was meint ihr???

Also ich hab da mal ne Frage.
Ich fahr von Anfang März 3 Moante in die USA und komm dann also Ende Mai wieder nach Hause und dann werde ich so Mitte/ende Juli für 10 Monate nach Australien gehen.
Findet ihr, dass das zu viel ist oder das man da arg stark Heimweh bekommt?

hey ich fahr auch im März! Fährst du privat? Und wohin genau?
Meld dich doch mal, gerne auch per e.mail!

Ja ich fahr privat für 3 moante nach Minnesota. Du?

Irgendwie hat sich noch keiner dazu geäußert was ihr davon haltet 2 Sachen zu machen. Also ich werd jetzt im März 3 Monate nach Amerika und dann am 25.Mai wieder heim kommen.
Am 1. Juli (weiß jetzt schon das Datum) gehts dann auf nach Australien für 10 Moante. ICh freu mich schon wahnsinnig.:grinning:
Jetzt wollte ich euch mal fragen was ihr so davon haltet. Ich meine ich bin dann insgesamt 13 Moante weg und zwischendrim mal ca 5 Wochen zu Hause.

Ich kenne dich nicht und kann das deshalb auch nicht wirklich beurteilen,… aber bei einigen ist das halt so dass wenn sie erst mal eine lange zeit weg waren und dann wieder heim kommen sich einfach nur freuen zu hause zu sein… und ich denke mir würde es auch so gehn und ich würde nicht noch einmal wegwollen so kurze zeit später und dann gleich für ein jahr…
vll bist du ja auch eher der typ der dann so unabhänging von den freunden und der familie geworden ist dass du danach eigentlich deine familie gar nicht mehr so sehr brauchst(kommt vl bissl komisch rüba aba vielleicht weißt du was ich mein ^^)!
eine andere sache ist dass es ja auch nicht unbedingt einfach ist sich an eine neue umgebung,kultur ,schule,familie zu gewöhnen und dass dann gleich zwei mal :confounded: ?!
ich hoffe du hast es dir gut überlegt… oh man lass dich aber nicht von mir beeinflussen oda so ^^ ich hab nur geschrieben wie ich mich in der situation fühlen würde aba es is ja net jeder wie ich ;D

gglg Jana

Ich würde es auf keinen Fall empfehlen!
Drei Monate ist lang genug, um doch sowiet in die Kultur und das andere Leben einzusteigen, dass du nach deiner Rückkehr so einiges zu verarbeiten haben wirst und auch ne ganze Weile brauchen wirst, um dich wieder zu akklimatisieren.
IN diesem Prozess willst du gleich in noch mal eine komplett andere und wieder neue und unbekannt Kultur eintauchen …und vor allem OFFEN für sie sein! Und dann auch gleich für ganze 10 Monate! Das würde ich selbst für ältere und erfahrenere (in Sachen interkulturellem Austausch) Menschen schon für eine ziemliche Überforderung halten. Was dabei rauskommen kann ist, dass du weder von der einen noch von der anderen Kultur wirklich DAS mitnimmst für dein Leben, was dir diese Möglichkeiten bieten können.
Weniger ist oftmals mehr!

Frage ist nur, ob du durch die Meinungen im Forum tatsächlich etwas an deinem Plan ändern würdest? so wie du schreibst, ist ja alles schon komplett fest gemacht.

Also USaa ist ganz sicher, da ich dort auch bei Verwandten bin. Der Australienvertrag wird mir morgen oder übermorgen geschhickt.
Ich bin nur 12 Wochen in der USA und mir wird es dort sicher sehr gut gefallen, da meine Verwandten sehr nett sind. Eigentlich wollte ich ja nur für 10 Moante nach Australien, aber nachdem mich meine Verwandten eingeladen hatten, wollte ich natürlich auch zu ihnen. Ich glaube schon, dass man die beiden Kulturen richtig erleben kann, da ich mich in der USA nich so einleben muss, da ich vieles ja schon kenne.
Sicherlich werde ich meine Familie und ELtern vermissen, aber ich bin 13 Monate weg, also auch nur 1 Monat länger, wie jemand der einen 1jährigen Schüleraustausch macht.
GLaubt ihr wirklich, dass es nicht möglich bzw gut ist?

ist doch eigentlich schon alles gesagt.

Oder willst du von hopees, die genauso wenig Erfahrung haben wie du, hören dass es toll ist, was du machst?

Du wirst dich umgucken, wie du dich in den USA einleben musst, wenn du dort Alltag lebst! Bisher hast du ja wahrscheinlich nur als Touri dort verbracht.
Es ist doch nicht eine Sache, die rein rechnerisch nach Monaten gezählt werden kann. Du wechselst in diesen dreizehn Monaten DREIMAL komplett die Kultur und Lebensumstände!

Ich wollt eigentlich nur wissen was die anderen so denken.
Ich glaube, dass es, wenn es einem gut gefällt sehr wohl möglich ist und wollte eigentlich nur wissen ob das andere auch glauben oder eher nicht.
Als guter Tipp: Ich würde meine Antworten nicht immer so unfreundlich formulieren. Kommt sicherlich nicht gut an, aber ist ja Ihre Sache.

Mach dir nichts draus, sie meint es ja nicht böse^^
Eigentlich hat sie ja recht, aber ehrlich gesagt, ich würde es gleich machen wie du^^
LG Yannick

also ich find das auch naja irgendwie komisch/blöd/nicht so doll :confounded:
weil:
du sagen wir mal in amerika dich nach 3 monaten richtig eingelebt hast und alles is super, mit freunden und du hast mega spaß und eigentlich überhaupt keine lust wieder nach hause zu fahren. und dann kommst du doch nach hause aber nicht richtig weil du nach 5 wochen gleich wieder abhaust. also irgendwie lässt du die koffer dann gleich gepackt! es ist emotional doch ganz schön mitnehmend so oft abschied zu nehmen. erst von deiner fam, dann in amerika von deiner neuen fam und den ganzen freunden. dann nochma in deutschland usw. also ich finde diesen „zwischenstop“ irgendwie na ja blöd. auch weil es so kurz is. irgendwie na ja und dann noch mal 10 monate nach australien. na ja gegen 10 monate australien ist eig auch nichts zu sagen find ich eig gut bloß wie schon gesagt du hast dann alles nochmal, nochma freunde kennenlernen usw. und vlt wird es ja schlechter als in den USA??? weil du in den USA vlt total glück hattest? und es dir super ging. und dann in AUS wird alles doof und blöd? weil du KEINEN kennst? also na ja mich würde es ganz schön stressen igendwie.
und jetzt mal von mir ausgehend, wenn ich hier nach 3 monaten nach hause gefahren wär, hätte ich kein bock mehr gehabt nochma weg zu fahren weil ich meine familie ich so dermaßen vermisst hab!!! jetzt hab ich das irgendwie hingekriegt so ohne heimweh aber es ist echt mega hart (ok net bei allen…) und vlt passierts dir, das du nach diesem TOLLEN USA ERLEBNIS kein bock mehr auf australien hast. tja, ma sehn wies wird.
ich hätts nicht gemacht, schonmal nicht weil ich dann zuviel schule verpassen würde.
lg
laura

Nur noch 40 Tage bis ich in die USA aufbreche und davor muss noch alles mit Australien geregelt werden. Ich schwank zwischen den 2 Orgas DFSR und International Experience.
ICh freu mich schon unheimlich und denke dass der Kulturunterschied nicht allzu groß ist und dass ich hoffentlich auch keine allzu großen Probleme habe.

In drei WOchen bin ich schon in Amerika und ich freu mich schon riesig.
Vorgestern hab ich den Vertrag und die Bewerbungsunterlagen für australien weggeschickt.
Das ich sowohl für 3 Monate nach Amerika als auch dann für 10 Monate nach Australien gehe war nicht von vornherein gwplant. Ich erklär des jetzt mal. ^^
Also ich wollt eigentlich schon immer 1 Jahr bzw 10 Monate weg. Da ich jedoch der letzte G9 Jahrgang bin, hieß es lange Zeit, dass unsere 11. Klasse verkürzt wird und wir somit nur ein halbes Jahr gehen können. Glücklicherweise stellte ich in den SOmmerferien Kontakt zu unseren Verwandten in der USA her die mich sofort einluden. Dieses Angebot nahm ich natürlich auch wahr denn ich dachte mir besser nur 3 Monate als gar nichts. Einige Zeit später stellte sich jedoch heraus, dass die 11. Klasse nicht verkürzt wird und ich doch auch in der 11. Klasse gehen könnte. Der Gedanke eines Austauschjahres ließ mich nicht los und so fasste ich den Entschluss einfach beides zu machen.
Ja und jetz fahr ich am 1. März 3 Monate nach Amerika und am 1.Juli 10 Monate nach Australien und kanns schon gar nicht mehr erwarten.:grinning: