wann? wie? wohin?

hallo ihr…könnt ihr mir vllt. weiterhelfen? also, ich fang erstma an, von meim prob zu erzähln…na ja, was heiß problem, ich würd einfach hammer gern n jahr weg (am libesten nach australien), hab aber noch keine ahnung mit welcher organisation, wanns am besten is (also, welches schuljahr), was mitm stipendium is un überhaupt, wie alt man sein sollte. bin nämlich erst 14…=( ich weiß, is noch n bisschen früh, jez schon zu „planen“, will mich aber einfach schon ma n bisschen schlau machn…also, wenn ihr n paar infos, empfehlungen oder so für mich habt; ich freu mich! also, schonma im voraus dankeschön…mfg eva

Hey Eva,

Also, nun ja, dein „Problem“ ist ja nun wirklich ziemlich umfassend :grinning:
Aber ich versuch’s mal. Also in der Regel findet das Auslandsjahr im elften jahrgang statt. Von daher ist man da meistens 15, 16, oder manchmal auch 17, aber höchstens 18. Und die Andeutung mit du bist erst 14 ist nicht wirklich sinnvoll. Ich bin auch erst 14 und habe meine Bewerbung schon fast abgeschickt. Du musst dich etwa ein Jahr vor deinem Austausch bewerben.
Das mit der Organisation musst du ganz alleine für dich entscheiden. Am einfachsten ist es, wenn du eine Liste aufstellst mir allen Organisationen die Australien im Porgramm haben - du wirst merken, dass sind gar nicht all zu viele. Mit denen beschäftigst du dich dann ein bisschen genauer. Bei Australien ist der Preis meistens schon der entscheidene Faktor… Ansonsten solltest du darauf achten, dass deine Organisation unbegrenzten Versicherungsschutz hat (kein Geldlimit und auf jeden Fall Unfall- und Krankenversicherung - Haftpflicht brauchst du auch, die ist aber meistens schon in deiner Versicherung von zu Hause integriert) Deine Organisation sollte den Flug schon dabei haben (es ist ja nicht grade kostenlos nach Australien zu fliegen) und Schulgebühren… Also du musst wirklich darauf achten, dass alles dabei ist, was für das Jahr wichtig ist, sonst gibts irgendwann mal eine ziemliche Überraschung beim Endpreis.
Ich finde es auch noch sehr gut, wenn die Gastfamilien keine geldliche Unterstützung bekommen, da du so sicher sein kannst, dass die Familie an dir und nicht am Geld intressiert ist.
Okay, vielleicht hilft dir das schon mal ein bisschen - und fang wirklich ruhig schon mit der Vorbereitung an. Über ein Jahr sollte man nicht unbedingt leichtsinnig entschieden.

LG
Anni

hey
ich war erst heute auf der Norddeutschen Schüleraustauschmesse und da hat man mir gesagt, dass die australischen Familien rund 50 Euro im monat bekommen, wenn sie denn bezahlt werden. Diese 50€ seinen aber berechtigt, da die Srom-, Energie und Heizkosten usw. viel teurer seien als heir, denn die Australier haben keine Atomkraftwerke. Und anhand dieser kleinen summen können die ja nun wirklich kein großes Geschäft machen, oder??? =D
naja, ich weiß nun aber auch nicht, wie viel jede Orga zahlt, hab aber auch schon gehört dass ne familie durchgehend ca.2 austauschschüler wegen des geldes aufgenommen haben…

wollt das nur mal sagen :wink:
musst du dir halt überlegen, was dir und deinen eltern lieber ist :wink:

wenn du willst kann ich nachher/morgen mal gucken, welche organisationen ich kenne die nach australien machen, ok?? schreib ich hier dann mal morgen oder so rein!!!
kann aber auch etwas länger dauern!!

