Was kann/soll ich in dieser Situation tun? (Gastfamilie; Freunde)

Hallo :slight_smile:

Ich bräuchte unbedingt einmaal euren Rat und zwar sieht es bei mir so aus, dass ich seit einigen Wochen bei meiner Gastfamilie immer unwohler fühle.

Das liegt vor allem auch an meinem Gastvater, der in meinen Augen wirklich streng ist. Ich würde sagen, dass er einen sehr schwierigen Charakter hat. Er spricht generell sehr wenig und frag mich auch nie, wie es mir geht oder wie mein Tag war. Meistens sitzt er vor dem Computer und schaut Football. Morgens wenn ich zum Frühstücken in die Küche komme und er schon wach ist, redet er eigentlich garnichts und sagt meistens nichteinmal Guten Morgen oder so. Ich mag meine Gastmutter zwar eigentlich schon, aber letztendlich wird immer das gemacht, was mein Gastvater sagt und meine Gastmutter arbeitet auch 3-5 Tage die Woche von 6am-9pm. Deswegen holt mein Gastvater meine Gastschwester und mich meistens von der Schule an. Wenn wir ins Auto steigen sagt er meistens garnichts und fragt, wenn überhaupt, wie unsere Marching Band Probe war. Deswegen habe ich dann meisten auch direkt schlechte Laune, wenn wir Zuhause ankommen, weil mich dieses Desinteresse einfach immer mehr runterzieht.

Seit ich hier bin habe ich ihn auch noch kein einziges mal was nettes zu meinen Gastgeschwistern sagen hören. Immer geht es nur um die Schule, Noten, lernen, chores,…

Wie gesagt ist er relativ streng und das insbesondere zu meiner Gastschwester. Wenn wir Zuhause sind muss sie eigentlich immer Hausaufgaben machen oder Klarniette üben (fast jeden Tag bis in die Nacht, weswegen sie unter der Woche keine Zeit für andere Dinge hat. Und wenn wir uns währenddessen einmal unterhalten oder sie mir z.B. ein YouTube Video zeigt, kommt er sofort und sagt sie soll gefälligst weiter Hausaufgaben machen.

Außerdem habe ich immer weniger das Gefühl Teil der Familie zu sein. Meisten werde mir Sachen erst total kurzfristig mitgeteilt oder ich werde garnicht erst gefragt bzw. benachrichtigt. So habe ich zum Beispiel heute erfahren, dass wohl bald die Mutter meines Gastvaters für mehrere Wochen bei uns einzieht.

Hinzu kommt, dass ich bis jetzt (und ich bin inzwischen seit 3 Monaten hier) immer noch nicht so richtig Anschluss gefunden habe, geschweige denn eine Person habe, mit der ich über alles reden kann. Denn in letzter Zeit bin ich meisten in der Schule nicht so gut gelaunt, weil mich das ganze echt beschäftigt und runteruieht und ich merke auch wie ich kontinuierlich unzufriedener werde…

Alles in einem fühle ich mich einfach indirekt total unter Druck gesetzt, weil meine Gastschwester ja die ganze Zeit was für die Schule macht und auch etwas ausgeschlossen. Sowohl in meiner Gastfamilie, als auch in der Schule.

Denn wenn sich die ganzen Jugendlichen hier mal abends noch treffen, um noch etwas zu essen, darf meine Gastschwester - und ich folglich dann auch nicht - nicht mitgehen. Dadurch bekomme ich einfach immer mehr das Gefühl, dass ich kaum in der Lage bin neue Leute kennenzulernen. Denn unter der Woche habe ich immer nach der Schule noch Marching Band Probe. Und die nimmt zurzeit wirklich meine komplette Freizeit ein. Die meisten Leute sind dort zwar nett; mehr aber auch nicht. Und sie zeigen kaum Interesse an mir. Und da wir die meiste Zeit, wenn wir zusammen sind Proben, habe ich auch nicht so richtig die Möglichkeit sie besser kennenzulernen und danach gehen alle immer sofort nach Hause, weil sie Hausaufgaben machen müssen. Und selbst, wenn sie mal z.B. nach einem Contest noch zusammen irgendwo essen gehen, dürfen meine Gastschwester und ich nicht mit.

