Was hat euch dazu bewegt?

hallo :slight_smile:
also mich würd eig nur mal so interessiern, was euch dazu bewegt hat
ein Austausch zu machen?

Ich sie letzten beiden Sommer in den USA (je 1 Monat in Los Angeles) verbracht und gemerkt, wie extrem schnell sich mein Englisch verbesserthat.
Außerdem war es schon immer mein Traum in eine Schule zu gehen auf der man englisch spricht. So lernt man es am besten, dachte ich.
Ja dann wollte in nach Amerika aber dazu war ich leider noch ein Jahr zu jung und jetzt ist es Australien geworden. Das find ich mindestens genauso toll :):):slight_smile:
Es war schon immer mein Traum, neue Kuluren kennen zu lernen!

Tja und in 44 Tagen wird der Traum realität! Woow! freu

LG Mona <3

ehm :smiley:
danke für dein antwort, ist ja hier nicht selbstverständlich :wink:
& viel spaß in australien!! :slight_smile:

also ich war im letzten jahr für 4 wochen bei einer gastfamilie in den ferien in kanada in der nähe von vancouver.
alles war da super. aber das lag wohl auch zum größten teil an der familie.
als ich wieder kam stand für mich fest ich werde ins ausland gehen. aber zu diesen zeitpunkt war für mcih erst die rede nach dem abi.
zwei monate später wurden wir in der schule über einen austausch mit der schule nach england informiert. da wollte ch dann auch mitmachen.
als ich wieder zu hause war konnte ich es gar nicht mehr erwarten irgendwo ins ausland zu gehen und bin dann auf die idee gekommen ein atj zu machen.

also bei mir kommt einiges zusammen

ich wollte japnaisch sprechen können
die kultur kennenlernen
udn irgendwie isrt das…
interessant


udn mcih hats ja auch super getroffen hier ^^"

Wollte einfach den American way of life kennenlernen:) einfach eine neue Kultur kennenlernen und die Sprache verbessern;):grinning:

ich hatte ziiemlich fernweh :grinning: immer und überall. sobald ich über die deutsche grenze hinaus war, gings mir immer besser.
und ich wollte auch einfach eine möglichkeit, meinen horizont zu erweitern und besonders auch selbst dran zu wachsen :grinning: ich hab mich unglaublich verändert.
außerdem liebe ich andere länder, finde neue ansichten spannend und fühl mich pudelwohl mit meinen neu erlernten sprachen. :grin:

Heey,

bei mir war das voll plötzlich irgendwie. Auf einmal wollte ich einfach nur raus aus Deutschland un möglichst weit weg :smiley: Dann habe ich mich mal infortmiert, was ich für Möglichkeiten habe, wo ich hin kann usw… USA hat mir gleich gut gefallen weil 1. ist es weit weg 2. lernt man gut Englisch 3. ist dort eine Komplett andere Kultur, ein ganz anderer Tagesablauf, ein anderes Schulsystem & einfach alles ist neu & das möchte ich kennen lernen :slight_smile: Außerdem möchte ich den berühmten „School Spirit“ mit erleben. Mich fasziniert es, wie die Schüler dort hinter ihrer Schule stehen, wie sie ihre Schulmannschaft anfeuern, auch bei Regen usw…
Man hört auch so viel über USA und ich möchte wissen, ob die ganzen Gerüchte stimmen oder nicht :stuck_out_tongue:
Joa, das wars so :slight_smile:

LG, Cati :smiley:

die ich eigentlich garnicht erzaehlen duerfte… ich bin naemlich schrecklich eifersuechtig.
Und als meine Freundin ueberall herumerzaehlt hat das sie einen Schueleraustausch machen wird hab ich das nicht ausgehalten und mich auch angemeldet.
Im endeffekt bin ich gefahren und sie nicht weil ihre eltern es doch nicht erlaubt haben.
aber egal warum man sichentscheidet… es kann gut weredn.
Und jetzt bin ich wahnsinnig dankbar weil es das beste ist was mir passieren konnte.

Ich glaube, Fernweh beschreibt das Ganze doch ziemlich gut :grin:.
Aber auch, weil ich sozusagen eine „Auszeit“ von Deutschland wollte, weg von meiner Familie und so und einfach mal was eigenes machen.
Und ich liiiiebe andere Sprachen :+1:.

also bei mir war das so:
ich war einmal ein paar tage krank und als mir am vormaittag langweilig war hab ich begonnen mir so prospekte über atj anzusehen die ich wohl irgendwann von der schule mitgenommen hatte. na ja ich fand das voll spanend und wollte so etwas dann unbedingt machen und hab mich dann mehr darüber informiert. anfangs wollte ich nur für ein semester aber mittlerweile hab ich mich für ein jahr entschieden.
Lg Miri

Bei mir wars so, dass in der Schule lauter Austauschjahr-Plakate hingen und ich mir einfach mal aus Langeweile so ein Prospekt mit nach hausegenommen habe. Tja und dann kam mir so langsam die Idee, dass das doch ganz interessant klingt :grin:. Außerdem waren die USA scshon immer ein Land, das mich total begeistert hat. Ich hab mich dann seeehr gründlich informiert (die halbe Bibliothek ausgeliehen) und vorbereitet -so ca. 1 Jahr. Naja, und jetzt sitz ich ja schon praktisch im Flieger :wink:.

das erste war das ein freund meines bruder in die usa gegangen ist, das vor ungefähr 4 jahren und da habe ich angefangen dafür zu schwärmen…
dann als nächstes kam mein wunsch auf weg zu gehn von deutschland, neuanfang zu machen und an einem ort zu leben wo keiner einen kennt…
und als letztes lagen dann in der schule die prospekte rum und dann war für mich klar: ich gehe weg…
zwar nicht nach neuseeland, aber mitlerweile finde ich irland sogar fast besser oder mindestens gleichwertig :grin:

nach ferne, das alles hier aml hinter sich zu lassen, etwas komplett neues zu wagen…
und ich bin so verdammt glücklich, dass es bald losgeht- habe das gefühl der alltagstrott würde mcih hier sonst umbringen…
einafch das gefühl, dass mein leben hier so klein und eingegrenzt ist, dass amn sich nach neuen herausforderungen sehnt
ja ich denke sehnsucht trifft es…

Ich war in der neunten Klasse zehn Tage lang in einer spanischen Gastfamilie, die ich heute noch vermisse, weil die wirklich soooooooo lieb waren ! Naja, und das fand ich echt super dort und habe mich dann eben entschieden, ein halbes Jahr nach NZ zu gehen. Neuseeland deshalb, weil ich ein HdR-Freak bin und deshalb schon sehr viel davon gehoert habe.

Meine Schwester war vor zehn Jahren auch mal als Austauschschülerin in Texas und ihre Familie kam uns schließlich auch besuchen und so lernten wir erstmals Leute aus den USA kennen.
Und die waren echt super nett, da kam mir dann zum ersten Mal der Gedanke, hey, ich könnte doch auch…
Außerdem hatte ich immer schon im Hinterkopf, irgendwann will ich mal für längere Zeit ins Ausland, eine ganz andere Kultur kennen lernen, selbst daran teilnehmen.
Hab dann im Internet recherchiert und bin auf NWSE gestoßen. Die Orga hilft einem das Ganze privat zu organisieren und da hab ich mich beworben. Hatte auch schon ein englisches Interview u.s.w und wie es aussieht, komm ich nächstes Jahr wirklich nach Austin, Texas, zu einer ganz tollen Gastfamilie! :grinning:

Ich persönlich hab mich einfach schon immer total für andre Menschen, Sprachen und Kulturen interessiert. Ich war dreimal an einem Schüleraustausch meiner Schule beteiliegt und mir hat es immer wahnsinnig Spaß gemacht für eine Zeit in einer fremden Familie zu leben. Außerdem kann man danach die Sprache mehr oder weniger perfekt, und da ich in Englisch sehr schlecht bin, ist das eine super Möglichkeit, mich in dem Fach zu verbessern. Und man wird durch ein ATJ viel selbstständiger und selbstbewusster… Gibt noch viel mehr Gründe, aber das sind wenigstens schonmal einige :wink:

Also ich wollte schon damals mit 13 Jahren meine Koffer packen und für mich stand es schon immer fest, dass ich in die USA für 10 Monate gehe und dort eine High School Besuche. Wie ich auf die Idee gekommen bin? Durch meine Schwester.
Meine große Schwester ist nämlich auch in die USA gefahren und ich war immer so neidisch. Nicht nur auf ihr Englisch sondern auch auf jedes Foto was sie geschossen hat und vorallem auf ihre Erfahrungen. Doch ich sagte mir damals noch 'ne du willst nicht dasselbe machen bis sie. AHA. Dann bin ich mit meinen Eltern in die USA geflogen um sie zu besuchen und war verliebt.
Verliebt in das Land, in die Leute in einfach alles. Jetzt habe ich endlich das Alter erreicht das meine Eltern mir damals als Mindestalter genannt haben und habe mich beworben. Nun hoffe ich natürlich auch, dass ich angenommen werde und dann meinen Traum leben kann :slight_smile:

Oh man, ich glaube meine Geschichte könnte länger werden…
Egal, hier kommt sie:
In den letzten Sommerferien war ich mit meiner Familie in Spanien. Dort hab ich Bekanntschaft mit mehreren jungen Deutschen gemacht, die dort sowas wie ein FSJ, Work&Travel oder ähnliches gemacht haben. Eine Deutsche hat mich besonders beeindruckt: Sie hat erzählt, dass sie erst seit einigen Monaten dort lebt, vorher kein Wort Spanisch sprach und jetzt alles versteht und alles sagen kann. Das fand ich so toll, dass ich mir vornahm, nach dem Abi ein Jahr nach Australien zu gehen (in engerer Auswahl stand damals auch noch Spanien oder Lateinamerika).
Zuhause in Deutschland machte ich meinen dritten Austausch (von der Schule organisiert) mit und verbrachte eine wunderbare Woche in Frankreich. Auch die beiden Male zuvor (Frankreich und Spanien) waren toll gewesen und ich wollte am Ende gar nicht mehr heim.
Kurz darauf, ich war bereits wieder zu Hause, machten in meiner Schule drei Austauschschülerinnen von AFS Werbung für ein ATJ. Ich fand das eine tolle Idee, wollte mich bewerben und sprach meine Eltern drauf an. Der Haken war allerdings, dass ich ein Jahr wiederholen müsste und auch sonst waren meine Eltern nicht sonderlich dafür. Es gab eben einfach Argumente dagegen. Einige aus meiner Stufe bewarben sich (wurden dann auch alle angenommen), allerdings verlief das Auswahlwochenende ohne mich. Schade, das bereue ich heute noch. Jedenfalls hat mich etwa ein, zwei, vielleicht auch drei Wochen später (zu spät…) die große Lust auf ein ATJ gepackt, so sehr, dass mich niemand mehr davon abbringen konnte. Plötzlich wusste ich, dass ich das will und ich hängte mich echt rein. Meine Eltern erlaubten es schließlich, weil sie merkten, wie sehr ich das will. Ich bewarb mich und bekam einen Platz.
Ich denke, ich bin aber auch schon früher sehr vom Ausland geprägt worden. Mein Traum war schon immer, nach dem Abi irgendwann mal abroad zu gehen. Vielleicht, weil ich die Au-Pairs meiner Freundin immer mitgekriegt hatte und das total cool fand. Und weil mich Menschen faszinierten, die eine andere Sprache perfekt sprachen. Tja… der Wunsch das ATJ während meiner Schulzeit zu machen kam eben erst mit der Zeit, weiß auch nicht warum. Dadurch habe ich jedenfalls gelernt, dass es wichtig ist, sich KONKRETE Ziele zu setzen und nicht immer zu sagen „Irgendwann mal…“.
:slight_smile:

Hey,

ich habe mich dafür entschieden, weil …

… weil ich in der 9. Klasse mal an einem Schüleraustausch teilgenommen und es mir total viel Spaß gemacht hatte
… ich jahrelang davon geträumt habe, nach Neuseeland zu fliegen
… ich nicht nur als Tourist nach Wellington kommen, sondern wirklich dort leben wollte
… ich schon seit der Grundschule einmal längere Zeit alleine in einem anderen Land leben und eine andere Kultur kennenlernen wollte
… ich mein Englisch verbessern wollte
… ich selbstständiger, aufgeschlossener und selbstbewusster werden wollte
… ich nach so vielen (Schul -) Jahren mit den gleichen Leuten endlich mal viele neue Menschen kennenlernen wollte
… ich einfach mal was ganz Neues erleben wollte

Cheers

Marie-Claire