Was soll ich machen?

Ich würde gerne ein austausch jahr machen doch meine eltern können es sich nicht leisten…meine eltern abrbeiten beide und deswegen kommen die meisten stipendien für mcih nicht infrage außerdem hab ich zwar einen schnitt von 2.0 aber nur eine3 in englisch und deswegen finde ich keine stipendienprogramme bei denen ich mich bewerben könnte…kennt ihr irgendwelche(außer PPP das hab ich leider einen tag zu spät gesehn und jetzt ist der bewerbungsschluss vorbei)???
thx.ciao
lea

Hallo,

ich kann dir STS Sprachreisen empfehlen. Es ist einer der günstigsten Anbieter, die sich aber enorm gut um ihre Schüler kümmern und Teilstipendien vergeben. Übrig bleiben ca. 3000 Euro, die man in mehreren Etappen zu zahlen sind, also nicht alles auf einen Schlag. Es gibt in diesem Jahr mehrere Teilstipendien für Schüler mit einen Schnitt von 1,0 bis 2,0. Die Englischnote spielt keine Rolle.
Ich selbst führe Bewerbungsgespräche im Raum Essen durch und haben meistens einen ganz guten Überblick über die Plätze.

Mit Fragen wird man nie alleine gelassen. Du kannst sogar kostenlos vom Programm zurücktreten, wenn du meinst, du wärst nicht gut vorbereitet worden.

Außerdem sind die Interviews (Bewerbungsgespräche) unverbindlich, sodass du in Ruhe eine Entscheidung fällen kannst.

Zur Vorbereitung:
Es gibt Infopost nach Hause, du bekommst einen Kontaktschüler, mit dem du dich austauschen kannst und es gibt ein Vorbereitungstreffen in Deutschland, bei dem du ehemalige und zukünftige Austauschüler für „Dein Land“ triffst.

Ich kann STS aus persönlicher Erfahrung nur empfehlen.

Vorteilhaft ist auch, dass STS schon sehr, sehr lange Schüler platziert und es deswegen ein eingespieltes, flächendeckendes Team an Betreuern und Familien gibt. Erfahrung zahlt sich in diesem Fall wohl aus!

Viele Grüße,
Nina

P.S.: Nicht auf Beschreibungen in Prospekten vertrauen! Man muss die Organisationen kennen lernen - beim Interview oder per Telefon. Man muss sich gut aufgehoben fühlen und alle Fragen müssen beantwortet werden (auch die, die vielleicht unangenehm sind, wie zum Beispiel: Wie sieht ein Gastfamilienwechsel aus, wenn ich mit meiner alten Familie nicht zurecht komme). Nur eine Orga, die bei solchen Fragen nicht ausweicht, ist (für mich) seriös!

Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort. Ich wollte mich eigendlich auch bei STS Bewerben allerding muss man auch dort ein zeugnis von den letzten beiden Jahren einschicken wie gesagt diese Jahr hatte ich eine 3, letztes jahr hatte ich aber ein 5 weil ich eine lehrerin hatte mit der ich mich überhaupt nicht verstanden habe. und halbjahres zuegnisse darf man ja nich einschicken das hatte ich nämlich auch eine 3. Deshalb rechne ich mir keine chance bei sts aus aber ich kanns ja mal versuchen…
ciao
eure Lea

Hallo,

doch, doch du kannst auch die Halbjahreszeugnisse mit einbeziehen. Du mußt in den letzten 2 von 4 Zeugnissen den Durchschnitt erreichen. Welche beiden das sind ist egal. Es zählen die Besten.
Du brauchst also die Zeugnisse vom Schuljahr 2005/2006 (Halbjahr und Versetzungszeugnis) und vom Schuljahr 2004/2005 (hier auch Halbjahr und Versetzungszeugnis)!
Wenn die Note wirklich an der Lehrerin lag und man auch sieht, dass du jetzt wesentlich besser ist, dann leg doch einfach einen kurzen Brief dazu, in dem du erklärst, wie die Noten zu Stande gekommen sind und was sich jetzt geändert hat.
Solche Probleme können immer auftauchen.

Bei STS wird außerdem erhelblich mehr Wert auf die Motivation und die charakterlichen Eigenschaften gelegt, als auf die Noten.

Einfach probieren!

LG
Nina

Hallo Nina,
danke für den tipp allerdingshabe ich in den letzten 3 zeugnissen immer einen schnitt von 2.1 und nur in dem letzten einen von 2.0 geht das trozdem?
Lea

Einfach probieren!

hallo!
auch ich möchte mich gerne für ein stipendium bewerben, da ein austauschjahr sonst nicht möglich ist für mich. jetzt habe ich von diesem stipendium bei sts gehört und habe da noch ein paar fragen…ich finde nirgendwoe auf der homepage irgendwelche preise. wieviel kostet normal ein atj bei sts?
und wie hoch sind die teilstipendien?
wird bei der vergabe mehr auf die noten oder auf die finanzielle situation geachtet?
gibt es die stipendien überhaupt für 07/08 auf der hp stehen nämlich nur welche für 06/07.
wär nett wenn mir jemand natworten könnte!
danke shcon im voraus:+1:
vroni

Hi!
Also ich denke, STS kostet normalerweise 5.500 Euro und mit Teilstipendium 2.000 weniger.
Geachtet wird so ziemlich auf alles, mit den Noten musst du mindestens einen Schnitt von 2,0 in zwei der letzten 4 Zeugnisse haben und man braucht ein Lehrergutachten und soziales Engagement braucht man auch.
Ich hoffe, ich habe dir weiter geholfen und viel Glück!
:+1:
(wenn du den Schnitt hast, kannst du dich aber auch noch bei anderen bewerben und wenn du die „finanzielle Bedürftigkeit“ nachweísen kannst, gibt es noch mehr Möglichkeiten, aber ich denke, da wird das Einkommen schon geprüft!)
Liebe Grüße,
Chrissy