was euch/mich im Moment (ein bischen) fertig macht... -Tips?

Hey all ihr lieben ATS :slight_smile:

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir tut es echt immer gut, mich mit anderen ATS auszutauschen, wenn es Probleme oder Fragen gibt. (Wir verstehen uns einfach am besten :wink: )
Bei mir siehts im Moment so aus:
Ich bin seit 9Wochen hier in Brasilien, habe echt eine nette Gastfamilie und mein Portugiesisch wird von Tag zu Tag besser. Manchmal, wenn ich so durch „mein“ Städtchen gehe, die Wärme und den Sonnenuntergang genieße, denke ich nur so „boa,hier lebst du jetzt“ , und will gar nicht mehr nach Hause.
Auf der anderen Seite fühle ich mich manchmal schrecklich alleine, bin einfach nur frustriert,
1.weil ich immernoch nicht verstehe, was meine Freunde oder Familie hier sagen und vorallem hasse ich es, wenn man über mich, aber nicht mit mir spricht oder immer meint, einen Übersetzter zu brauchen, (obwohl ich es verstehen würde) weil amn sich zu fein ist, langsam mit mir zu sprechen.
2.weil meine kleineren Gastschwestern (11und 13) nur vorm Fernseher sitzen und irgendwelche Disney.Highschool-filme gucken und egal wie schön das wetter ist nur rausgehen um zu Englisch oder zum Tanzkurs zu gehen und nie etwas mit mir machen, egal was ich ihnen auch anbiete zu tun, und meine dritte Gastschwester (17)voll viel am lernen ist (was ich echt gut verstehen kann, für mich aber trotzdem schade ist) und ich deswegen mit meinen Gastschwestern kaum etwas machen kann.Meine Gasteltern sin beide sehr viel arbeiten. Ich mag sie echt sehr und sobald ich Fragen oder Probleme hab, kümmern sie sich, aber sie kommen nie von sich aus auf mich zu und ich habe in aller Zeit, die ich hier bin noch nichts mit meiner gastfamilie unternommen. Am wochendende gehen wir immer zur oma (was auch schön ist) und dann haben sie kein auto wo wir alle reinpassen. mit 2 autos fahren wollen sie nicht, und so hab ich noch nichts gesehen außer meiner Mini-Stadt hier und den trips mit der schule und rotary.das find ich echt schade.
3.man kann hier nichts planen.obwohl das vlt typisch ist für südamerika nervt mich das manchmal ziemlich.
4.in der schule hab ich zwar ein paar leute mit denen ich mich wirklich gut verstehe aber noch keine richtigen Freundinnen. Was kann ich tun?
5. Langeweile. Das kennen wohl viele von euch. Ich sitz einfach nur rum (vorm Pc) und weiß nicht, was ich machen soll.
6. Ich hab auf dem Meeting von Rotary zwar ganz viele super nette austauschschüler/innnen kennengelernt, aber die entfernungen sind so groß, dass ich fast nie jemanden besuchen kann.
7. sämtliche leute (nicht aus meiner klasse) halten mich schinbar für „die uncoole deutsche, die nicht viel Portugieisch kann“ und irgnorieren mich fast. was kann ich tun um mit so luten ins gespräch zu kommen? die leute,die mich etwas kennen mögen mich nmlich (glaub und hoffe ich :D) …
8. Weihnachten. einfach das es hier warm ist und der gedanke, dass ich weihnachten nicht bei meiner familie sein kann

Das sind jetzt echt viele Probleme und die alle verursachen irgendwie stimmungsschwankungen die mich echt fertig machen. manchmal bin ich nur glücklich und manchmal einfach fertig mit der welt. was kann ich tun?
Eigentlich geht es mir doch so gut hier…
Liebe Grüße
Elena

