Was ist mit 15 erlaubt? Sollte ich eher später gehen?

Hey, Also ich interessiere mich für ein Austausch nack England da ich Irgendwo hin möchte wo Englisch gesprochen wird aber Amerika erlaubt mir meine Mutter nicht da es zu weit weg ist. c: Ich würde für ca. 4-7 Monate gehen und zwar von Januar bist eben 4-7 monate später :smiley: in der zeit wär ich 15… Jetz ist meine Frage was man mit 15 in England machen darf? Also darf man Abends weg mit Freunden die man eben dort kennelernt? Kann man Freunde ‚zu sich‘ also in die gastfamilie einladen? Darf man bei den Freunden übernacht? Wie siehts aus mit Regeln die man mal verstößt? z.B wenn man zu spät nachhause kommt? Das hängt ja auch alles damit zusammen ob bzw wie man Freundschaften schließen kann… :slight_smile:
Und nebenbei wollte ihc noch wissen wie es mit den Schuluniformen aussieht… Also wenn ich wie gesgat 4-7 Monate dort wäre ( wie lang genau weiss ich halt noch nicht), müsste ich die uniform dann auch Tragen? Oder gibt es da ausnahmen für die Gastschüler? Ich mag die nämlich nicht so… :confused: :smiley:
Wär lieb wenn ihr mir die Fragen oder wenigsten ein paar Fragen beantworten könntet… Aus eigener erfahrung oder nur berichten die ihr gelesen habt ist völlig egal… jedoch wäre mir eigene erfahrung lieber :stuck_out_tongue:
Danke Schonmal im vorraus. :heart: <3
Liebe Grüße

In Großbritannien kannst du als Austauschschüler grundsätzlich abends nicht wirklich mit Freunden weggehen, du musst volljährig sein, um in ein „Pub“ zu kommen (eine Art kleine oder auch sehr große und mehrstöckige Bar, in der man auch essen kann), wo Briten abends meistens hingehen, wenn sie sich mit Freunden treffen. Diese Pubs findest du überall in England und abends ist dort meist sehr viel los und in den großen Pubs spielen oft auch Bands.
Als 15-Jährige darfst du dort aber noch nicht einmal in Begleitung deiner Gastfamilie rein. Manche Pubs bieten „Family Rooms“ an, wo Minderjährige mit ihrer Familie essen und alkoholfreie Getränke trinken dürfen. Alleine mit deinen Freunden darfst du aber überhaupt nicht in Pubs gehen. Das gleiche gilt natürlich auch für Discos und Clubs.

Ins Kino darfst du problemlos gehen, wenn der Film für 15-Jährige erlaubt ist, ebenso zu McDonalds, Burger King etc.

Ob du Freunde einladen darfst oder bei ihnen übernachten darfst und wie lange du abends wegbleiben darfst, entscheidet schlichtweg deine Gastfamilie. Und was meinst du mit „Regeln, gegen die man mal verstößt“? Welche Regeln? Die von deiner Gastfamilie?

Natürlich musst du die Schuluniform auch tragen, wenn an deiner Schule eine getragen wird, zumindest habe ich noch nie was anderes gehört. Austauschschüler sollen sich wie alle anderen Schüler in den normalen Schulalltag einfügen. Und wie würdest du dich denn überhaupt fühlen, wenn alle anderen um dich herum die Uniform tragen und nur du in deiner eigenen Kleidung herumläufst?

Danke Schonmal c:
Ja also Ich meinte so regeln von der gastfamilie z.B dass man um 9 zuhause sein sollte aber erst um 10 kommt oder sowas :slight_smile:
Also hier ist es so dass wenn ich irgendwo hin möchte wo es ab 16 ist komm ich meistens trotzdem rein… ist ja auch in anderen ländern oft so… Wird es in Großbritannien den strenger kontrolliert?
Ich trinke ja auch kein Alkohol oder so aber trotzdem bin ich gerne in bars, clubs oder dicotheken
Hm ich mag die schuluniformen einfach nicht so :stuck_out_tongue: aber wenn man die tragen muss kann ich auch damit leben :smiley: :slight_smile:

Danke Schonmal c:
Ja also Ich meinte so regeln von der gastfamilie z.B dass man um 9 zuhause sein sollte aber erst um 10 kommt oder sowas :slight_smile:
Also hier ist es so dass wenn ich irgendwo hin möchte wo es ab 16 ist komm ich meistens trotzdem rein… ist ja auch in anderen ländern oft so… Wird es in Großbritannien den strenger kontrolliert?
Ich trinke ja auch kein Alkohol oder so aber trotzdem bin ich gerne in bars, clubs oder dicotheken
Hm ich mag die schuluniformen einfach nicht so :stuck_out_tongue: aber wenn man die tragen muss kann ich auch damit leben :smiley: :slight_smile:

Du kommst in Großbritannien als Minderjährige nicht in Bars und erst recht nicht in Discos oder Clubs (!), außer die Mitarbeiter machen vereinzelt einen sehr schlechten Job und merken nix. Aber selbst wenn deine Freunde reinkommen würde, solltest du nicht mitgehen, weil du als Austauschschülerin erst recht nicht gegen die Gesetze verstoßen solltest, sonst kann es ernste Konsequenzen geben.

Während man in Deutschland zusammen mit den Erziehungsberechtigten ja bis spät abends noch in einer Bar sein kann und alkoholfreie Getränke trinken darf, darf man in England grundsätzlich nicht in Bars, egal, ob man Alkohol trinken würde oder nicht.

Deine Gastfamilie würde das aber höchstwahrscheinlich sowieso nicht zulassen. Ich würde meine 15-jährige Gasttochter in England jedenfalls definitiv nicht bis nach Mitternacht in Bars und Discos gehen lassen!

