Ich kann dich total verstehen. Ich gehe auch in einem halben jahr nach australien. meine beste Freundin kann mich auch nicht verstehen. ich hab ihr schon oft erklärt, dass ich nicht mein leben lang auf einem platz hocken will usw. Sie ist im gegensatz zu mir total in ihrem leben festgefahren: sie hat seit 2 jahren einen freund, lernt nie neue leute kennen and so on… Allerdings versteht der rest von meinen freunden mich total gut. einige wollen nach dem abi ins ausland andere freuen sich total mit mir.
ich werde ein laptop mit nach down under nehmen und kann so, wenn ich will und einen inet anschluss habe, jeden tag mit ihnen chatten. außerdem habe ich gehört dass du dir dort telefonkarten für beispelsweise 20 AUD kaufen kannst, die ans festnetz deiner hostfamily anschließt und dann abtelefonierst (um 1 cent pro minute-also riiichtig günstig ^^ )… es gibt wirklich viele möglichkeiten in kontakt zu bleiben. und falls sie auf einmal kein interesse mehr an dir zeigen, wenn du weg bist, dann weißt du wneigstens, dass sie nie deine wirklichen freunde waren. denn freunde sollten einen doch bei einem so großen schritt unterstützen oder??? ganz liebe grüße und du schaffst das schon :+1:
samira

Hey…bei mir ist es ganz anderst, meine Freunde stehen total hinter mir, und ich denke wenn ich nach einem Jahr USA zurück komme, werden sie mich so herzlich empfangen… Nicht jeder kann alles zurücklassen,wie wir es tun, oder tun werden… Redet noch einmal mit euren Freunden und erklärt denen,dass es euer Traum ist… und irgendwann werden sie es schon verstehen…Glaubt mir…:wink:

Kim

Dankeschön für eure Tipps. das mit der telefonkarte ist echt eine gute idee!:wink:
Das Problem bei mir ist, dass meine beste Freundin mich versteht und sich für mich freut, aber meine Freundinnen aus meiner Klasse im moment dafür kein verständnis haben. Ich wollte mich wichtig machen, haben sie zum beispiel gemeint. ich finde das unfair, weil es einfach nicht stimmt. Gibt es irgendeine möglichkeit ihnen das zu erklären?:grinning:

Sprich sie doch mal ganz offen darauf an. frag sie, wie sie darauf kommen? du wirst jawohl kaum durch die klasse gerannt sein und lautstark allen erzählt haben, dass DU für ein jahr weggehst. ich denke, sie sind eifersüchtig, wiel sie entweder nicht den mut oder nicht das geld für so eine reise haben. Erzähl ihnen von den ganzen positiven aspekten eines ATJ und frag sie, warum sie sich soetwas nicht vorstellen können?! geh auf sie zu und halt dich mit deinen erzählungen ERSTMAL zurück. wenn du merkst, dass sie sich evtl doch dafür interessieren, dann kannst du ihnen ja auch davon erzählen. und wenn sie nicht so reagieren, dann bleibt ja immer noch deine beste freundin. so würde ich das machen,dneke ich…
lg :slight_smile:

Ich könnte mir auch vorstellen,dass sie eifersüchtig auf Dich sind. Sind bestimmt manche auch auf mich :wink:
Sprich sie wirklich einmal ganz offen an,berede mit ihnen,dass du das machst,weil du es willst und nicht um dich wichtig zu machen…
Und wie manche schon sagen, wirkliche Freundschaften halten das Jahr oder auch halbe Jahr Trennung aus, danach weßt du,wer wirklich deine Freunde sind… nämlich die,die immer noch zu dir stehen und dich immer untersatützt haben, und natürlich die,die sich regelmäßig bei dir in dem Ausland gemeldet haben…

moi

ich weiß nicht wie das werden wird…
meine schwester ist grad in FFinnland und sie hat eigentlich noch ziehmlich viel kontakt zu uns und ihren freunden
zum beispiel hat sie zu weihnachten mir ein paket geschickt mit WEihnachtskarten für ihre ganzen freunde (natürlich nur die engsten)

ich hoffe, dass meine freunde das akzeptieren werden, dass ich ein jahr nicht da sein werde und danach wieder ganz normal nett zu mir bleiben…

gute nacht :yawning_face:

heips

Fredi