mich pisst hier auch so einiges an (USA). ich versteh auch noch nicht alles und will aber auch nicht immer doof nachfragen müssen. dann sitze meißtens nur da und sag nichts. ich hab auch noch keine richtigen freunde gefundenm nach 2 monaten. ich kann mich iwie einfach nicht of welche ‚festlegen‘. viele sind nett oder zumindest nicht ignorant aber keiner ist toooootal nett. meine gastgeschwister sind auch nur solala. sie sind in my age aber flüstern und reden … die ganze zeit und ich check nix und sitz da dann nur so blöd in the back of the car. radio is loud and i dont understand anythink and feel isolated. und manche mit denen man noch an einem tag geredet hat ignorieren einen am nächsten. das ist so ätzend.
ich hab auch stimmungsschwankungen und zwar heftige. himmel hoch jauchzend zu tode betrübt (sagt meine mama immer:) und da ist was wahres dran, ohne scheiß. entweder mir gehts perfect and everything seems to be fine and then i just feel like crap and very sad. und heute ist so ein tag wo wirklich alles scheiße ist: ich sitze wieder mal im auto und alle reden but not me und dann haben mir meine gasteltern verboten zu daten und gestern abend war ne freundin von meiner hostsister da und sie haben die ganze zeit bilder beii facebook geguckt etc. und ich saß nur dumm daneben.
aber ich glaube das ist normal. mich pisst hier echt immoment alles an: meine hostfam, meine schule, meine hostsisters, my tiny bed and the dirty bathroom. und noch vieles mehr und immoment hab ich ein totales stimmungstief. but its gettin better, i think, i hope.
good luck girl…ich konnte dir zwar nicht wirklich tipps geben aber vllt hilft es einfach zu hören, dass du nicht die einzige bist.

das kenn ich doch alles von irgendwoher…^^
mit dem langweiligen dasitzen und nichts reden. Ich fühl teilweise gar nicht mehr ich selbst, weil ich normalerweise wahnsinnig viel (blödsinn) reden kann, aber hier :S

ja das stimmt…ich will mich hier garnicht verstellen aber iwie macht man das in ner gewissen weise automatisch weil man sich einfach nicht so ausdrücken kann, wie man eig will… ich bin sonst auch eig immer so, dass ich total sarkastisch und so bin aber das „klappt“ hier iwie nicht…voll komisch und doof…

Ja das mit den Sakasmus kenn ich ganz genau…wenn ich etwas sakastisch sage werd ich dann meistens blöd angeschaut, weils eben nicht so rüberkommt^^

mir geht es wirklich GENAU so.
Ich bin zwar in Irland und nicht in Südamerika aber die Probleme sind die selben.
Manchmal,bin ich total glücklich hier und dann gibt es wieder Tage,an denen ich nur am weinen bin und selbst in der Schule manchmal anfange loszuheulen.
Das bringt mich bei den Leuten auch nicht gerade „weiter“.Die sind zwar alle sehr,sehr nett zu mir aber irgendwie hab ich manchmal das Gefühl,dass ich nicht „ich selbst“ bin,einfach,weil man nicht alles so ausdrücken kann wie man es gerne hätte.
Ich hab jetzt noch knappe 6 Wochen vor mir und ich weiß,einige werden jetzt denken „das ist ja nichts…“,aber für mich ist das echt noch eine sehr lange Zeit.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dieser…Gefühlslage?
Liebe Grüße
Luisa (:

absitzen mit nen paar schönen momenten^^so geht es mir auch manchmal…
kannst du denn freunde einladen? oder wollen deine gastelter das auch nicht? und erlaubt dir deine orga allein zu reisen? vlt findest du ja ne gute Freizeit oder Gruppenreise, die du machen kannst um nen bischen vom Land zu sehen…
hast du denn freunde in deiner stadt/schule?
die hab ich hier nämlich noch nicht so wirklich :confused: alle sind nett,aber keiner macht wirklich was mit mir, meine vorschläge werden fast immer abgelehnt und von denen hier kommt nie was :frowning:

So geht es mir heute auch! Ich bin aufgewacht und habe erstmal ne Stunde geweint, weil einfach alles zusammengekommen ist und einfach alles zu viel war.
Richtige Freunde habe ich nohc nicht, an meiner High School sind zwar alle nett aber das wars danna uch schon. Ich mache nicht viel mit anderen, ausser meine Gastschwester ist dabei oer wir haben Cheerleading Training. Aber meine Gastschwester, ca. so alt wie ich, ditched mich seit neuestem immer wieder. Sie und andere Leute gehen ins Kino? Ich werde nicht gefragt, ob ich mitwill. Der Freund einer Freundin hat ein KOnzert? Ich werde nicht gefragtr, ob ich mitwill. Sie fährt Shoppen? Ich werde nciht gefragt, ob ich mitwill. Ein Familienleben existiert nicht, weil meine GAsteltern auch bis spät arbeiten. Meistens sitze ich vorm PC.
Was mich besonders anpisst, ist, dass ich in einem Kaff lebe. Man kann hier einfach nichts machen. Und mit nichts meine ich nichts! Das nächste McDonalds, Walmart oder Shoppingmöglichkeit ist eine Stunde weg. Ich bin am Arsch der Welt!
Ich könnte hier nie irgendwem was erzählen, egal, ob meiner GAstschwester, Gastmutter oder irgendwem in der SChule, ohne, dass es danach das komplette Dorf/ die komplette Schule weiß und das macht mich fertig. Ich kann den Menschen einfach nicht vertrauen, weil ich weiß, dass es die Runde hier macht.
Alles in allem bin ich irgendwo glücklich und habe auch eigentlich eine gute Zeit, aber irgendwann kann man über diese Dinge einfach nicht mehr hinwegsehen, weil sich so viel Müll anhäuft. Wechseln möchte ich aber trotzdem nicht, weil ich nicht wüsste, ob es wonaders besser wäre, ausserdem habe ich einen Freund hier.
Aber alles in allem fühle ich mich noch nicht hundert prozentig angekommen und wohl… Ein Freund von mir hat es ganz gut beschrieben: Es ist mehr ein WG Feeling, als das Gefühl bei einer Familie zu sein und ein zweites zu Hause gefunden zu haben.
Was mich ausserdem ankotzt ist, dass anscheinend alle LEute hier ein abgefucktes Leben haben. Das fängt an mit Trinken während der SChwangerschaft, Sexvideos die im Internet auftauchen, 12 Halbgeschwister haben, in Häuser einbrechen und nen bisschen mit den Gewehren rumschießen, high werden, trinken und sich fast vergewaltigen lassen, Typen, die ihre Freundinnen am ganzen Körper beißen, dafür ins Gefängis gehen und das Mädel verzeiht ihm und sie sind wieder zusammen.
Die Leute sind zwar nett aber wtf?! :o das ist nicht meine Welt und heute zum Beispiel ist einfach alles zu viel. In den Ferien sitze ich alleine zu Hause rum, weil niemand was mit mir machen will und meine Gastschwester es nicht für nötig hält, mich zu ihren aktivitäten einzuladen.
Und trotzdem bin ich im großen und ganzen irgendwo glücklich, habe mir vermutlich nur mehr oder einfahc anderes erwartet…und es wird einfach nicht das jahr meines lebens, so viel ist sicher.
aber ich werde versuchen, das beste draus zu machen und ne tolle zeit zu haben!

Ohje das hoert sich echt nicht gut an mit dem Kaff und mit deiner Gastschwester… ich wuerde irgendwie versuchen mit ihr oder mit deiner Gastmutter darueber zu reden, weil das ist echt fies wenn sie staendig was ohne dich unternimmt.
Ohman was bei dir mit den Leuten abgeht ist auch ziemlich krass :smiley: aber solange sie nett sind kannst du ja einfach versuchen darueber hinwegzusehen, du musst ja nich so sein wie die :wink:
Also wie gesagt, ich wuerde versuchen zu reden und wenn es nicht besser geht und du dich weiterhin nicht wohl fuehlst dann wuerde ich glaub ich wechseln.
Ich hatte es aehnlich wie du, war in nem Kaff in Wyoming (aber immerhin hatten wir WalMart und McDonalds :D) und hab mich da einfach unwohl gefuehlt obwohl die Familie nett war und so hatte ich das Gefuehl das hier ist gar nicht meine Welt und so will ich auf keinen Fall mein Jahr verbringen. War ein grosser Schritt nochmal Staat Familie Schule zu wechseln aber ich habe mich dafuer entschieden und jetzt ist es definitiv VIEL besser als vorher, auch wenns nicht das perfekte Bilderbuch-Austauschjahr ist.