was ist eine gute orga???

hallo…
ich komme jetzt in die 9.klasse und möchte 08/09 (bin nämlich auch ein g8ler) für ein halbes jahr in die usa gehn. ich bin gerade auf der suche nach einer orga und wollte fragen ob ihr mir da ein paar tips geben könntet und mir auch von weniger guten orgas abraten könnt…
lg sophia

also ich könnt dir MAP empfehlen. Ich bin zwar noch nicht so weit bei denen aber ich kenn die, weil eig. jeder aus meiner Familie mit denen in die USA ist und noch keiner schlechte Erfahrungen gemacht hat.
lg

Danke…
werd ich mir gleich mal anschauen:grinning:!!!

Wie du auch schon in vielen anderen Diskussionen lesen kannst, scheinen YFU und AFS ziemlich gute Orgas zu sein. Ich selber werde auch mit YFU wegfahren.
Ansonsten kann ich dir persönlich noch GLS empfehlen, die sind zwar nicht die allergünstigsten, aber dafür auch sehr bemüht und gut organisiert.
Partnership International (PI) soll auch ganz gut und angeblich so ähnlich wie YFU und AFS sein. (Abgesehen von ein paar Unterschieden, du darfst bei YFU z.B. keinen Führerschein in den USA machen, bei PI aber schon.)
Es gibt aber noch zig andere Orgas…ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen??
Viel Erfolg!

…werd ich mir alles mal ansehn
:+1:

das beste habe ich bis jetzt von afs und yfu gehört, bei yfu bewerbe ich mich zur zeit gerade. bei yfu musst du dich auf jeden fall aber darauf einstellen, dass du dich ne weile mit der bewerbung beschäftigen musst (entwicklungsbericht schreiben und paar fragen beantworten und so). daran erkennst du aber, dass wirklich geprüft wird, ob du dich für ein atj eignest und nich einfach jeder angenommen wird.
abraten würde ich dir von ef, über die hört man fast nur schlechtes, über give und ist habe ich bis jetzt leider auch noch nicht besonders viel gutes gehört.
ich bewerbe mich bei yfu und eurovacances, und vielleicht bei afs. du solltest dich einfach ein bisschen über die orgas informieren und zu infoabenden und evtl auch zu mehreren bewerbungsgesprächen gehen, dann die orga wählen bei der du dich persönlich am besten aufgehoben fühlst.
btw, yfu und afs bieten glaube ich nur ein ganzes schuljahr an.

@Louisa:
erstmal danke…
du gehst ein jahr oder?ich hab jetzt auch schon ein bisschen gesucht und bis jetzt nur organisationen gefunden, die einen austausch für ein jahr anbieten. weißt du (oder sonst jemand) vielleicht zufällig welche orgas einen aufenthalt für ein halbes jahr anbieten?

@Louisa:
erstmal danke…
du gehst ein jahr oder?ich hab jetzt auch schon ein bisschen gesucht und bis jetzt nur organisationen gefunden, die einen austausch für ein jahr anbieten. weißt du (oder sonst jemand) vielleicht zufällig welche orgas einen aufenthalt für ein halbes jahr anbieten?

Ich habe mich jetzt nach langem hin und her für Eurovacances entschieden. Gehört habe ich bisher von denen auch nur positives und die Leute da sind wirklich sehr nett und bemüht. Außerdem bieten sie definitiv ein halbes Jahr an.:+1:

ja, ich geh ein ganzes jahr, erscheint mir sinnvoller.
also eigentlich bietet so ziemlich jede orga außer yfu und afs (bei afs weiß ich es gar nich genau) ein halbes jahr an. zB experiment (über die habe ich bis jetzt nur gutes gehört), eurovacances, partnership international oder icx. über die erwähnten orgas habe ich bis jetzt nichts schlechtes gehört und sie erscheinen mir persönlich auch ganz gut :wink:

icx ist meine (Lieblings-) Orga. Da sie nicht sehr groß ist, ist alles persönlicher und wenn du mal anrufst oder ne mail schreibst, wissen sie sofort, wer du bist, wo du wohnst und in welches atland du kommst.

kann die nur empfehlen.
ach ja, außerdem sehr informativ(dvd, erfahungsberichte…) :+1:

YFU (!!!), Taste, Eurovacances

hallo
bin fuer 10 monate in texas mit afs. afs kuemmert sich auf jeden fall wenn du probleme hast und alles sonstige. echt super organisation. habe seid ueber 4 jahren erfahrungen mit dieser organisation und meine erfahrungen sind: freundlich, hilfsbereite menschen die jeder zeit fuer dich da sind. organisiert wurde immer alles super und meine reise in die usa war auch ohne probleme. ich war nciht allein und habe mich sicher gefuehlt. andere leute die mit anderen organisationen gegangen sind mussten meist alleine fliegen udn ahtten angst.
ansonsten weiss ich ne freundin ist mit yfu gegangen die sollen auch ganz gut sein. aber ef ist schrecklich. der bruder von einer freundin war mit ef weg und kam mit nem psychischen schaden wieder. seine erste gastfamilie waren raucher, die naechste alkoholiker und dann sass er auf der strasse. haben sich nciht wirklich gekuemmert
also mit afs kann das nciht passieren denn du hast immer mindestens eine person die du immer anrufen kannst oder anmailen kannst, selbst bei den kleinsten probs.
hoffe ich konnte helfen
aber wenn du afs nimmst musst du dich beeilen denn die haben meist imemr eine frist. und faehrste zu dem bewerbungswochenende. die vorbereitungen sind sehr nuetzlich fuer dein jahr die du auf jeden fall brauchst. also mit afs kannste nix falsch machen.
ganz liebe gruesse
vici

Ich hab mich jetzt bei YFU, DFSR und STS für Neuseeland, Australien und Kanada beworben. Eigentlich wollt ich ja zuerst in die USA, habs mir aber dann doch anders überlegt…naja und jetzt wart ich auf ne Rückmeldung…
Ich will mich noch bei AFS bewerben,falls ich da noch nicht zu spät dran bin:confounded:
Ich hab irgendwo gehört, dass YFU und AFS zusammen hängen, stimmt das??? Weil dann würde es vielleicht gar keinen Sinn machen sich bei beiden zu bewerben, oder??
Ja, auf jeden Fall vielen, vielen Dank, eure Tipps ham mir echt geholfen

:grinning:lg

hi
hab ma ne frage mit welcher organisation seit ihr gefehren ???
könntet ihr mir einige nennen ???
thx
:+1:

Also ich bin bei AFS für Italien zugeteilt, und bin echt SEHR zufrieden mit der Orga, und der Preis stimmt auch!!!:+1:

Ist ja interessant, dass du 3 der 6 deutschen Schüler in GB kennst, von denen definitiv noch keiner heimgefahren ist.

Was sollen solche Lügen?

… Du solltest aber vl. in Betracht zeihen, dass es bei jeder Orga solche Probleme gegeben hat/gibt!
Also die Freiwilligen von AFS- ÖSTERREICH haben am AWW gesagt, dass es diese Probleme in Deutschland tatsächlich gibt. Aber bei uns in Öst. ist das ganz anders: es sind nur 2 Leute angestellt… also eine wirklich kleine orga und es gibt jedoch fast gleichviele Plätze wie in Deutschland… (es bewerben sich HÖCHSTENS 40 leute)

naja… das ich das was ich über dieses Thema weiß…

LG

Meinst du mich… wie gesagt ich glaub dir das durchaus, aber diese prob gibts bei jeder Ogrga…:grimacing:

bei welcher organisation bist du?