Was ist der Highschoolabschluss WIRKLICH wert?

Man kann ja auch als ATS einen Highschoolabschluss machen, wenn man die nötigen Fächer belegt und alt genug ist, soweit ich weiss.
Ich würde mein 12. Jahr in den USA verbringen, also eigentlich das letzte. Man wird zwar noch in Stufen (Junior, Senior) eingeteilt, aber das spielt im Moment für mich keine Rolle.
Ich möchte einfach gerne wissen, was mir ein amerikanischer Highschoolabschluss in Deutschland bringt. Ist er mit einem Abi gleichzusetzen? Wird er an deutschen Universitäten akzeptiert? Wenn nicht, müsste er ja mindestens an amerikanischen Unis akzeptiert werden…
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen…

LG Yannick

Hallo Yannick!

Leider ist es so, dass das amerikanische High school Diploma in Deutschland nicht an den Unis anerkannt wird. Darüber hinaus hast du jedoch als ATS in Amerika kiene wirklich Möglichkeit ein Diploma zu erhalten, dass dich zum Zugang an amerikanischen Unis berechtigen würde. Auch wenn du als Senior eingstuft wirst und auch die final exams mitschreiben würdest, erhieltest du lediglich ein certificate of attendance, da du für das diploma bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllen kannst (dafür müsstest du schon mehr als ein Jahr dort auf die High School gehen).

Mein Sohn ist grade drüben und ist dort Senior. Er hat die final exams geschrieben und darf auch an der graduation teilnehmen - mehr gibts allerdings nicht :grinning:

Darüber hinaus ist ein Studium in den USA unglaublich teuer - außer man erhält eines der Stipendien!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
Gruß

Michaela

Der highschool Abschluss ist leistungsmäßig allenfalls vergleichbar mit einem Mittelding zwischen unserem Realschulabschluss und einem Fachabi.
So wird er auch in der Regel an deutschen Unis eingestuft.

In den USA ist das gesamte System anders aufgebaut und nach dem highschool Abschluss sind die ersten Semester an einem College unserer Oberstufe etwa gleichzusetzen. Du belegst Pflichtfächer wie in der Schule: English, History, Maths oder Languages. erst nach dem ersten oder sogar manchmal 2. Jahr am College spezialisierst du dich auf ein bestimmtes Themengebiet.

Hallo,

es stimmt nicht ganz, dass du dein Diploma nicht erwerben kannst. Es ist von deiner amerikanischen Schule abhängig und deine Schullaufbahn in Deutschland. Wenn sie bereit sind dir die Möglichkeit zu geben, müsst du nur die Anfoderung erfüllen und die sind bei den meisten Gymnasien automatisch bedeckt zb. vier Jahre Englisch (3 daheim, das letzte während des Jahres). Was sich nicht mit den Anforderung deckt, kannst du in den USA noch nachholen.
Der Abschluss selbst ist - wie schon gesagt - nichts wirklich etwas wert. Aber er macht sich bestimmt gut in deinem Lebenslauf.
An deiner Stelle würde ich es auf jeden Fall versuchen als Senior eingestuft zu werden und zu Fragen, ob du ein Diploma bekommen kannst. Bei mir war das kein Problem und sie haben das von sich aus angeboten.

Diplomas sind nicht alles, aber wenn du es mitnehmen kannst, wäre doch gut.
Ich wünsche dir viel Glück,
Lisa

Diese antwort bringt dir wahrscheinlich nicht mehr viel, aber vieleicht kann ich anderen helfen.
Also ein High School abschluss ist ist sowohl mit dem Hauptschulabbschluss, den realschulabschluss, so wie dem Arbitur zu vergleichen.

Dabei kommt es auf verschiedene Faktoren an.

  1. In welchen Staat in den USA ist deine High School zum Beispiel hat New Mexico das zweit schlechteste Schulsystem, ein vie wichtiger Faktor ist machst du deinen Abschluss auf einer public school (staatlich) oder privat school. Da der abschluss auf privat schule mehr wert ist als auf einer public school. Dann kommt es drauf an wenn du auf eine Uni in deutschland gehst, auf welche Uni. Aber der wichtigste faktor ist mit was für Fächern hast du dein abschluss gemacht. Du kanst dein High school abschluss mit mathe machen was unserem Hauptschul Mathe entspricht und du kanst es aber je nach dem auch mit einem machen was über demAbitur Mathe liegt.

Im allgemeinen wollen Deutsche Unis das du insgesamt 5 IP kurse belegt hast, was eigentlich nur möglich ist wenn du in der 10 auf eine amerikanische high school gehst. Es gibt aber auch Unis denen 3 IP reichen. Ein IP kurs ist je nach Staat und schule verschieden und entspricht den Apitur kursen oder übertrift sie.

Wer einen High school abschluss hat, hat nur wenige möglichkeiten, entweder er geht in den USA für 2 Jahre auf ein college und je nach den Fächern mit denen er den High School abschluss gemacht hat, kann er nun auf eien Deutsche Uni gehen. Oder er macht alle 4 Jahre college die in amerika der durchnitt sind.

Eine weitere möglichkeit ist es auf eine so genannte Bisuness School zu gehen, die sich aber nur in Münschen, frankfurt und Hamburg befinden. Diese schulen aktzeptieren in der Regel einen High School abschluss.

Noch eine möglichkeit die aber nur an wenigen privat schulen angeboten wird ist ein BI zu machen. Das ist ein so genanntes Diplomaten Abschluss den früher die linder von Diplomaten gemacht haben da der International anerkannt ist und man mit einem BI überall studieren kann.

Das sind in der Regel die möglichkeiten die man mit einem High School Abschluss hat.