Warum gerade "OneWorld" wichtig ist

Hallo an alle, die zur Zeit oder demnächst geeignete Anbieter für einen Schüleraustausch suchen

Seit einiger Zeit durchforste ich hier die aufgeführten Beiträge zu geeigneten Anbietern für einen Schüleraustausch und stelle mit Verwunderung fest, dass nur wenig Austauschschüler mit positiven Erfahrungen auch eben diese Erfahrungen mitteilen. Besonders die Organisation „OneWorld“ scheint da sehr betroffen.
Zu Unrecht, wie ich finde, weil sich gerade diese Organisation nicht nur von A-Z um alle Belange kümmert, die für uns Austauschschüler zu beachten, zu bedenken und auch zu erledigen sind, sondern, weil es der Organisation „OneWorld“ besonders auch um die menschliche Seite einer solch schwerwiegenden Entscheidung, für fünf oder zehn Monate im Ausland zu leben, geht. Denn das es sich um eine ganz wichtige Entscheidung handelt, steht außer Frage. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass ein High-School-Jahr eine enorme Umstellung für alle Beteiligten bedeutet. Aber da fängt schonmal der Unterschied an, denn meiner Meinung nach nehmen viele derjenigen, die hier mit negativen Schlagzeilen auftrumpfen wollen, die ganze Sache nicht ernst genug oder überschätzen sich gewaltig oder gehen mit falschen Voraussetzungen an die Sache ran.
Die Organisation „OneWorld“ gibt, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, wirklich ihr Bestes, um einen unbeschwerten und erfolgreichen Aufenthalt im Ausland zu ermöglichen. Dieser Aufenthalt steht und fällt mit der richtigen Auswahl der Gastfamilie, denn mit ihr verbringt man als Austauschschüler - abgesehen von der Schule - die meiste Zeit und man sollte sich daher auch mit ihr identifizieren können. Diese stabile Basis ist für den weiteren Verlauf so weit weg von zu Haus enorm wichtig. Deshalb liegt ein wesentlicher Schwerpunkt OneWorlds auf der Suche nach dieser Familie und deshalb dauert es sehr oft sehr lange bis die richtige Gastfamilie feststeht. Trotzdem wird es auch immer mal wieder kleinere Konflikte oder Unsicherheiten geben, die nichts Ungewöhnliches für die Betreuer vor Ort darstellen und normal sind und deshalb auch kompetent gelöst werden können.
Desweiteren ist es ganz wichtig festzustellen, dass alle Mitarbeiter OneWorlds zu jeder Zeit erreichbar sind, immer höflich und freundlich, vor allem aber immer hilfsbereit sind und sich für jede - wie auch immer geartete Frage viel Zeit nehmen.

aber ist das nicht bei allen orgas so?!

bestimmt ein mitarbeiter…
welcher austauschschüler drückt sich denn bitte sooo förmlich aus?!?
Außerdem steht in dem Beitrag nichts über Austauschjahr oder -land… :smiley:

ehrlich, also ich frag mich echt oft, ob die sich nicht komisch vorkommen hier um ihre orga zu werben. ist mir jetzt schon ein paarmal aufgefallen, aber warum so offensichtlich ^^nja. ist ja für uns besser wenn wirs sehn. und nur so nebenbei. keine orga ist perfekt. :grimacing: ist auch keine schande sowas zuzugeben xD

hach… wieder mal ein beweis wie kompetent oneworld ist.
das mit den mitarbeiterin bringt sonst eigentlich nur EF :grin:

und
http://www.oneworld-travel.de/seiten/kontakt.html

adresse &geschäftsführer kommen mir irgendwie identisch gleich vor? passt so ne party zu ner austauschorga :D:D

ach und so ganz nebenbei: unsere schulsprecherin musste in einem halben jahr 3x die fam wechseln und sich alleine die neuen familien suchen… also one world ist wirklich toll :+1:

also, das keine orga perfekt ist, kann ich nur zustimmen. schliesslich arbeiten da ja auch nur menschen un jeder kann mal fehler machen.
ich denke, dass man mit jeder orga glueck oder pech haben kann.
ich finde aber, dass es aufgabe der orga is zu entscheiden, ob jemand fuer ein austauschjahr geeignet is oder nicht, denn dann kommt es nicht so schnell dazu, dass jemand ueberhaupt nicht zurecht kommt. ausserdem sollte man auch im vornherein gut vorbereitet werden, denn das meistens auch viel auch. von all dem steht oben im text aber nichts.
seine orga wegen guter erfahrungen weiter empfehlen un so nen text zu schreiben, is eindeutig ein unterschied.