vom 5.1.2008 17:42
L. M.

was ist nach einem jahr atj? neuer freundeskreis?

ich habe mein atj noch vor mir und mache mir gedanken was denn danach also nach einem ganzen jahr mit den alten freunden ist die man damals zurück gelassen hat?!

habe oft gelesen dass man sich danach einen neuen freundeskreis suchen muss? habt ihr erfahrung habt ihr auch schon drüber nachgedacht? bitte schreibt zurück...

lg LeonieHmmm

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 9 direkte Antworten:
vom 5.1.2008 18:05

gute frage...

also genau darüber hab ich mir auch schon oft gedanken gemacht. 3 meiner freunde sind richtig gute freunde und die sind mir verdammt wichtig. ich habe auch schon mit denen darüber geredet. ich denke, es kommt auf jeden fall darauf an, wie stark die freundschaft ist. wenn deine freunde wirklich freunde sind, dann wirst du dich auch nach dem jahr mit ihnen verstehen. vielleicht gibts anfangs ein bisschen probleme, aber ich denke das legt sich dann auch. ich habe allerdings auch glück, dass 2 meiner freunde selbst miteinander befreundet sind. ich habe auch letztes jahr wenig mit den 2 gemacht und sie müssen sich für das jahr keine neuen freunde suchen, sonder haben sich gegenseitig, aber bin jetzt nur noch besser mit ihnen befreundet. kann natürlich nicht sagen, wie das bei dir ist, aber ein tipp ist auf jeden fall, rede mit ihnen auch darüber!
hoffe konnte dir ein bisschen helfen...Smily

vom 7.1.2008 20:18
G. P.

freundeskreis existiert nicht mehr

hi..
also das mit den freunden. bie mir haben sie alle rumgeheult, dass ich doch nicht fahren soll usw. tja und was ist nun...nun koennte man denken, dass ich keine freunde mehr habe. es meldet sich so gut wie niemand bei mir. die, mit denen ich kontakt habe, sind die, die nicht rumgejammert haben. selbst meine "beste" freundin meldet sich kaum noch. ich habe von ihr innerhalb von 5 monaten 3 emails erhalten. da merkt man dann, wie schnell man vergessen werden kann.
ja und mien alter freundeskreis, den gibt es schon gar nicht mehr. ein paar wohcen nach dem ich weg bin, hat der sich mehr oder weniger aufgelost. vorher waren wir halt immer in einer klasse und haben den ganzen tag zusammen verbracht,weil wir dieselben facher hatten, aber nun lauft alles nur noch in kursen und jeder hat seinen eigenen stundenplan. da gibt es meinen freundeskreis leider nicht mehr

alte freundschaften nach dem ATJ

hey,also ich bin sehr zuversichtlich dass sich bei mir nicht sehr viel aendert.
ich kriege eig taeglich irgendwelche emails,myspace kram,oder icq kram von freunden,telefoniere mir einigen und hab seit ich hier bin (5monate) 40 briefe bekommen,sieht also so aus als ob ich nicht vergessen werde. meine beste freundin kommt mich im maerz sogar fuer 2 wochen besuchen und da freu ich mcih schon total drauf.
aber was ich auch sagen muss is dass man auch von leuten von denen man es nciht erwartet hat post,mails undso bekommt,das is schon leicht merkwuerdig,aber natuerlich sehr positiv,man wird total ueberrascht wer einen tatsaechlich so sehr vermisst und einen auf dem laufenden haelt.
es kann total schief gehn,aber auch total super laufen,lass dich da einfach ueberrsaschen und geniess dein jahr,zur not >>>> neue freunde findet man auch schnell!Thumb up

glg
antje

ich kann dich beruhigen (:

denen, denen wirklich was an dir liegt, die schreiben dir briefe, emails, myspace bla, das sind dann wirklich DIE die deine richtigen freunde sind und genauso sehr an dich denken wie du an sie. und wenn sie sich nicht melden, dann sind es keine echten freunde und es wird höchste zeit sich neue zu suchen.
es is aber so, dass der ATS sich während des jahres wirklich SEHR verändert. man selbst kriegt das garnicht so mit aber als meine schwester wiederkam. die war n andere mensch! total erwachsen und ganz komisch. also es könnte sein, dass du dich dann mit deinen freunden nicht mehr so gut verstehst weil du vlt denkt oh man sind die kindisch. aber auch dann, wenn dir was an ihnen liegt kriegste das auch auf die reihe. ich denke nicht, dass du die neue freunde suchen musst. na ja es sei denn du hast jetzt noch nicht super freunde aber ich denk ma du hast bestimmt n paar (:
echte freunde sind auch, die zwar traurig sind, das du für ein jahr oder kürzer gehst, aber dir trotzdem ne abschiedsparty machen oder sowas. also die NICHT sauer sind weil du sie "verlässt". ach das klappt schon. ich hab mit meinen freunden noch n super verhältnis und unser urlaub im sommer nach stockholm is auch schon gebucht Thumb up
lg
laura

vom 4.2.2008 12:57
L. S.

