was ist wenn es langweilig wird?

hey! also ich gehe wahrscheinlich nächsten sommer in die usa und bis ich meinen platz hatte war ich total euphorisch und so…aber langsam kommen da auch ein paar zweifel. ich hab echt angst dass es langweilig wird. klar, die ersten wochen werden interessant sein, weil da noch alles neu ist. aber irgendwann wird der alltag einkehren und dann? wenn man keine richtig festen freunde hat, die etwas mit einem unternehemen, weil die high school so riesig und unpersönlich ist. was macht man dann den ganzen tag? ich werde in diesem jahr sechzehn sein und ich möchte schon etwas erleben… .D versteht ihr was ich meine? war es vielleicht bei irgendwem langweilig?
J.

aber genau darum geht es doch eigentlich.
Um den Alltag in einer anderen Kultur…
Aber das heißt ja nicht, dass es langweilig sein wird.

Ich kann aber verstehen, was du meinst…
Wenn man zum Beispiel irgendwo wohnt, wo man ohne Auto nicht wegkommt, sprich Kaff, Vorort ohne richtige Busverbindung usw.
Da hab ich auch Angst vor, aber ich vertraue einfach mal darauf, dass ich mich trotzdem amüsieren werde…

Klar, mit 16 will man etwas erleben. Aber in Amerika kannst du eigentlich wenig unternehmen, auch mit 16 nicht. Das ist das Problem. Ich würde auch gerne etwas erleben, vor allem weil ich in den USA relativ am Anfang 16 werde. Aber ich mach mir keine großen Hoffnungen, dass es mich umhauen wird. Schließlich kenn ich meine Gastfamilie dann noch gar nicht richtig und gute Freunde findet man innerhalb von 1 Monat auch nicht gerade… :wink:

hey, aber wenn du dir nicht zu große hoffnungen machst, dass es dich umhauen wird. warum gehst du dann? man bezahlt doch gerade aus diesem grund dieses ganze geld…weil man will dass es einen umhaut!

Ich erwarte einfach kein Jahr, in dem ich jeden Tag happy sein werde. Ich denke einfach nicht, dass ich in einen total tollen Ort komme, mit massig Leuten und viel Unterhaltung. Das Jahr ist ja viel mehr als nur ‚Urlaub‘.
Ich will doch, dass es mich umhaut. Aber nicht in dem Sinne, jeden Tag so viel zu erleben…
Ich will mich an Dingen wie Homecoming Week, Thanksgiving und den Prom freuen können. Und klar erwarte ich im Endeffekt ein tolles Jahr, nur eben nicht mit den perfekten Voraussetzungen…
Vielleicht hab ich mich ein wenig unverständlich ausgedrückt :confused:

Und wegen meinem 1. Beitrag.
Ich denke nicht, dass mich mein Geburtstag umhauen wird. Weil ich mir nämlich jeden Tag vorstelle, wie schön das sein wird, meinen ‚Sweet 16‘ da zu feiern.
Aber ich werde halt noch niemanden kennen, deswegen hab ich mich so ausgedrückt…

Ich bin nun seit 2 1/2 Monaten in Kanada und mir ist es absolut nicht langweilig. Ich unternehme so viel mit Freunden, dass ich mir manchmal schon eher ein ruhiges Wochenende wünsche, weil ich auch mal wieder Zeit für mich alleine brauche.
Damit will ich jetzt aber nur sagen, dass Langeweile in Nordamerika nicht unbedingt vorprogrammiert ist. Ich denke, es kommt immer darauf an, wo genau du wohnst. Ich habe Glück und wohne in einer Kleinstadt; Mall, Kino, Restaurants und einige Freunde sind nicht allzu weit entfernt. Aber ich verstehe, was du meinst. Und du solltest dir darüber im Klaren sein, dass es in den USA durchaus möglich ist, dass du irgendwo in der Pampa landest, wo du nachmittags und am Wochenende nicht raus kommst und dass Langeweile dann auf jeden Fall mal vorkommen wird. Aber ich würde trotzdem sagen, dass sich ein Atj lohnt. Du lernst so viel über dich selbst, über eine andere Kultur, du findest eine zweite Familie und ganz viele neue tolle Freunde. Ein Atj ist etwas Wunderwunderschönes, glaub mir. Jede Kultur und jedes Land hat seine negativen Seiten, aber genauso auch positive. Auch in Deutschland gibt es Langeweile und auch in Deutschland ist nicht alles toll. Aber das ist ja genau das, was ein Atj bringen soll: Es soll dir eine andere Kultur ganz genau zeigen, mit all den positiven UND negativen Seiten. Klar wird es mal Zeiten geben, in denen es dir schlecht geht und du vielleicht am liebsten nach Hause willst, aber diese Zeiten werden vergehen. Du wirst daraus lernen und daran wachsen und am Ende dein Gastland und die Kultur lieben und akzeptieren lernen, genau so wie sie ist. Wie ein Atj wird, hängt auch immer davon ab, was man daraus macht. Zum Beispiel gibt es in Amerika an den Highschools ja auch immer ein sehr großes Sportangebot für nach der Schule und sehr interessante Fächer. Amerika ist nicht das gleiche wie Deutschland. Aber deshalb nicht schlechter. Nur eben anders. :slight_smile:

Was ich dir noch schreiben wollte: Hast du mal darüber nachgedacht, in ein anderes Land wie in die USA zu gehen? Denn wenn du Angst hast, dass der amerikanische Alltag zu langweilig werden könnte, wäre vielleicht auch ein anderes Land mit einer völlig anderen Kultur interessant, z.B. Lateinamerika. Denk vielleicht mal drüber nach… :wink:

ganz kurz falls du wirklich irgendwo wohnst wo es kaum busverbindungen gibt würde ich dir raten auf jeden fall viele Sachen nach dem College zu machen …
Also ich bin zurzeit in England und ich spiele nach dem College 2 x die Woche badminton und noch einmal fußball;)
Und ich liebe es wirklich !
Ich wohne zwar nicht soo außerhalb aber trotzdem sind solche clubs gut um auch neue freunde zu finden.
Liebste Grüße:)

Also ich bin in California gelandet. Klar denkt man am Anfang erstmal wow wie cool würde ich auch gerne. Ich hatte dafür bezahlt, dass ich hierher komme, aber ich wusste natürlich auch nicht wo ich hinkommen würde. Jetzt bin ich hier in einer Stadt mit 100.000 Einwohnern zwischen L.A. und San Diego. Die Lage könnte nicht besser sein vom Strand sind wir auch nur 45 Minuten. Mein PUNKT die ersten 3 Monate war das ja auch ganz schön und toll, aber mein Alltag ist jetzt hier. Ich hatte im Fall Tennis gespielt und mir für die Winter Season „frei“ genommen von jeglichem Sport, weil es doch sehr zeitintensiv ist. Das heißt, dass ich jetzt unter der Woche nach der Schule nicht so viel zu tun habe, aber das ist auch ok. Du solltest nur gucken, dass du die richtigen Freunde hast und dich am Wochenende mit ihnen triffst. Glaub mir Amis sind crazy hier wird es nicht langweilig :slight_smile: