warum ist das atj in deutschland so bekannt? HIIILFE!

soo, ich arbeite gerade an einem referat für meine auslandsschule über die unterschiede und ähnlichen mit deutschland.
okaay, erst mal find ichs so dann doch ganz schön schwer, es in worte zu fassen, aber das ist nicht meine direkte frage.
hier in deutschland steigt die zahl der ats ja immer mehr, WARUM ist das in anderen ländern nicht so? in den niederlanden ist es eigentlich nicht mal bekannt udn ich muss oft erklären, was ein austauschschüler eigentlich ist und vor allem warum ich das nicht NACH der schule mache.

könnt ihr mir helfen bei der frage, warum das gerade in deutschland so verbreitet ist? eigentlich gilt das doch nicht als so international-offenes land…
danke für wirklich alle antworten! :grin:

Hey Du!
Muss zwar keinen Aufsatz darüber schreiben, aber dass gleiche hab ich mich auch schon gefragt. Und dann bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das neben den allgemein bekannten Gründen, wie neue Kultur kennenlernen, mehr Selbstbewusstsein, Spracherfolg, welche ja auch Jugendliche aus anderen Ländern ansprechen könnten auch mit Deutschlands Vergangenheit zu tun haben könnte. Ich finde eben dass Deutschland jetzt ein recht offenes Land ist, was es ja vor 60 Jahren nicht war. Ich weiß, dass es nicht auf jeden zutrifft, aber vielleicht sehen manche es als Chance, den Ruf des Anti-Internationalismus den sich Deutschland zu Zeiten des dritten Reichs aufgebaut hat abzubauen. Ich bin zwar im Moment noch auf nicht so viel Feindschaft oder Vorurteile gestoßen, aber ich seh mich als Austauschschüler auch dazu bereit, diese abbzubauen, falls es doch mal dazu kommen sollte.
Ganz allgemein könntest du ja auch einfach sagen, dass in Deutschland auch viel mehr Werbung für ein Auslandsjahr gemacht wird und dass das eben im Moment so eine Bewegung ist, die vielleicht etwas später auf andere Länder „überschwappt“. In unserer globalierenden Welt ist es nunmal von Vorteil sich internationale Beziehungen aufzubauen. :wink:
Ich hoff ich hab dir einen Denkanstoß gegeben und konnte dir helfen. Dir fällt bestimmt noch was ein!
lg Vanessa

stimmt, das könnte echt zuumindest mit ein grund sein. danke!
haha naja wir ats alleine gegen die vorurteile wär ja schon ein bisschen krass…aber ich denke es stimmt ja einfach sooo, dass wir die repräsentanten sind und da können wir ja doch ziemlich was verändern. positiv udn negativ :wink:
ooh du triffst bestimmt noch auf vorurteile treffen… ich wurd shcon damit begrüßt: jaa, du weißt schon, dass die holländer die deutschen nicht mögen, ne? …ooh ne, wusste ich nicht. hahaha, aber da fang ich jetzt auch an zu ändern :+1:
hat mir auf jeden fall einen denkanstoß gegeben! nochmal danke :slight_smile:

da hatte ich auch drüber nachgedacht, wär ja eigentlich ein ziemliche einfacher udn auch logischer grund. aber meinst du, dass in ein paar jahren, wenn dann in allen bundesländern abi mit 12 eingeführt ist, atj in deutschland auch zurückgehen? wär ja doof…

Was meinst du was es für Vorurteile gegenüber England gibt.
Deutschland ist ein besiegtes Land. Deshalb wird es immer gerne „fertig gmeacht“.
Aber nun sollte man mal sehen wo die Deutschen in aller Welt sind.
Meistens in Führungspositionen.

Schüleraustausch gibt es schon sehr lange.
Damals sehr teuer und deshalb nur in höheren Kreisen bekannt.
Erst duch TV wurde es bekannt.

was hat das jetzt mit dem thema zu tun? Schon logisch dass es hier Vorurteile gegenüber deutschland gibt, ahb ich ja schon gesagt und daher ist es eben ein Grund hierher zu kommen um sie abzubauen!