lg
inga

oh ja, das wär echt nett…hab aber auch schonma gehört, dass es fast besser wär, zu einer familie zu fahrn, die kein geld will, damit sie dich halt nich nur wegen des geldes wolln- sondern mich, als „gast-tochter“. na ja, ma schaun…also dann, wär echt nett, mfg, eva

heyho, hier zähl ich mal orgas auf, von denen ich weiss, dass sie austausch nach australien anbieten. ich schreib nur die internetadresses- ist weniger arbeit und genauso gut wenn nicht besser, ne??
ok, hier sind sie:

eqi.com.au (australische adresse übers zur schule gehen in australien oder so =D)

into-exchange.com

councilexchange.de
highschoolberater.de

aspect-deutschland.de / aspectworld.de
advised-studies.de
ayusa.de
ciee.de - Diese Website steht zum Verkauf! - Informationen zum Thema ciee.
gls-berlin.com
hauschundpartner.de
ie-ev.de
sprachreisen.de
iq-sprachreisen.de
map-sprachreisen.com
edu-australien.de
step-in.de
team-sprachreisen.de
terre-des-langues.de
treff-sprachreisen.de

hier noch was (auszug aus „ein schuljahr im ausland“ von sylvia englert):
Advised,AFS,Alfa, AYUSA, CDC, cultura, YFU, DFSR, EF, Eurovacances, fee, G.I.J.K., GLS, iST, kultur life, STS, Student travel, Taste, team!, Treff
telweise sind die neu - der rest ist wie oben - hab´s erst beim schreiben bemerkt - sry!!

so, mehr weiß ich nicht und hoffe das ich keine doppelt hab(oben). kannst ja noch mal googeln oder in büchern (teilweise hab ich die infos aus „handbuch fernweh“ von thomas Therbeck) gucken!!!

ich hab einfach alle aufgelistet -weiß nichts über kosten und so… sind denk ich mal auch teurere dabei…:wink:
bei den kosten solltest du SEHR darauf auchten was alles dabei ist (Flug und so ef amcht z.B. noch überrachungsgeschenke und so… )also achte gut darauf unf nimm nicht das billigste!!!

ok, hoffe das bringt dir was unddu findest was gutes und viel erfolg!!

lg
inga

hi…wow- jez hab ich aber ma was zum durcharbeiten…:+1:! also; vielen dank! aber eine frage hätt ich da noch- (wenn du schonma im ausland gewesen bist, aber ich denk ma schon), mit welcher orga bistn du gefahrn…? un war die gut? (oder war das eine, die nichts mit australien macht…?) mfg eva

hey, kein problem - ich helf doch gerne =D
war zwar schon im ausland aber immer nur im urlaub oder als privater austausch mit der schule =P
hab also keine erfahrungen selber mit orgas gemacht, krieg nur gerade mit wie ne freundin bei yfu mitmacht. sie hat sich für australien, neuseeland,usa und ecuador angemeldet und ist für usa angenommen worden…hat aber auch eine extreme ernährungsallergie, insofern war die wahrscheinlichkeit für australien und neuseeland total gering… von yfu hab ich bisher nur positives gehört und sie scheinen auch seriös und nicht überteuert zu sein…

ok, hier im forum findest du sicherlich genug beurteiungen über orgas (Siehe mal unter auswahl des anbieters!!!) und dann wünsch ich dir viel spaß beim „orgas-anklicken“!!!

cu und lg
inga

hey…
jo, hab ich auch schonma…dachte eigentlich auch, dass yfu ziemlich gut wär, aber als ich dann ma bei den „will meine gastfamilie wechseln“, waren da n paar von icq…na ja, okay, n paar, ich glaub 2 o. 3, aber immerhin, insgesamt waren da nur 5 oder so…na ja, egal…ich hör mich nochma um…:wink: willst du denn eigentlich auch weg? …un wohin? (wenn) mfg eva

heyho
ich will 2007 nach chile
will bei nem austausch mit ner deutschen schule teilnehmen… also privat und nicht mit ner orga…

mir ist noch eingefallen, dass BMW auch irgndwie was mit Autralienaustausch anbietet, hab versucht mehr rauszufinden, die seite (www.bmw-group.de) konnte aber nie geöffnet werden…–.- vielleicht klappt´s´bei dir ja!!! viel glück!! sonst google msl!

gruß
inga

hey
sonst geh mal zu www.vda-jugenaustausch.de- die machen auch nach australien-allerdings mit gegenaustausch und ich glaub auch nicht 1 jahr, aber das kann man sich relativ weit aussuchen wie lange man dableiben will (gastfamilie redet natürlich auch mit =D)

gruß
inga