Beste Freundin fährt auch weg

Ich finde es ist ein großer Vorteil, dass meine beste Freundin auch wegfährt, ebenfalls nach Kanada d.h., wenn wir zurückkommen, haben wir das selbe Problem, deswegen wird es für uns sicher einfacher werden, weil wir uns ja dann auch gegenseitig haben. Meine anderen Freunde sagen auch, dass sie es total schade und so finden, dass ich gehe und es nicht wollen. Aber ich weiß nicht, ob es nach einem Jahr dann noch so sein wird wie vorher. Ich hoffe es zwar und sie behaupten es auch, aber sicher bin ich mir da nicht. Ich meine, die 11 ist sowieso ein Jahr, in dem man neue Freundschaften schließt, durch die Koop-Kurse und so, und dieses Jahr verpasse ich dann. Aber ich bin in der Hinsicht mal weder pessimistisch, noch optimistisch und lasse es einfach mal auf mich zukommen.

vom 5.2.2008 15:28
L. M.

Freunde sind schon komliziert=)

ich bin seit 6 wochen wieder aus australien da. mit den freunden ist das so eine sache. natürlich ahben sie sich gefreut mich wieder zu sehen und ich mich auch, aber jetzt ist alles wieder zum alltag zurückgekehrt. es ist schon schwer zu begreifen, dass nur man selbst weg war und das leben sich heir weitergedreht hat. mit meiner besten freundin habe ich keinen kontakt mehr. als tipp kann ich nur sagen, dass man versuchen sollte, seinen freunden zu zeigen, dass man sie nicht abschriebt oder etwas besseres gefunden hat. und falls es so sein sollte, dann stellt euch immer vor, dass ihr irgendwann zurück müsst und dann wollt ihr nicht alleine dastehen. am anderen ende der welt fällt es einem oft leichter freunde zu finden, aber dort bleibt man nun mal nicht für immer.Smily
Liebe grüße laura

Freunde nach dem Jahr

Als ich zurück kam, kam ich mir die ersten 2 Tage vor wie in einer anderen Welt, so ganz weit weg, aber dann war 4 Tage später der riesige 50. Geburstag von meiner Mutter mit allen Verwandten und so, da musste ich dann zum Glück alles eben nur einmal geballt erzählen und am nächsten Tag bin ich mit Freunden für ne Woche nach Prag gefahren, hab da dann auch einfach so viel neues erlebt, dass es danach dann einfacher war wieder anzukommen.
Und was ich vor allem bemerkt habe war, wer meine besten Freunde sind und vor allem wer die wahren Freunde sind. Mit meiner damaligen besten Freundin lief es dann noch ne Weile ganz gut weiter aber irgendwann war klar, da ist jetzt ein mega Unterschied zwischen uns und ich hab sie wohl mit meinen Erfahrungen eher gelangweilt. Aber da dann ja die Stufe auch neu zusammengewürfelt ist, also alle Klassen zusammen plus Realschüler (ich hab die 11 nicht nochmal gemacht) konnte ich mich dann auch recht schnell neu integrieren und auch andere Leute besser kennen lernen. Und die, die auch nach dem Austauschjahr noch wirklich zu mir hielten, die sind auch jetzt, nach dem Abi und 4 einhalb Jahre nach meiner Rückkehr immernoch meine Freunde.

Ich würde mir darüber jetzt noch nicht den Kopf zerbrechen (ich weiss das klingt einfacher als es ist). Beginn dein Jahr mit der Gewissheit, dass die, die deine wirklichen Freunde sind dich auch nach dem Jahr aufnehmen als seist du nicht weggewesen und die, die es nicht oder nicht wirklich tun...naja die sind es vielleicht auch nicht wert.

vom 14.12.2008 12:42
K. W.

Jo hab ich mir auch shcon gedacht!!

Ja ich habe mir auch schon Gedanken gemacht..... ich fahre ja in ungefähr einem halben Jahr und habe echt um manche von meinen Freunden Angst aber anderereseits denke ich, dass man nach so einem Jahr sieht wer deine RICHTIGEN FREUNDE sind!
Aber ich würde mich nihct allzu verrückt machen :)

LG
Kim

Kommt ganz drauf an

... Ich hab mir vor meinem atj auch die meisten Sorgen darüber gemacht! o.O

Ich bin jetzt schon seit nem Monat zurück und bei mir ist es so, dass manche Freundschaften auseinander gegangen sind, andere nicht.
In den letzten Wochen hab ich aber auch erstaunlich viele andere Leute kennengelernt und mit alten Freunden wieder Kontakt aufgenommen. Nach den Sommerferien gehe ich eh auf eine neue Schule, von daher denke ich, wird sich der Freundeskreis nochmal ändern.

Dennoch, selbst wenn der Freundeskreis sich bei dir ändern sollte, wenn es richtig gute Freunde sind, dann wird die Freundschaft auch nach dem atj noch stand halten :) So war es bei mir mit meinen besten Freunden. Da hat sich nichts verändert, mit denen bin ich nach wie vor noch gut befreundet. Mach dir also keinen Kopf, das wird schon Zwinker

Diskussionsübersicht
5.1.2008
L. M.
was ist nach einem jahr atj? neuer freundeskreis?
5.1.2008
Lea S. USA Stepin 2008/09
14.5.2009
Luca M. USA TravelWorks 2009/10
27.2.2008
R. B.
X Schließen
Success
Error
1.03