Wie deine Gastfamilie reagieren würde, wenn du eine Stunde zu spät nach Hause kommst, kann dir hier niemand sagen … Das hängt eben von deiner Gastfamilie ab.

wann du zu hause sein musst und welche regeln für dich gelten hängt von der Familie ab. Wenn die sagen du hast um 9 zu hause zu sein dann ist das auch so. Was passiert enn du mal um 10 kommst ist unterschiedlich. Wenn die Gastfamilie sehr liberal ist, weiß wo du bist und du einfach nur die zeit vergessen hast und einen guten Grund liefern kannst, musst du nicht mit einer strafe rechnen. allerdings sind manche Briten auch sehr streng und rufen direkt bei der Organisation an, wenn du mal nicht ihre regeln befolgst.
so viel kann man da nicht sagen da, wie bereits erwähnt, das sehr unterschiedlich.

zu der Sache mit den Diskos und so. Strengenommen dürfest du hier nicht in die Clubs und Discotheken und wenn das einer vom Ordnungsamt mitkriegt kann es da extrem ärger geben. Soweit ich weiß wird in England schon sehr streng kontrolliert. Und in den meisten Europäischen Ländern auch (mal abgesehen von den Ferienorten) z.B Spanien. Da kommst du nicht unter 18 in Clubs. Das ist einfach das gesetzt. Auf Mallorca wird dann halt nicht so streng kontrolliert
Generell solltest du dich IMMER an die Gesetze im Gastland halten. Egal ob die Möglichkeit besteht, dass du irgendwo reinkommst oder nicht. Bei Verstößen sitzt du ganz schnell im Flieger nach Hause.
Mal abgesehen davon musst du erstmal Leute Finden die das mit dir machen und auch eine Fahrgelegenheit. Wenn du mitten aufs Land kommst ist da nichts mit Bars und Discos.

Schuluniformen. Egal ob du willst oder nicht-PFLICHT. Du bist Gast und sollst während deines Aufenthaltes die Englische Lebensweise kennenlernen und dazu gehört halt die Schuluniform. Aber die sind in England auch meistens nicht so schlimm.

Um das ganze mal zusammen zu fassen: Es gibt Regeln,an die du dich halten musst und wenn du das nicht tust gibt es Probleme und du bist schneller zu Hause als du 1,2,3 sagen kannst.

Du solltest dir auch dann die frage stellen, ob du wirklich auf das was du hier hast verzichten kannst und ob du nicht lieber in ein Sommercamp gehen willst, wenn du Probleme mit diesen (meiner meinung nach) Kleinigkeiten hast.

Fühl dich nicht angegriffen aber ich denke einfach du solltest das wissen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Liebe Grüße Lena

„Mal abgesehen davon musst du erstmal Leute Finden die das mit dir machen und auch eine Fahrgelegenheit. Wenn du mitten aufs Land kommst ist da nichts mit Bars und Discos.“

Also Bars (Pubs) gibt es wirklich überall. In jedem kleinsten Kaff gibt es mindestens eines, meistens mehrere. :grinning:

Discos und Clubs aber natürlich nicht, nur in Städten, und da kommt man auch erst recht als Minderjährige nicht rein. Das würde die Gastfamilie auch gar nicht zulassen, Discos machen ja erst am späten Abend auf. Wer lässt als Gastmutter schon ein 15-jähriges Mädchen in einer Großstadt bis in die Morgenstunden in eine Disco gehen … Ein Austauschjahr macht man ja auch deswegen, weil man den Alltag der Gastfamilie und der Jugendlichen in dem Gastland kennenlernen will, und nicht, um dort dann die gleichen Freizeitbeschäftigungen zu haben wie hier, vor allem wenn diese verboten sind. Dann sitzt man womöglich schnell wieder im Flieger zurück nach Hause.

Ich schließe mich erstmal den anderen beiden an. Es ist ganz wichtig, dass du verstehst, warum du da hingehst und dass du die Regeln, die dir gegeben werden, unbedingt einhalten musst!

Discos, Clubs, Bars sind glaube ich sowieso tabu. Erstens weil du 15 bist und ich kenne das Gesetz in GB nicht genau, kann mir aber nicht vorstellen, dass es weniger streng ist als das in Deutschland, zweitens weil dir deine Gastfamilie ganz sicher nicht erlauben wird, bis sonstwann wegzugehen, wahrscheinlich auch aufgrund deines Alters. Du bist ja aber auch nicht zum feiern dort, die Jugendlichen in England werden schon wissen womit sie ihre Freizeit so gestalten können :wink:

Alle Regeln die mit deiner Gastfamilie in irgend einer Form zusammenhängen hast du mit genau dieser abzusprechen. Ob du Freunde einladen darfst etc. musst du sie dann einfach fragen, das wird jetzt wahrscheinlich kein großes Problem sein. Ebenso wie für die Regeln, die im Land gelten und die dir deine Organisation vorgibt, heißt es auch in der Gastfamilie: Verstoß macht sich nicht gut! Du weißt nie, wie die Familie reagiert und vor allem in der ersten zeit solltest du strikt darauf achten, z.B. NICHT zu spät nach Hause zu kommen, das dürfte man schaffen!!
All das wird dir aber hoffentlich auch in der Vorbereitung deiner Organisation noch erzählt werden!

Zu den Schuluniformen: Du sollst dich in deinem Land und deiner Schule anpassen und einleben. Auch hier gelten für dich die gleichen Regeln wie für alle anderen auch. Du wirst damit leben müssen, genauso wie mit zahlreichen anderen Kleinigkeiten dieser Art auch, darüber solltest du dir im Klaren sein :wink: