Was muss die Gastfamilie zahlen?

Hallo ihr :smiley:

Also meine Eltern und ich hatten letztens beim Essen so die spontane Idee das wir eine Gastfamilie werden könnten. Denn eigentlich würde auch ich gerne ein Austausch Jahr machen aber dafür haben wir einfach nicht genug Geld!
Aber ich habe jetzt noch einige Fragen die 1. und auch wichtigste ist was denn die Gastfamilie alles Zahlen muss (Bitte eine wirkliche Summe nennen ;))
2. Bekommen wir als Gastfamilie Geld von der Austausch Organisation?
3. wir wohnen in einem ziemlichen Kaff in dem mit Partys etc. Einfach nichts läuft. Ist das ein Grund warum vielleicht kein AS bei uns zu Gast sein will?

Schon mal vielen Dank für alle Antworten :smiley:

  1. Wie soll man wir hier eine konkrete Summe nennen? Das hängt absolut von euch selbst und euren Gegebenheiten vor Ort ab! Was ihr allgemein auf jeden Fall bezahlen müsst, ist die Verpflegung des Schülers. Auch könnt ihr natürlich keine Kosten wie Miete, Wasser, Strom etc. aufteilen, sondern müsst für das, was durch den Schüler an Mehrkosten entsteht, selbst aufkommen.
    Was ihr auf jeden Fall nicht bezahlen müsst, ist das Taschengeld.

  2. Es kommt auf die Organisation an, ob die Gastfamilien bezahlt werden oder nicht. Gemeinnützige Organisationen wie YFU zahlen gar nichts. Die Gastfamilien sollen aus dem Wunsch heraus, sich an der Völkerverständigung zu beteiligen, einen Schüler aufnehmen, nicht wegen des Geldes. Im Gegenteil, die Gastfamilie muss in diesem Fall natürlich sogar Geld draufzahlen.

  3. Überhaupt nicht. Von einem Schüler wird erwartet, dass er sich anpasst, und viele Schüler landen in kleinen oder sehr kleinen Orten. Das ist völlig normal.