war schon mal jmd in arizona??

hi,
werde ab januar ´06 für 5 monate einen austausch in amerika genauer gesagt in arizona machen.
nun meine frage; war schon mal jmd von euch in arizona und kann mir ein bisserl was darüber erzählen zb über klima,land und leute???

würde mich freuen
lg eva

hey ich war im sommer dort, aber nur ganz am rand und auch nich für lange, also viel kann ich dir nich erzählen…

war schon ziemlich warm, aber immer auszuhalten=) die leute waren wie überall total nett und hilfsbereit und die landschaft…naja den miniteil den ich gesehn hab war bisschen karg, aber irgendwie genau so wie ich mirs vorgestellt hab…also wenig bäume, etwas wüsten/katkus mäßig…aber wie gesagt, war nur der äußerste teil…am besten du guckst mal bei google oder so=)

Mein Sohn ist zur Zeit zum Schüleraustausch in Arizona. Es gefällt ihm sehr gut und ich wünsche dir, dass du auch eine schöne Zeit hast.
In welcher Stadt wirst du wohnen ?

hi,
der ort indem ich wohne werde heißt grand canyon (wie der park). soweit ich weis ist die ortschaft ziemlich klein, da die high school auf die ich gehen werde auch nur 120 schüler hat :frowning:
der ort liegt direkt im grand canyon und ist ziemlich auf touristen ausgelegt (info-center,campingplatz…)
freue mich schon auf januar…
grüße eva

hey, da war ich im sommer!!

du wirst sicher schon viele bilder gesehn haben, aber es ist echt HAMMER! grand canyon ist riesig, und auf der seite auf der ich war(scheint da 2 verschiedne zu geben) war ganz viel wald und wanderwege und sowas…versuch unbedingt mal den bryce und den zion canyon zu besichtigen, die sind da in der nähe:+1:

hoffe du hast viel spaß dort, Isabelle

hey ,
du warst schon mal in der region um den grand canyon? cool, ich kann mir echt vorstellen das es dort toll war. bin mal gespannt wie es wird, wenn ich im januar dort hinfliege. wie dort wohl das wetter ist? im allgemeinen ist es ja in arizona ziemlich heiß aber meine stadt liegt in ca 2000 m höhe, deshalb kann ich jetzt noch gar nicht so einschätzen was ich da für kleidung brauch…
falls jmd noch mehr infos über arizona und besonders über den grand canyon hat… ich freu mich immer
ciao eva

Hey,

Kannst ja mal diesen Link probieren:

http://www.city-data.com/city/Grand-Canyon-Village-Arizona.html

Wenns der falsche Ort ist, dann kannst du Auch andere Orte auf www.city-data.com finden.

Ich beneide dich so, dass du nach Arizona gehst. Das ist mein absoluter Lieblingsstaat obwohl ich noch nie da war.

Ich wünsche dir alles gute in Arizona.

…mein Sohn verbringt sein ATJ in Flagstaff, das liegt auch etwa in 2300 m Höhe. Dort ist kein Wüstenklima, im Augenblick ist es dort kalt, tagsüber um die 0 Grad, nachts bis -10 Grad. Die Zeit von August bis November waren die Temperaturen ähnlich den unseren.
Würde mich freuen, wieder etwas von Ihnen zu hören. Alles Gute.

Hi!
Also freu dich schonmal in einen der schoensten Staaten der USA zu kommen!:grinning:
Ich bin jetzt seit August hier und es ist echt einfach nur cool.
Zum Klima kann man sagen,dass es auf 2000 Metern (oder bei mir 2300 Metern) im Sommer sehr heiss wird,aber im Moment ist es eher sehr kalt.
Die Landschaft ist auch sehr unterschiedlich, das welchselt innerhalb von Minuten. Also von Sueden an (Mexikanische Grenze) bis Flagstaff fahert man durch mehrere Klimazonen. Dabei gibt es zuerst richtige Wueste mit Riesenkakteen und auch ziemlich gefaehrlichen Tieren.:wink:
Dann kommt man in so eine Art Mix zwischen Wueste und Hochwueste,was so ca. in Phoenix der fall ist. Von dort aus Richtung Norden geht es ja eigentlich nur noch den Berg rauf. In Black Canyon City und Prescott hat man dann Hochwueste aber immernoch ziemlich karg…also alles mehr gelb als gruen.
In Flagstaff wirds dann wie in Deutschland. Ist zwar immernoch Hochwueste,allerdings gibt es hier Riesenwaelder und ein nicht ganz so extremes Klima. Das duerfte bei dir auch der Fall sein.
Ausserdem aendert sich das Landschaftliche Bild auch in anderen Punkten noch ziemlich. Man hat von der Mex. Grenze bin Phoenix nur sehr kleine Huegel und sonst halt sehr viel flaches Land. Richtung Norden wird es dann immer Bergiger und in Flagstaff hat man dann die San Fransisco Peaks, die der hoechte Punkt in Arizona sind.
Also wir gesagt,waehrend man in Phoenix auch im Dezember noch ziemlich ins Schwitzen kommt, kann man hier in Flag bald schon Ski fahren. Mehrere Klimazonen halt.
Achja…stell dich schonmal auf etwas „groessere“ Tiere ein. Die Spinnen sind dann auch hier in Flagstaff eher schon groesser. Wir hatten letztens so eine Tarantel auf der Laufbahn neben dem Fussballplatz:grin:. Aber Skorpione und Klapperschlangen gibt es erst suedlich von Phoenix. Aber es gibt auch richtig coole Tiere hier die man sonst nur aus Filmen kennt…Elks,blue cardinal,skunks,cayotes usw.
Worauf du sich auch noch einstellen solltest ist, dass das Sport treiben hier oben (ab 2000 Metern) nicht wirklich einfach ist. Ich musste mich erstmal 2 Monate daran gewoehen,weil man ja 40 Prozent weniger Sauerstoff im Blut hat als auf Seelevel. Dafuer kannst du dann wenn du in Phoenix oder so bist ohne Ende rennen.
:grinning:
Arizona ist aber auch sehr zentral fuer viele Sachen. Man kommt schnell nach Mexico,Las Vegas,Los Angeles,San Fransisco usw.
Also,du kannst dich echt freuen.
Schoene Gruesse aus Flagstaff.
Florian

hi ,
danke für die nette mail, hab mich sehr über die ganzen infos die darin standen gefreut. wenn ich das richtig verstanden hab wohnst du in flaggstaff? ich lande am 3 januar in flaggstaff und wohne ca 1 1/2 entfernt in grand canyon village. bin mal gespannt wie´s den dort so werden wird… was hast du eig deiner gastfamilie als geschenke mitgebracht, hab gehört das amerikaner so sachen wie kuckucksuhren für typisch deutsch halten oder auch bierkrüge… werd meiner familie auf jeden fall einen kalender für 2006 mit deutschland-bildern mitbringen, was ich sonst mitbringe weis ich aber noch nicht.
hast du eig deinen führerschein dort gemacht? würde meinen dort gerne machen aber meine gastfamilie hat leider was dagegen … aber is ja auch kein weltuntergang.
hast du dich eig schnell eingelebt? bei mir ist es so,das ich zwar schon am 3 januar lande, aber die schule geht erst am 17 januar los, also werd ich viel zeit haben mich an alles neu zu gewöhnen…
wünsch dir noch viel spaß + würd mich freun mal wieder was zu hören
lg eva

Kannst am 3. dann ja mal vorbei schauen.:wink:
Ich denke mal du koenntest theoretisch schon vorher zur Schule gehen,wenn du unbedingt willst. Die Schule faengt hier naemlich am 2. Januar wieder an, nur das neue Semester beginnt am 18. (der 17. ist n Feiertag). Vielleicht kannste ja vorher einfach mal in irgendwelche Kurse gehen.
Ich hab meinen Gasteltern eigentlich nichts „typisch Deutsches“ mitgebracht. Meinem Gastvater halt n BVB Trikot,weil der Fussballfan ist und sonst einige Kleinigkeiten (auch viel von der WM06). Alles zwar aus Deutschland,was man hier nicht kaufen kann,aber nichts was die fuer typisch halten.
Den Fuehrerschein mach ich hier quasi im Mai. Wenn du den machen willst,solltest du direkt wenn du hier ankommst n „Drivers Permit“ besorgen. Dafuer musst du zum Verkehrsamt gehen,7 $ bezahlen,einen Test machen und deine Augen untersuchen lassen. (Fuer das Permit musst du aber vorher ein Formular zu deinen richtigen Eltern nach Deutschland schicken,die muessen das unterschreiben und dann muessen die das wieder zurueck schicken) Dieses Permit MUSS man 5 Monate haben oder man bekommt den Fuehrerschein nicht. Die Fahrpruefung machst du dann nach den 5 Monaten oder du nimmst „Drivers education“ an deiner Schule. Theoretisch haben deine Gasteltern mit dem Fuehrerschein gar nichts am Hut,aber jemand muss dich ja dann ueberall hinfahren.:wink:
Ich werde mein Permit im Januar kriegen,habe dann im Mai „Drivers ed“ und bekomme dann direkt den Fuehrerschein.Das gute ist,dass der Fuehrerschein aus Arizona in Deutschland zu 100% anerkannt wird,also keine zusaetzlichen Pruefungen und so. Da haben die Leute in New York und Montana usw. schon andere Probleme.
Joah…ich bin ja mal gespannt ob es endlich mal anfaengt zu schneien.
Vielleicht kommt ihr dann ja auch mal nach Flag zum Ski fahren.
Hoffe ich konnte dir Helfen.
Viele Gruesse,Flo…Der jetzt Ferien hat.

hi flo,
ja klar konntest du mir helfen auch wenn ich jetzt erst recht traurig bin, dass ich keinen führerschein machen darf … aber kann man nix machen.
ich hab heut die unterlagen für meinen flug bekommen oder besser gesagt flüge muss nämlich 2 mal umsteigen, einmal in chicago und in phoenix. das blöde ist das ich am abflugtag schon um 8.00 uhr am flughafen sein muss, das heißt sehr früh aufstehen, da wir noch mindestens 2 stunden bis zum flughafen brauchen…
hab heut auch wieder ne mail von meinen künftigen gasteltern bekommen, die sind wirklich nett und anscheinend auch ganz lustig was ich ein bisschen schade finde ist, dass ich keine gastgeschwister habe, da isses dann bestimmt sehr ruhig am nachmittag… wie schauts in deiner familie aus, hast du gastgeschwister?
wünsch dir viel spaß in deinen schulferien
lg eva
PS: hast du eine e-mail adresse?

Hi!
Also ich denke du kannst den Fuehrerschein auch machen. Frag doch mal bei deiner Orga nach,wie das ist,wenn du den an der Schule machst. Meistens ist das dann erlaubt (wie bei mir). Mit dem Permit faehrst du ja so nicht,dass musst du nur wegen dem Gesetz fuer 5 Monate haben.
Ich hab hier nur eine 23 Jaehrige Gastschwester,die zur NAU (Northern Arizona University) in Flagstaff geht. Normalerweise bin ich aber nie alleine zu Hause,weil ich ja nach der Schule immer Fussball Training habe und danach werde ich dann direkt von meinem Hostdad abgeholt. Nur jetzt in den Ferien sind halt alle arbeiten. Aber ist auch mal ganz cool n bisschen Zeit fuer sich selber zu haben.
Als ich im August hier hin gekommen bin, bin ich von Frankfurt nach Denver und dann nach Phoenix geflogen. Dort wurde ich dann abgeholt,weil die Strecke mit dem Auto auch nicht wirklich lang ist. Ich war dann erstmal geschockt von der Hitze da unten.
Jau,meine Mail Adresse ist Florian.tiede@web.de .
Also,man schreibt sich.
Flo

hey,
meine organisation würde es ja erlauben den führerschein in den staaten zu machen und auto zu fahren, das problem ist nur das meine gastfamilie was dagegen hat. sie meinen der ort wäre sowieso so klein (nur 1000 einwohner) und sie müssten dann auch eine extra-steuer zahlen wenn ich auto fahren würde… kann ich schon verstehen wenn sie deshalb was dagegen haben, das ich meinen fürherschein mach.
da der ort ja so klein ist, hat die high school auch nur 100 schüler. bin mal gespannt wies so werden wird auf solch einer kleinen schule, da gibts dann bestimmt nicht soviele kursangebote… daür ist freitags aber auch keine schule in der letzten mail haben meine gasteltern geschrieben das sie in flaggstaff ein kleines haus haben und dort manchmal ihre wochenenden verbringen,also wie gesagt vllt laufen wir uns mal über den weg…
liebe grüße eva

Dann fahren die bestimmt auch Ski wenn hier Schnee liegt.
Du kannst du ja mal fragen,wo in Flag das Haus ist. Mittlerweile kenn ich mich hier ja einigermassen aus.
Das mit dem 100 Schuelern ist vielleicht gar nicht so schlecht,weil du dann schnell Freunde findest und die haben bestimmt auch nicht so oft Austauschschueler wie meine Schule.
Gruesse aus der Grossstadt Flag,Flo

hey,
sry hab leider bis jetzt noch nicht nachgefragt wo ihr haus in flag liegt.
flieg ja schon nächsten dienstag nach flag,bin gespannt wie mein halbes jahr dort wohl werden wird. kevin,mein gastvater meinte das es wohl leicht möglich wäre das der flug von phoenix abgesagt werde könnte , dass das aber kein problem wäre, da sie mich auch vom phoenix´er-flughafen abholen würden… ja super da steh ich dann dort mit meinem unverständlichem englisch und hab keine ahnung was ich tun soll am flughafen
liegt nun eig schon schnee bei auch in flagstaff? wie war den weihnachten bei dir so? war bestimmt die totale umstellung oder?
liebe grüße eva

hey!
Also Weihnachten war ziemlich…naja…warm.Also wir waren ueber das Wochenende in Phoenix, und wir hatten 30 Grad,damit weisst du dann schonmal was dich erwartet. Achja…und nen Sonnenbrand hab ich auch,weil die Sonne hier ueberall ziemlich intensiv ist.
Weihnachten so war auch ziemlich cool. Natuerlich wird alles etwas anders gefeiert,aber im Grossen und Ganzen ist es doch ganz gleich.
Seih froh,dass du Weihnachten noch in Deutschland feiern kannst.Das wird hier naemlich uebelst langweilig.
Ich glaub nicht,dass der Flug abgesagt wird. Ich seh die Flugzeuge hier immer kreisen.:wink:
Schnee gibts hier noch nicht,und wirds warscheinlich auch erst Ende Januar / Anfang Februar geben,weil der Jetstream zu weit noerdlich ueber Utah und Colorado haengt, Der macht also quasi ne Kurve um Arizona. Daufuer ist hier aber immer Sonne. Letztes Wochenende wurden neue Rekorde hier aufgestellt. Trokenster Dezember der Geschichte und das waermste Weihnachten.
Also…bis dann. FlAg RoCkZ!
Flo

hi florian,
bin vorhin zufällig über deine homepage im net gestolpert, is echt gut gemacht hab auch gleich erst mal die ganzen bilder von flag und umgebung angeschaut, so konnt ich mir schon mal nen bild von dem was mich erwartet anschaun…

grüße eva

wollt mal fragen wie die adresse zu deiner page lautet…wollte mal vorbeischauen…wär schön wenn du sie mir mailen oder hier rein schreiben könntest. schöne grüße
kerstin

hi,
wollte mal fragen wie das ist mit handy´s in den usa. geht das wenn man sein handy aus deutschland mitnimmt und dort drüben dann nur noch eine karte kauft?
grüße eva