was soll man 2seiten lang In der Bewerbung über sich selbst schreiben ? :OOO

hallo ! :slight_smile: ich fahre im sommer 2014 für 1 jahr in die usa und bin gerade dabei mich bei den organisationen afs,yfu,travelworks und into zu bewerben. Dazu soll ich 2 seiten tippen in dennen ich mich beschreibe und meine motivation für ein auslandsjahr erkläre… tipps und tricks wie ich die seiten interessant fülle? - DANKE IM VORRAUS :smiley:

Hey :wink:

Ich hab das ganze Prozedere jetzt schon hinter mir. Ich steh genau hinter den Bewerbungen und bin jetzt bei dem Schritt: „Entscheiden und unterschreiben“ :smiley:

Beim Schreiben des Motivationsbriefes gibt es glaube ich keine genauen Vorgaben. Ich hab das Internet totgegoogelt und trotzdem nichts gefunden (bis auf den Beitrag hier im Forum. Such mal unter den Artikeln).

Vielleicht hilft es dir ja, wenn ich dir sage, wie ich vorgegangen bin: Ich hab mir zuerst auf Word eine Stichpunktliste gemacht. Ich hab mir größere Themenbereiche ausgedacht (über mich,Die Entscheidung, Warum?, Warum Australien?, was mir sonst noch wichtig ist) und dazu dann aufgeschrieben, was mir einfiel. Danach hab ich das geordnet und einen Bericht geschrieben und die vier Bereiche durch Absätze getrennt. Danach kam eine ordentliche Menge zusammen.

Ich habe zum Beispiel erzählt, was meine Hobbys sind, wer meine Familie ist, meine Stärken, meine Leistungen, Zertifikate, wie ich auf die Idee kam, Ziele, Erwartungen, worauf ich beim Auslandsjahr wert lege, meine Länderwahl, was ich von danach erwarte und und und.

Ich hoffe, das hat dir geholfen. Wenn du willst, kann ich dir gerne auch noch per E-Mail meine Stichpunktliste oder mein Erfahrungsbericht schicken :slight_smile:

danke und gerne :slight_smile: