Was sagt die beste Freundin dazu...

Hi ich wollt hier mal so rumfragen was eure besten Freunde dazu sagen, dass ihr für ein atj macht.
Also bei mir war das so das meine freundin von anfang an dagegen war, ihr erster Satz als ich ihr davon erzählt habe war: , Du weißt aber das ich dann nicht da bin!!!" <— HALLO WAS SOLL DAS DENN??? :angry: (Kam bei euch auch so eine Reaktion)
Später hat sie dann gesagt ja sie findet es doch irgendwie gut und unterstützt mich auch usw. Aber seitdem ging es irgendwie bergab mit unsere Freundschaft und jetzt gehen wir uns nur noch aus dem weg und reden nicht mehr miteinander.

Es wäre toll wenn ihr mir mal eure Erfahrungen schreiben würdet.

Lg Katharina

Huhu.
Berechtigte Frage, aber ich glaub die gibt es scho mal :smiley:

Nuja, zu deiner Frage: Also meine Cousine (von Geburt an beste Freundin <3<3 xD) hat sich totaaaaaal für mich gefreut. Wir sehen und maximal einmal im Jahr weil sie in M-V wohnt und sie war total begeistert von meiner Idee und hat sich für mich gefreut.

Bei ner Freundin die hie rwohnt war das wieder ganz anders- es geht die ganze Zeit nur: Kathi, du darfst nich gehn und sowas. Das is doch irgendwie belastend, weil es immer schlechte kaune verbreitet wenn ich drüber rede. Dabei freu ich mich schon soooooooooo xD

schon schwierig irgendwie xD

geht selbst ein Jahr weg, deswegen konnten wir uns immer super unterstützen :+1:! Udn haben uns doppelt gefreut wenn der jeweils andere angenommen worden ist, und sein land erfahren hat! Im ATJ sind wir dann ja auch getrennt, sogar ziemlich weit, sie geht nach Südamerika und ich nach Osteuropa…
Aber das ist unser gemeinsamer traum (beide einzeln draufgekommen, das ist das lustige:grinning:!). meine anderen freundinnen haben scon gesagt, das sie traurig sind, das wir weggehen, aber sie verstehen dass und wir machen immer noch genauso viel wie als, bevor wir angenommen worden sind! Bei mir ist es nicht oder eher überhaupt nicht schlimm…

als ich das meiner Abf erzählt habe, hat sie sich riesig für mich gefreut und tut es auch immernoch :stuck_out_tongue:
ich hab das glück das meine ABF mir nicht immer sagt wie traurig das ist und bla…sondern das eig eher alleine macht (was auf der anderen seite blöd ist weil ABFs ja immer füreinander da sind…)
aufjedenfall versuchen wir die bleibende zeit sp gut wie möglich zu nutzen, was nicht so einfach ist, da sie nicht auf meine schule geht und ich mit dem bus auch ne 3/4 std zu ihr fahre )=
joa…aber wir schaffen das schon :stuck_out_tongue:

Meine beste Freundin geht auch wech, also das ist kein Problem…:grin:
Wir sind traurig, dass wir uns nicht sehen, aber ich denke es ist schwieriger, wenn einer praktisch in Deutschland „zurückbleibt“ (hört sich komisch an :grimacing: )
Wir zählen Tage zusammen und freun uns zusammen immer, wenns heißt nächstes Jahr seit ihr in der Oberstufe, ihr müsst alle ganz dolle lernen und wir : Haha, wir nicht:grin:
Und wir sind ausgeflippt, als sie ihren Flug gebucht hat und all sowas…:grinning:
Für meine anderen Freundinnen ist das glaube ich noch alles etwas weit weg um sich da jetzt ernsthafte Gedanken drum zu machen… Es kommen zwar schon Kommentare wie was soll ich ohne dich machen oder dann bist du weeeg :cry: oder sowas, aber eigentlich nichts richtig ernstes

Meine beste Freundin geht auch weg:grin: !! Dana, wir schaffen das :+1:
Jaa, wir sind auch traurig, dass wir uns soo lang nicht mehr sehen, aber wir können uns ja ganz ganz viel schreiben und mal telefonieren!! Und schwubdiwub sind wir dann wieder daheim…oder so ähnlich :grinning:
Hm, aber ich glaub, meine anderen Freundinnen sind nicht wirklich soo begeistert…
Klar, sie haben sich schon voll für mich gefreut, aber ich glaub schon, dass sie’s besser fänden wenn ich da bleiben würde…weil aus meinem Freundeskreis gehen ja auch gleich zwei weg und ich denk mal, das ist auch nicht gerade toll!
Aber im allgemeinen ist schon alles ganz oke, und ich hoff mal,dass das auch so bleibt :grin:

ganz ehrlich, das hier ist das forum fuer austauschschueler! ihr seid noch keine, also schreibt doch in das forum fuer die zeit VOR dem austauschjahr und nicht die schwierigkeiten waehrenddessen. tut mir leid aber das nervt immer so

aber ich hab da überhaupt nix gemacht, dass das hier her soll. Das ist einfach so passiert. Weiß ich doch nicht wieso. Und außerdem warum soll es nicht hier her passen?? Es können ja auch Leute was reinschreiben die gerade beim Austausch sind und jetzt erst probleme oder so mit der besten Freundin haben.
ODER??

ja also ich will im september für drei monate nach russland (das ist aber noch nicht sicher und ich hoffe das klappt) und dann noch ein jahr nach china im sommer 2009 und ich will das echt unbedingt machen… ich sammle austauschbroschüren seit ich elf bin usw. und ich will das echt auf jeden jeden jeden fall machen. ich hab eine sehr sehr gute freundin die ich kenne seit ich 3 bin aber die ich nicht soo oft sehe (alle 2 monate oder so) weil wir nicht auf die gleiche schule gehen und das komplizierter ist usw. und die freut sich totaaal für mich und unterstützt das auch total, aber meine beste freundin die auch hier wohnt und die ich halt echt ununterbrochen sehe und fast alles mit ihr mache usw. ist halt nicht so begeistert. also ich kann das auch verstehen ich wär auch nicht begeistert wenn sie gehen würde, aber ich weiß halt auch nicht, was ich sagen soll, weil mir das halt echt wahnsinnig wichtig ist. aber es ist halt so, dass alles echt anders sein wird, wenn ich zurückkomme. also nach den 3 monaten russland noch nicht sooo arg aber nach dem jahr in china (oder sonstwo, das ist ja noch nicht sicher, aber ich würde halt gern nach china) wird es schon richtig, richtig anders sein. wir sind dann auch nicht mehr in der gleichen stufe, weil ich das jahr „wiederhole“, und sie hat sich dann mit unserer gemeinsamen sehr guten freundin besser angefreundet und es wird halt alles anders sein… ich denke, bei einer freundschaft wo man sich nicht so oft sieht ist es eigentlich fast egal. also da freut sich die freundin für einen und alles, aber bei diesen wir-verbringen-fast-jede-minute-zusammen-freundschaften ist das halt schon wirklich schlimm. ein jahr ist ja schon ziemlich lange, und ich hab dann ja ein jahr erlebt, von dem sie kein teil war… keine ahnung, also ich denke schon dass wir dann noch befreundet sind aber es wird dann halt anders sein, es wird nicht mehr das gleiche sein, und das ist sehr schade und ich will gar nicht dran denken aber ich will das halt so unbedingt, ich will unbedingt ein jahr weg. ich hab versucht sie zu überreden auch ein jahr wegzugehen, das wäre ja dann eine ganz andere situation und das wäre toll und dann hätten wir das jahr ja trotzdem irgendwie zusammen verbracht, zwar natürlich an verschiedenen orten aber trotzdem, aber sie will das nicht machen und jaahhh… also ich will gar nicht dran denken dass wir dann nicht mehr so gut befreundet sind wie jetzt weil sie halt wirklich meine allerbeste freundin ist und ich es mir überhaupt nicht vorstellen kann oder will dass sie einmal nicht mehr so ein großer teil von meinem leben ist. :frowning: jetzt hab ich viel geschrieben lol aber naja :slight_smile: ich wünsch euch allen dass das mit euren besten freundinnen alles gut läuft und es eurer freundschaft nicht so sehr schadet :slight_smile: tschüüüüss

Also meine besten Freunde stehen JETZT alle voll hinter mir. Am Anfang, also bevor ich los bin und so war es schon schwer für sie! Meine beste Freundin hat mich immer unterstützt und alles, war halt aber doch traurig das ich gehe. und ich glaube es fällt den freunden irgendwo auch noch einmal viel schwerer, weil wir kommen auf einen neue Schule finden neue freunde, wir entdecken halt eine ganz neue welt. Und unsere Lieben daheim leben halt weiter und vermissen uns am Anfang einfach mehr.
Aber meine Süssen freuen sich jetzt scho richtig dass ich in drei Monaten daheim bin und erzählen mir jetzt schon was wir dann alles machen müssen und so freu ich mich auch richtig auf daheim!