Ich weiß durchaus, dass es andere mit ihren Gastfamilien sehr viel schlimmer getroffen hat, aber all das hat einfach in den letzten Wochen dazu geführt, dass ich mich immer unwohler fühhle. Ehrlich gesagt fällt es mir mehr als schwer meine Gastfamilie darauf anzusprechen, da ich ja schließlich nicht den Charakter meines Gastvaters ändern kann.

Ich weiß einfach nicht so richtig was jetzt das richtige ist und ob es z.B. angebracht wäre die Gastfamilie zu wechseln?!

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir einen Rat geben könntet und/oder vielleicht sogar in einer ähnlichen Situation ward oder seid!

Danke schonmal für eure Antworten :grinning:

LG
Carla

Hey,

ich kann zwar verstehen, dass du dich nicht wohl fühlst, aber ein paar Dinge sind auch kulturell bedingt.
Es ist normal, dass amerikanische Familie mit den Kindern nicht viel absprechen oder sie fragen. Es wird mitgeteilt, wenn es notwendig ist.
Da ich gerade in der anderen Situation bin (hoste zum ersten Mal), merke ich auch, dass die Umstellung schwierig ist. Eine Familie hat ihre Traditionen usw…gewisse Dinge sind halt immer so und dann vergisst man schon mal, dass der ATS das ja nicht wissen kann.
Zum Desinteresse…versuche einfach so zu erzählen oder zeige selbst Interesse (fragst du deinen Gastvater wie es ihm geht, wie sein Tag war usw.?). Und mit dem Essen gehen mit der Klasse/ Freunden usw. Da würde ich dir empfehlen, dass du das besprichst, dass für dich der Schulstoff nicht so relevant ist und du die Kultur kennen lernen möchtest und daher beim Essen mit der Band usw. dabei bleiben möchtest, auch wenn deine Schwester nicht kann/darf.
Wenn du dich alleine nicht traust ein solches Gespräch zu führen, bitte deinen Betreuer hinzu. Aber vor einem Familienwechsel steht eigentlich immer der Versuch Konflikte durch Gespräche und Kompromisse zu lösen!

Danke für seine Antwort!

Ja, insbesondere am Anfang habe ich immer versucht ein Gespräch anzufangen oder gefragt, wie es ihm geht. Zurück kam dann meistens nur ein „good“; mehr nicht. Auch versuche ich immer von meinem Tag zu erzählen, aber richtige Gespräche entstehen da nicht.

Es ist auch nicht so, dass er nur zu mir so ist, sondern allgemein zur ganzen Familie. Wenn meine Gastmutter ihn etwas fragt, bekommt sie manchmal nichtmal eine Antwort und zwischen ihm und meiner Gastschwester gibt es mehr als selten auch Konflikte wegen der Schule.

Ich habe wirklich versucht mich daran anzupassen, was eigentlich auch ganz olay geklappt, aber jetzt merke ich wie gesagt wie mich dieses Verhalten immer mehr runterzieht, ich schlechte Laune bekomme und mich vor allem auch verunsichert, da ich nicht weiß wie viele dieser Regeln auch für mich gelten.

Außerdem möchte ich nicht, dass meine Gastschwester neidisch auf mich wird und sich ungerecht behandelt fühlt und unser eigentlich gutes Verhältnis darunter leidet.

Wie würdet ihr denn das ansprechen?

Ich habe letzte Woche nämlich das mit dem Freunde treffen und so angesprochen und es ist eigentlich auch ganz gut gelaufen. Da ich aber meistens mit meiner Gastschwester unterwegs bin, da ich wie gesagt leider immer noch keine Freunde gefunden habe, werden wir folglich auch immer gemeinsam abgeholt… Was es eben erschwert auch mal was ohne sie zu machen.

Danke! :grinning:
Ja, das hoffe ich auch!

Hey,
wenn du dich mit deiner Gastschwester gut verstehst, würde ich sie einfach mal fragen. Da kannst du dann auch deine Ängste gleich mit ansprechen, wegen Neid usw. Sie kann dir dann ja sagen, wie sie das sieht und sicher auch besser einschätzen, welche Regeln für euch beide gelten.
Das dein Gastvater nicht so kommunikativ ist, ist natürlich schade, aber so scheint er zu sein. Wahrscheinlich wollten deine Gastmutter und Schwester einen ATS :slight_smile: