Was ist der Highschoolabschluss WIRKLICH wert?

Man kann ja auch als ATS einen Highschoolabschluss machen, wenn man die nötigen Fächer belegt und alt genug ist, soweit ich weiss.
Ich würde mein 12. Jahr in den USA verbringen, also eigentlich das letzte. Man wird zwar noch in Stufen (Junior, Senior) eingeteilt, aber das spielt im Moment für mich keine Rolle.
Ich möchte einfach gerne wissen, was mir ein amerikanischer Highschoolabschluss in Deutschland bringt. Ist er mit einem Abi gleichzusetzen? Wird er an deutschen Universitäten akzeptiert? Wenn nicht, müsste er ja mindestens an amerikanischen Unis akzeptiert werden...
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

LG Yannick

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 3 direkte Antworten:

nix

Hallo Yannick!

Leider ist es so, dass das amerikanische High school Diploma in Deutschland nicht an den Unis anerkannt wird. Darüber hinaus hast du jedoch als ATS in Amerika kiene wirklich Möglichkeit ein Diploma zu erhalten, dass dich zum Zugang an amerikanischen Unis berechtigen würde. Auch wenn du als Senior eingstuft wirst und auch die final exams mitschreiben würdest, erhieltest du lediglich ein certificate of attendance, da du für das diploma bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllen kannst (dafür müsstest du schon mehr als ein Jahr dort auf die High School gehen).

Mein Sohn ist grade drüben und ist dort Senior. Er hat die final exams geschrieben und darf auch an der graduation teilnehmen - mehr gibts allerdings nicht Smily

Darüber hinaus ist ein Studium in den USA unglaublich teuer - außer man erhält eines der Stipendien!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
Gruß

Michaela

Abschluss

Der highschool Abschluss ist leistungsmäßig allenfalls vergleichbar mit einem Mittelding zwischen unserem Realschulabschluss und einem Fachabi.
So wird er auch in der Regel an deutschen Unis eingestuft.

In den USA ist das gesamte System anders aufgebaut und nach dem highschool Abschluss sind die ersten Semester an einem College unserer Oberstufe etwa gleichzusetzen. Du belegst Pflichtfächer wie in der Schule: English, History, Maths oder Languages. erst nach dem ersten oder sogar manchmal 2. Jahr am College spezialisierst du dich auf ein bestimmtes Themengebiet.

nicht ganz richtig

Hallo,

es stimmt nicht ganz, dass du dein Diploma nicht erwerben kannst. Es ist von deiner amerikanischen Schule abhängig und deine Schullaufbahn in Deutschland. Wenn sie bereit sind dir die Möglichkeit zu geben, müsst du nur die Anfoderung erfüllen und die sind bei den meisten Gymnasien automatisch bedeckt zb. vier Jahre Englisch (3 daheim, das letzte während des Jahres). Was sich nicht mit den Anforderung deckt, kannst du in den USA noch nachholen.
Der Abschluss selbst ist - wie schon gesagt - nichts wirklich etwas wert. Aber er macht sich bestimmt gut in deinem Lebenslauf.
An deiner Stelle würde ich es auf jeden Fall versuchen als Senior eingestuft zu werden und zu Fragen, ob du ein Diploma bekommen kannst. Bei mir war das kein Problem und sie haben das von sich aus angeboten.

Diplomas sind nicht alles, aber wenn du es mitnehmen kannst, wäre doch gut.
Ich wünsche dir viel Glück,
Lisa

Diskussionsübersicht
31.1.2008
Yannick B. USA 2009/10
Was ist der Highschoolabschluss WIRKLICH wert?
31.1.2008
31.1.2008
X Schließen
Success
Error
0.84