Hey,
also bei mia war das so, als ich das erste mal davon erzählt habe, dass ich vll. ins ausland gehe für ein jahr bzw. jah eig nua 10 monate, hat mich keiner wirklcih erst genommen.
Als ich aba noch mal damit ankam, haben mia ein paar meiner freunde erst ma das schlechteste gewünscht, was natürlich sehr aufbauend war xD
Aber mittlerweile haben sie sich damit abgefunden und freuen sich auch für mich. Okee ich darf mia zwar oft anhören, dass sie mich vermissen werden und so, aber damit kann ich leben xD
Im moment merke ich das auch, weil alle meine freunde was mit mir machen wollen d.h. das meine freunde vorher nix mit mia gemacht haben. Aber jez is es halt noch extremer, was mcih natürlich nicht stört ^^
Dann hab ich meine freunde noch ma geschockt, als ich meinte, das ich mich wohl nicht oft melden werde, wenn die glück haben einmal im moment wahrscheinlich noch nicht mals. Sie waren nicht besonderes begeistert davon, aber nach dem ich denen erklärt habe, warum das so sein wird, können sie es nun etwas nachvollziehen xD

Das ist natürlich praktisch wenn dann noch jemand aus dem Freundeskreis weggeht, dann kann man sich austauschen und über Probleme und so reden oder mailen.
Zwar gehen aus meiner Stufe total viele ins Ausland ich glaube mehr als 10, aber aus meinem richtigen guten Freundeskreis bin ich die einzige weggeht.
Klar ist es irgendwo traurig. Ganz besonders schlimm fand ich es, als ich noch keine Gastfamilie hatte und ich nicht wusste wohin ich komme. Da lag ich oft in meinem Bett und hab mir überlegt, ob das jez wirklich so eine gute Idee war für ein Jahr alles in Deutschland aufzugeben. In dieser Zeit brauchte ich auch die Unterstützung von meinen Freunden. Aber im Moment überwiegt bei mir die Vorfreude seit dem ich meine Gastfam habe.

Ui hast du es gut ^^ ich muss meine beste freundin zurück lassen, aber ich seh sie ja zum glück nach einem jahr weider, und wenn sie wirklcih meine freundin ist, bleibt sie das auch nach dem jahr austausch =) Aber mit meienm freunden die zurückzulassen find ich auch net ganz leicht, was sagen die denn zu deinem austausch ?

Mir gehst genauso, meine ganzen freunde die hier sind, meiene nein wie soll das wrrden wenn du weg bist , und es is total schwer, diealle zurückzulassen, und meinebeste freundin so kommst mitr vor is manchmal kurz davor zu weinen , wenn sie daran denkt wenn ich weg bin ^^ und meine ma auch …^^ das fällt dann shcon schwer, auch weil cih ma eig total freue und so…:(^^ Lg

Na ja ich muss mia noch überlegen ob vll. 1 oda 2 meiner Freunde mit zum Flughafen nehme. Aba da ich höchstwahrscheinlich erst ma 2 Stunden bis zum Flughafen fahren muss, weil ich glaube ich fliege von Frankfurt aus, weiß ich gar nicht, ob die überhaupt mitwollen xD
Meine Eltern würde sie aber mitnehmen wenn sie wollten und ich wollte xD
Aber ich weiß nicht, ob ich das nicht zu „grausam“ finden würde, wenn meine Freunde mit zum Flughafen kommen würde. Ich wäre mia nicht sicher, ob cih dann wirklich noch in den Flieger steige, weil ich glaube ich werde das frühestens am Flughafen realisieren, dass ich sie knapp ein Jahr nicht mehr sehen werde. Im Moment ist das für mich noch relativ weit weg das Austauschjahr.
Aber wenn du versuchst deine Eltern zu überzeugen, dass deine beste Freundin oda Freundinnen mit zum Flughafen kommen.
Schlag ihnen doch vor, dass sie mitkommen und dich mit verabschieden du aber z.b. die letzten 5 Minuten bevor du durch die Kontrollen gehst außer Sichtweite von deinen Freunden gehst mit deiner Mutter und dich dann in aller ruhe von ihr verabschiedet, so dass die letzten 5 Minuten dir und deiner Mutter „alleine“ gehören. Versuch ihr auch zu erklären, dass du dich sehr freuen würdest wenn deine Freundinnen mitkommen könnten, da du sie dann das letze mal sehen würdest und dir der abschied vielleicht leichter fallen würd, wenn sie dabei sind.

Meine beste Freundin war total schockiert als ich ihr gesagt habe dass ich für das Austaschjahr genommen wurde! Ich habe das schon eeeeeewig vor, nur ich glaube dass sie nicht geglaubt hat dass ich es wirklich durchziehe…Naja, ich hab irgendwie das Gefühl dass sie es mittlerweile zwar akzeptiert hat, aber jetzt schon i-wie mehr Zeit mit anderen verbringt als mit mir. Sozusagen schon so ne „Ersatzsuche“. Das hat mich am Anfang schon ziemlich fertig gemacht, aber jetzt sehe ich einfach nach vorne. Noch vier Monate dann geht’s in die USA!!!:grin:

Ich hoffe einfach darauf dass sie noch einsieht wie absolut wichtig das Ganze für mich ist, und dass sie vllt. ein bisschen reifer wird und mich (eventuell vllt. sogar) versteht.

Liebe Grüße & geht euren Weg (nicht den eurer Freunde!!!)

:wink:

hey katharina…

also ich fahr auch 09/10
bei mir war es so, als ich meiner besten freundin von meinem plan erzählt habe, dass ich ein austauschjahr machen möchte, hat sie des toll gefunden und sich glaub ich für mich gefreut…!!
es ist auch so dass wir schon nächstes jahr getrennt werden, denn wir gehen beide auf eine andere schule…
also jetzt sind wir zusammen auf der gleichen schule in der gleichen klasse und das waren wir schon seit dem kindergarten…
aba ab sommer gehen wir beide auf eine weiterführende schule, zwar auf die gleiche schule aber dann werden wir nicht mehr in der gleichen klasse sein, und ich glaube, dass wird dann schon so sein, dass jede neue freunde findet und der kontakt nicht mehr so eng ist…

also ist das jetz schon ein jahr vorher so was wie eine trennung und von daher macht mir dieser abschied nicht allzu viele sorgen…

blöder finde ich dann, das ich dann ja eine komplett neue klasse hab und eine neue schule und nach einem jahr dort mach ich schon mein ATJ…

also ich kann das ja nicht voraussagen, aber ich glaube, es könnte sein, dass nach einem jahr noch nicht alle irgendwie ihre neuen freunde gefunden haben oder sich die „grüppchen“ komplett gebildet habn, das war bei mir auch so, als ich in die oberstufe kam… da habe ich zuerst andere freunde gehabt, war ja anfangs ganz toll aba jetz… naja wir hatten dann öfters streit und versöhnung und jetz nach etwa einem jahr hat sich dann der kreis meiner engsten ffreunde komplett geändert…

naja ich hab halt einfach angst, dass ich denn wenn ich zurückkomm gar keine freunde mehr hab…:worried:

naja mal schaun
dafür hab ich dann ne grandiose erfahrung und viiiele tolle erlebnisse hinter mir und ausserdem viele neue freunde im ausland…!! :smiley:

lg sonja

also meine beste freundin war echt total entsetzt …das traurige ist…sie unterstützt mich überhaupt nicht…wenn ich mit dem thema austausch anfange macht sie immer nur ein trauriges gesicht und sagt dass sie nicht drüber reden will… natürlich kann ich sie verstehen, ich wäre auch nicht begeistert wenn sie weggehen würde…aber sie macht es mir mit so einer reaktion eben auch nicht leichter zu gehen :face_with_monocle: …wenn sie anfängt zu weinen dann fühle ich mich als ob ich ihr etwas böses angetan hätte…naja :cry: aber ich denke wir schaffen das :+1: mittlerweile hat sie sich denk ich mal mit der situation abgefunden und hat sogar schon die planung für mein abschiedsbuch (da schreiben alle freunde reinund ich nehms als erinnerung mit :wink: )übernommen :grin:

Hey
Meine beste Freundin war irgendwie… sie hat gar nicht wirklich was dazu gesagt… bisschen komisch. Ich find es auch doof das ich mit meinen Freunden nicht über die ganze Austauschsache reden kann. OK reden kann ich schon mit denen darüber, aber ich will sie ja auch nicht nerven, Umso besser find ichs das man hier im forum so einige hat mit denen man dann reden kann. Obwohl ich auch eine in meiner Klasse hab, die für ein Jahr nach Thailand will , also auch weg… schon praktisch mit der so in der realität zu reden :wink:
Lg

hii!
und schon wieder schreib ich^^
ja…mir gehts genauso!!
ich will meine freunde nicht „belasten“ und deswegen fang ich am besten gar nicht damit an…
aber ich brauch wen zum reden!!gsd hab ich ne freundin die auch wegwill
sonst hab ich immer irgendwie das gefühl sie denken ich fühl mich dass ich jez was „besseres“ bin nur weil ich ein jahr in die usa geh
und wenn ichs mal kurz erwähne sagen meist gar nichts oder halt nur mhm, ja, ok oder so :worried:
ziemlich blöd die ganze sache
aber es gibt ja das forum :grin:

lg jelena