warum darf ich erst ab der 10.klasse ins ausland?

also ich gehe in zurzeit in die 9.klasse eines gymnasiums, und bin somit der 1. G8-jahrgang(abitur in 8 jahren anstatt in 9). und wegen diesem G8 meinte meine Lehrerin vorkurzen, dass ich gar nicht ins Ausland für ein halbes jahr gehen darf, erst aber der 10.Klasse! ich versteh das nicht, weiss vllt. jemand warum erst ab der 10.? und ist das wirklich wahr? ich hoffe mir kann jemand helfen!? :cry:

Also, das wäre ja auch so, wenn du G9 wärst. Da gehen ja auch die Meisten in der 11, die ja der 10ten im G8 entspricht. Und es kommt auch drauf an, wie alt du bist. Weil die Meisten Organisationen ja so ein Mindestalter haben (z.B. 15 oder so) und dann ist es ziemlich egal in welche Klasse du gehst, denke ich.
Und frag doch noch jemanden, vielleicht sogar den Schulleiter oder ein Lehrer, der sich an deiner Schule um Austauschsachen kümmert, ob du nicht schon früher gehen kannst. Ich gehe zum Beispiel auch früher, das zweite Halbjahr der 10ten (G9).
Hoffe konnte ein wenig helfen, Irina.

Hallo,
leider sind manche Lehrer was Austausch angeht etwas schlecht informiert und schlichtweg einfach uninteressiert.
Ein halbes Jahr ins Ausland gehen ist eigentlich nicht das Problem. In Sachsen geht es zumindestens. Wende dich doch einfach mal an dein entsprechendes Kultusministerium bzw. Bildungsagentur. Da Bildunsgpolitik leider auf Länderebene geregelt wird, ist das in jedem Bundesland anders.
Und ob man nach der 9. oder nach der 10. geht ist egal, das einzige auf das du achten musst ist das Mindestalter für das entsprechende Land oder der Organisation.

Liebe Grüße
Flora

Ich bin auch G8 :slight_smile:
und bei mir ist es so, ich geh in der 10. für ein halbes jahr weg, weil ich sonst laut meiner schule wiederholen müsste,weils da noch was an unsrer schue gibt wo man dabei sein muss.und das ist am ende der 10.klasse.
is aber ,denk ich ,nich überall so.

Aber ich denk es is auch möglich früher ins ausland zu gehen, eine freundin zB ist gerade für ien halbes Jahr in australien. also sie ist gegen ende der 8. Klasse geflogen und kommt dann in der 9.wieder.
=)

Ich gehe in die 8.Klasse bin aber erst 12 und muss deshalb noch ewig warten!
DAS IST UNGERECHT!
Wie kann man mit 14 in die USA?
Bitte helft mir!
Bella:confounded::confounded::confounded: