WAS TUN.....??

Also …hatte schon vor längerem ein awg bei IE für ein Jahr USA! das awg hat mir echt sehr sehr gut gefallen ,weil auch alles sehr ausführleich war und der Interviewer wirklich totla nett war! Also eig hatte ich schon nne ganz gutes Gefühl bei denen aber hab mich dann doch dagegen entschieden weil sie nicht gemeinnützig waren und mir einfach nochmal ein regionales (evt auch mehrtägiges) VBT bei dem Programm gefehlt hat. Außerdem scheint mir dei Orga sehr klein und was es dort auch nbicht gibt ist eine Einführung vor Ort (zb in NY)…wodrauf ich mich eig schon freuen würde…!:grin:
Naja eig wa die sache für mich dann erledigt und ich hab mich bei ner andern orga beworben wo ich dann auch angenommen wurde ( nebenbei hatte ich vor kurzem auch mein AWG fürs ppp). Also bei der anderen Orga wa dann eig alles klar und ich hab den Vertrag dann auch schon vollständig ( wie ich zumindest dachte)…abgeschickt…leider kam der vor ein paar tagen wieder zurück …weil halt doch eine Unterschrift fehlt ,die jetzt noch benötigt wird damit der Vertrag wirklich gültig ist!..Eigentlich wär das ja alles gar kein Problem …aber am Wochenende kam dann auf einmal ein sehr überraschender (aber auch erfreulicher) Anruf von IE: Am Telefon wurde mir gesagt, dass die jetzt ein Stipendium für Schüler ins Programm gekriegt haben , dass aber nicht jeder bekommen würde! Der Typ meinte halt dass er bei dem Angebot SOFORT an MICH gedacht hätte weil ich ihn damals anscheinend so positiv überzeugt habe:wink:!
Wenn ich jetzt doch mit IE fahren würde müsste ich halt 2000 euro weniger bezahlen als gewöhnlich ( Hsbe aber nur eine nachdenkfrist von ca. 10 Tagen , weil das stip dann an jemanden anderen vergeben wird)
Natürlich hab ich mich zunächst richtig darüber gefreut , weil das ja schon eine menge geld ict das man dabei sparen würde!!:grinning:…Aber ich habe Bedenken ob dass nicht einfach nurso eine Lockmethode ist, weil die Orga einfach noch mehr Kandidaten benötigt!!!:face_with_monocle:…und wie schon gesagt… kommt zu meinen Misstrauen halt auch noch die Tatsache mit dem VBT und so…
UNd dann wäre ja dann auch noch die sache mit der anderen ORGA (ICX) mit dem NOCH ungültigen Vertrag!---------
Ich weiß im Moment leider echt nicht was ich jetzt machen soll …-----soll ich das Angebot von IE annnehemne ( dann muss ich 2000euro weniger bezahlen)…oder Schick ich jetzt ganz Normal den Vertrag an ICX wieder zurück???:confounded:

Vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen was ihr von dem Angebot haltet …vll hat ja auch schon jemand ein paar Erfahrungen mit IE gemacht und kann mir zu denen noch mal einiges erzählen…

Also ich wäre euch echt dankbar wenn ich ein paar Tipps bekommen würde!:wink:
LG

Hallo, ruf doch mal diese Seite auf, da findest zu viele Infos:

ua. steht da:

Gibt es eine „schwarze Liste“ fragwürdiger Organisationen?

Ob der Veranstalter gemeinnützig oder kommerziell organisiert ist, sagt über die Qualität wenig aus. Eine Liste mit fragwürdigen Austauschorganisationen gibt es nicht, aber die Aktion Bildungsinformation warnt in ihren Mitteilungen gelegentlich vor Organisationen, die negativ auffallen. Der Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustauschorganisationen (AJA) hat außerdem Kriterien für einen gute Veranstalter festgelegt. Auch der Deutsche Fachverband Highschool, ein Zusammenschluss von acht kommerziellen Anbietern, arbeitet nach bestimmten Qualitätsrichtlinien. Dazu zählen zum Beispiel die Auswahl der Programmteilnehmer, die Betreuung der Schüler vor, während und nach dem Austausch, die Vorbereitung der Eltern sowie die Erreichbarkeit der Partnerorganisationen


Also, ich würde auf jeden Falleine Orga nehmen die in einem Verband vertreten ist und sich dessen Richtlinien unterworfen hat. Leider ist es oft so, daß für weniger Geld auch weniger angeboten wird - ich hoffe, du findest einen Mittelweg für dich. Viel Glück!

Hi!
Es liegt natürlich an dir, ob du das Stipendium annimmst oder nicht, hier sind nur ein paar Hilfen: Du musst überlegen, wie sehr du das Stipendium „brauchst“, würdest du es nur „gut finden“ oder wäre der Austausch ohne das Stipendium fast nicht möglich, dann würde ich es annehmen. Aber wenn du dir überlegst, dass du mit dem Rücktritt das Jahr trotzdem erleben kannst und eventuell jemand anderem die Chance auch so ein Jahr zu ermöglichen, siehst es vielleicht anders aus… Zu ICX kann ich nur sagen, dass das echt eine top Orga ist. Noch keiner ist nicht wirklich ohne Platzierung gefahren, meines Wissens nach. Auch die Betreuung in Dtld. sowie in den USA ist einfach nur top. Vom organisatorischen hätte es nicht besser laufen können. Über IE bin ich zu wenig informiert, als dass ich einen Kommentar darüber geben könnte. Aber wie du das schilderst, gefiel es dir ja nicht so gut, dass die Orga nicht gemeinnützig ist, sind die Partnerorgas es? Wenn ja, dann ist das in Dtld. nicht so wichtig!! Die Orga in den USA ist fast wichtiger. Aber du musst dir halt auch überlegen, ob dir eine gute Betreuung mehr wert ist als 2.000 Euro…
Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!
Vicky