WARNUNG AN ALLE SCHÜLER 09/10!!!!! BITTE LESEN, ist viel aber zu empfehlen!!!

Hey leute… ich habe dieses forum gefunden um euch alle zu warnen!!!
ich selbe sitze seid genau 2 Monaten hier in den USA.

wenn es euch zu viel ist zum lesen runter scrolen da sind meine tipps an euch!!!

Ich bin abgereist ohne nichts zu Wissen. Weder Camp Familie noch High School Familie. Dann in in USA angekommen und nach der Rundreise begannen meine erste Probleme. Das einzige was ich wusste ist das ich nach South Carolina muss. Und dort anekommenmmusst eich erstmal eine Nach im Hotel schlafen weil es immer noch keine Famlie gab. Um 23:00 bekam ich ein anruf das eine Familie gefunden wirde… ok alles schön gut… in dieser Familie war ich 4 wochen.
Und dann begannen die RICHITGEN SCHEIß PROBLEME:

Ich hatte immer noch eine Familie für das ganze Jahr und am Samstag musste ich diese verlassen. Es war so furchtbar weil ich nicht wusste was ich tun sollte!! Meine Gastmutter hatte mir aber angeboten bei ihr wohnen zu beliben und eine privatschule zu besuchen die die Kirche bezahlt hätte. das wollte ich aber nicht habe habe abgelehnt weil ich in amerika bin um auf eine HIGH SCHOOL zu gehen…

Aufjeden fall war es Freitag und wir haben ein Ausflug gemacht in ein Krankenhaus… und da war eine Frau und sie hat uns gefragt wer wir sind… und ja austschschüler halt… und ic meinte ja habe aber noch keine familie… bla bla… und auf jeden fall hat sie mich dann genommen und am Samstag bin ich dann dahin. Ich war soooooo happy weil sie sooo nett ist und sie hat ein 15 jährigen sohn… und es war einfach alles wunderbar!!

Geplant war das ich dan am dienstag gleich zur schule kann… naja aus eigentlich tage waretn wurden 4 WOCHEN!!! ich bin ganze 4 wochen nicht zur schule gegangen!! und jetzt wo ich hier gewähnt bin suche die eine neue familie…Denn meine organisation ist so scheiße das die schule keine schüler von dieser Oraga. annimmt. ich war soooooooooooooooooooo wütend…

Dann bekam ih ein anruf… nina, pack deine sachen du musst nach Ohio. haben eine familie für dich. und ich so… ok… erzählen sie mir was über die FAMILIE.
ja es ist eine dame… 80 JAHRE. das wars.^^
also sowas stelle ich mir definitiv nicht unter einer familie vor!!! und diese pisser wollen mich da wirklich hinschicken… aber ich werde dieses scheiß flugzeug nicht besteigen!

also leute… . es war sehr viel… nur ich will euch nur warnen denn meine mutter musste verdammt hart arbeiten das ich hier bin… und nur probleme!
also mein tip an euch!

1)Organisation: Team Sprachen & Reisen ( ist egal welche deutsche ihr nimmt denn die amerikanische sucht familen und schulen. deutsche buchen nur die flüge!!)

2)Amerikanische Orga. WORLD HERITAGE ( richige arschlöcher die nur aufs geld fixiert sind , also fragen mit welcher partner orga die deutsche arbeitet)

  1. wenn ihr vor abflug noch keine infos hapt wie ich. NICHT FLIEGEN!!! ihr könnt dann nämlich kostenlos vom vertrag zurücktreten

  2. lieber alles selber planen!!! diese organisationen sind überteuert und visa kriegt man auch ohne diese pisser!

ich hätte gewünscht das mich eine gewarnt hätte. nur will euch helfen nicht den selben fehler zu machen…

Liebe Nina,
als leidgeprüfte Mutter einer Schülerin, die vor 2 Jahren übelste Erfahrungen mit ihren Gasteltern und in Folge mit ihrer Orga (AYUSA) machen musste, kann ich deine Wut gut nachempfinden. (s. „Riesenpech mit AYUSA“)
Ganz wichtig finde ich vor allen Dingen den Hinweis von dir, dass man, wenn vor Abflug noch nicht bekannt ist, wo man hinkommt, vom Vertrag zurücktreten kann (und sollte) und sein Geld wiederbekommt. Das hätte ich damals auch besser wissen müssen, denn auch bei uns war damals klar, dass AYUSA nur eine Alibi-Familie stellt, damit wir die Klappe halten. Normalerweise dürfen die ATS auch nicht zu den Betreuern geschickt werden. Wir hatten schon bei ihrem Abflug ein sehr mulmiges Gefühl.
Man sollte sich auch von dem Glauben befreien, die Schüler müssen sich erst um einen Platz bei einer Orga BEWERBEN. Die wollen alle nur das Geld kassieren und nehmen JEDEN, egal wie die bisherigen Schulnoten sind etc. Diese ganzen Formulare und Berichte, die man möglichst alle auf englisch vorher ausfüllen muss, interessieren hinterher kein Schwein. Keine Gastfamilie bekommt die jemals zu Gesicht. Die gucken sich höchstens die Fotos an!

Ich hoffe, du wirst dein Austauschjahr trotzdem noch irgendwie positiv rumkriegen und wünsche dir dabei alles Gute!

P.S.: Negativberichte sind immer gut bei folgenden Institutionen aufgehoben: www.csfes.org oder www.abi-ev.de

hat denn ihre tochter abgebrochen oder das jahr durchgezogen??
weil ich überlege abzubrechen weil ich total am ende bin…

diese leute haben mein „american dream“ zerstört…

danke für die seiten…werde sofort ein bisschen stöbern… diese organisationen müssen gestoppt werden… das geht so nicht mehr weiter…

Hey…

also erstmal tut mir das wirklich Leid für dich, dass du so negative Erfahrungen in deinem ATJ machen musstest oder musst (weiß jetzt nicht wie alt dein Artikel/Beitrag ist). Ich könnte es niemals verkraften, wenn mein ATJ-Traum so zerstört werden würde…

ABER: Ich finde es unfair, die Organisation komplett schlecht zu machen. Klar ist es megascheiße gelaufen, aber es gibt KEINE Organisation, die dir zu 100% garantieren kann, dass alles so klappt, wie vorher „ausgemacht“ oder wie es einfach sein sollte. Es gibt auch viele Leute, die super Erfahrungen mit z.B. AYUSA gemacht haben - ich finde es also ungerecht, die Organisation öffentlich in den Dreck zu ziehen… Klar darf sowas nicht passieren, aber ob da zu 100% die Organisation „Schuld ist“ bezweifle ich ein wenig… Allgemein finde ich Schuldzuweisung sehr kritisch…

Also wie gesagt, ich finde es absolut inakzeptabel, was sich z.B. AYUSA geleistet hat und auch deine Geschichte hat mich echt mitgenommen, aber ich denke es gibt bei jeder Orga solche „Horrorgeschichten“, die halt nicht alle Organisationen schaffen zu verdecken…

Hey…

also erstmal tut mir das wirklich Leid für dich, dass du so negative Erfahrungen in deinem ATJ machen musstest oder musst (weiß jetzt nicht wie alt dein Artikel/Beitrag ist). Ich könnte es niemals verkraften, wenn mein ATJ-Traum so zerstört werden würde…

ABER: Ich finde es unfair, die Organisation komplett schlecht zu machen. Klar ist es megascheiße gelaufen, aber es gibt KEINE Organisation, die dir zu 100% garantieren kann, dass alles so klappt, wie vorher „ausgemacht“ oder wie es einfach sein sollte. Es gibt auch viele Leute, die super Erfahrungen mit z.B. AYUSA gemacht haben - ich finde es also ungerecht, die Organisation öffentlich in den Dreck zu ziehen… Klar darf sowas nicht passieren, aber ob da zu 100% die Organisation „Schuld ist“ bezweifle ich ein wenig… Allgemein finde ich Schuldzuweisung sehr kritisch…

Also wie gesagt, ich finde es absolut inakzeptabel, was sich z.B. AYUSA geleistet hat und auch deine Geschichte hat mich echt mitgenommen, aber ich denke es gibt bei jeder Orga solche „Horrorgeschichten“, die halt nicht alle Organisationen schaffen zu verdecken…

Hallo,

das hört sich serh schlimm an. Aber manchmal gibt es Probleme - das habe ich öfter mitbekommen.

Ich kann froh sein, dass ich so etwas noch nicht hatte. Bei mir läuft es bisher relativ glatt. Bin mit juststudies unterwegs.

Ich hoffe, für Dich, dass alles wieder OK sein wird.

Gruß
Chris

Hallo Nina,

klar hab ich dann darauf bestanden, dass sie SOFORT da weg kommt - zumal ich erst von ihr selber erfahren musste, was wirklich alles passiert ist. Leider wollte sie darüber nicht mehr so richtig reden.
Bemerkenswert (und frech) finde ich die Antworten vermeintlicher ATS auf solche kritischen Beiträge, die dann immer ganz schnell versuchen, die Organisation wieder in einem besseren Licht erscheinen zu lassen. Da kommen bei mir doch jedesmal Zweifel auf, ob es sich bei den Schreibern auch wirklich um ATS handelt…

hey…mit welcher orga bist du eig geflogen??

das stimmt schon… naja wünsche dir auch alles gute…

nina

team in deutschlad aber die haben nicht wiklrich schuld an alles
es ist world heritage in amerika…

ich war an einem Informationsabend von EF
und ich muss sagen ich war positiv überrascht
den ich dachte information klingt langweilig eher im Gegenteil es war super
ich bin total begeistert und erstaunt gewesen von der ORGA.
Und das was man da so hört
von AYUSA und ef und den anderen
Orgas soll man nicht glaben!
Man weiss nie ob es andere ORGAS sind wo die anderen schlecht machen wollen. Naja aber das ist genauso wie man REISEN-bewerten kann wo auch nicht der Wahrheit immer entsprechen
klar gibt es Einzelfälle aber mal echt
glaubst du jedem der auf der STRAße der dir etwas erzählt?
NEIN!
Aber jedem vom Interner oder??
Lest einfach gleich keine Beiträge von RIEßEN PEch mich AYUSa u.s.w.

Hört auf euer Herz
und auf das was ihr denkt von der orga!