Wann merkt man die Veraenderungen ?

Hallo !

Ich bin zurzeit in Neuseeland und mir geht es echt gut, aber ich bin ein bisschen irritiert von den vielen Leuten, die schon waehrend ihres Auslandsjahrs sagen, dass sie sich so sehr veraendert haben.

Ich bin gar nicht der Meinung, mich bisher veraendert zu haben … Ich stottere immer noch, bin immer noch schuechtern, chaotisch …
Ich finde, ich bin immer noch so, wie vor der Abreise in Deutschland. Meine Freunde haben mir vorher gesagt, dass sie gespannt sind, wie ich mich veraendern werde, aber irgendwie spuere ich keine Veraenderung. Ich habe ein bisschen Angst, dass ich zurueck komme und alle sind gespannt auf Veraenderungen und stellen dann fest, dass ich eigentlich genauso bin wie vorher …

Wie merkt ihr denn, dass ihr euch veraendert habt ?

Viele Gruesse aus NZ,

Marie-Claire

ja es stimmt schon das viele schreiben das es so viel veräändert hat
ich selbst war noch nicht weg und weiß es selbst nciht
aber es gibt Leute die zurück kommen und sich so sehr verändert haben das sie mit ihren alten freunden nicht mehr klar kommen und sich einen ganz neuesn freundeskries aufbauen
aber es gibt eben auch die die sich nicht so stark verändern aber ich denke spätestens wenn du zurück bist macht dich der Stolz dass du das geschafft hast Selbstbewusster
so gings einer Bekannnten von mir aber sie hat auch in Deutschland gemerkt das sie ein paar sachen ganz anders sieht wie vorher weil sie ien bisschen was vom Denken des Landes mitgenommen hat oder so ähnlich:grin:

mach dir darüber keine gedanken
genieß einfach dein Jahr der Rest wird sich eh erst zeigen wenn du zurück bist
viel Spaß noch:grinning:

hey,
ich geh in 1 1/2 wochen nach hause und ich war jetzt hier für ein halbes jahr.
Am Anfang hab ich immer auf Veränderungen an mir gewartet aber es kam nix. irgendwann habe ich es aufgegeben und einfach mein ding durchgezogen „dann komm ich halt so wieder wie ich war“, hab ich mir gedacht.
bis jetzt habe ich dann gar nicht mehr über veränderungen nachgedacht und jetzt merke ich wie sehr ich mich doch verändert habe. Ist schon krass.
Mein Tipp: Warte einfach nicht drauf.
Und ganz ehrlich? Was ist so falsch dran so wiederzukommen, wie man war?

Hallo!
Ich war zwar noch nicht weg und hab mein ATJ noch vor mir, will aber trotzdem mal meine Meinung abgeben :wink:
Ich denke, dass man solche Veränderungen hauptsächlich dann merkt, wenn man zurück ist und wieder seine „alten Leute“ um sich rum hat. Außerdem wirst du in der Schule merken, dass du den anderen in „deiner“ Sprache weit vorraus bist, auch wenn du das im Ausland noch ganz anders gesehen hast. Sicher geht es bei den einen schneller als bei den anderen mit den Veränderungen, aber du wirst ganz bestimmt ein neuer Mensch sein, wenn dein Jahr zu Ende ist. Warte nicht auf diese Veränderungen, dann merkst du sich sicher am wenigsten. Genieße einfach deine Zeit, denn je mehr tolle Erfahrungen du machst, umso mehr hast du nacher zu erzählen und umso mehr kann dich letztendlich auch verändern =)

Hallo Marie-Claire,

ich war 2008/09 in Frankreich, auch für ein Jahr und ich muss dir sagen, dass ich auch ewig erwartet habe und mich teilweise sogar gezwungen abe anders, als vorher nach Hause zu kommen.
Aber ich habe gemerkt, dass das nicht so klappt.
Also habe ich nach ein paar Monaten damit aufgehört und nicht mehr so viel darüber nachgedacht.
Nach dem Austauschjahr habe ich schon gemerkt, dass sich was getan hatte. Ihc hatte teilweise eine ganz andere Sicht auf die Welt. Eigene Antworten auf Fragen gefunden udn gemerkt, dass Menschen aus meinem anderen Leben mit ihren HInweisen manchmal sogar recht hatten.
Meine Freundinnen haben alle gesagt, dass ich noch so wäre wie früher. aber ich denke, dass ist auch klar, denn ich bin in einem Jahr ja nicht eine ganz neue, ander Person geworden.
Und für mich selbst. Nur innerlich, nciht äußerlich, habe ich etwas gemekt.
Und was wäre so schlimm daran, sich nicht zu verändern? Ist das schlimm. Gelernt hast du jedenfalls immer etwas aus dem Jahr. In jeder Hinsicht.
Und vielleciht merkst du einfach, dass du eben so bsit, dass du eben Marie-Claire bist, das etwas schüchterne Mädchen. Und auch wenn du das bist. Stehe dazu, denn das bist dann eben du.
Ich bin auf jedne Fall nach dem Austauschjahr mehr im Reinen mit mir selbst, also ich habe mich slebst besser kennen gelernt und weiß besser meine Gefühle zu verstehen und damit um zu gehen.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Kannst dich in jedem Fall, auch einfach so bei mir melden.

Am besten per Mail antworten.

LG

also jetzt so nach knapp 7 monaten hab ich gemerkt

-ich riskier mehr
-ich gebe einen damn was andere von mir denken (die meiste zeit jedefalls)
-die leute mit denen ich outhange sind gechillter als die zu hause
-ich geh mit dem leben zufriedener, realitischer und lockerer um
-meine traeume, lebensvorstellung und ziele haben sich veraendert
-mehr selbstbewusstsein
-ich hab nen anderen musikgeschmack
-ich zieh andere klamotten an

das waer so die bilanz nach 7 monaten

Du wirst

  • Selbstständiger
  • Selbstbewusster
  • Offen für neues
  • Ganz anders Deutsch sprechen

Und ja, du wirst ein ganz anderer Mensch werden :slight_smile:

Hey,

also mittlerweile bin ich ja schon lange wieder zurück und hab folgende Veränderungen „festgestellt“ :grinning: :

  • selbstbewusster und aufgeschlossener als vorher
  • toleranter und weltoffener als vorher
  • noch selbstständiger als vorher (war davor schon ziemlich selbstständig)
  • viele neue Ansichten gewonnen und Ideen für meine Zukunft bekommen

Es ist also ein bisschen so, wie du geschrieben hast, aber ein neuer Mensch bin ich sicherlich nicht, viele Dinge sind noch genauso wie vorher bzw. sind sehr schnell wieder wie vorher geworden, seit ich wieder da bin.

Und Deutsch spreche ich natürlich auch immer noch ganz genauso :grinning: Ich denke, man muss schon sehr lange in einem anderen Land leben und dabei nur ganz wenig Kontakt nach Hause haben (also sehr selten Deutsch sprechen), bis man mit einem ausländischen Akzent Deutsch spricht.

Cheers,

Marie-Claire

Ich kann nicht aus Erfahrung berichten, bin selbst erst zwei Wochen in Kanada und hab auch noch nichts von Veränderungen gemerkt (haha ^^). Aber ich denke mal, viele Veränderungen wird man erst merken, wenn man wieder in Deutschland ist. Das ist vielleicht ein bisschen vergleichbar mit älter und größer werden: Das merkt man eigentlich auch nur, wenn man sich mit früher vergleicht bzw. mit anderen.
Und allein der Stolz, dass du das alles geschafft hast und so viel dazu gelernt hast, macht dich selbstbewusster und stärker und verleiht dir eine ganz andere Ausstrahlung!

Ich habe mich in meinen anderthalb Monaten in buenos Aires sehr verändert, ich bin viel selbstbewusster geworden und auch sonst. Das lag bei mir aber vor allem daran, dass ich einen sehr schweren Anfang hier hatte und in der Zeit einfach gemerkt habe, wer meine wahren Freunde sind. Und auch hier habe ich Freunde gefunden, teilweise auch aus Deutschland (Deutsche Schule), die meinen, sie können sich nciht vorstellen, dass ich früher wenig gerdet habe.
Ich weiss nur nicht, ob diese veränderungen anhalten werden, ob ich auch in Deuschland offener sein werde und die Anderen die veränderungen bemerken.
Aber zum trost, mein bruder war vor drei jahren einhalbes jahr in den Usa und dachte von sich, er hätte sich überhaupt nicht verändert, was wir aber nicht so gesehen haben. Er hatte sich ziemlich verändert das ist ihm aber erst aufgefallen, als er wieder in der vertrauten Umgebung war.
Alles Gute und sei einfach du selbst!
:+1:

hey
also erstens würde ich nciht sagen dass du dich unbedingt verändern musst nur damit deine freunde nicht enttäuscht sind!! und zweitens ist das bei jedem anders…ich habe auch erst jetzt danach gemerkt wie ich mich verändert habe…man merkt es nicht weil es langsam geht und alles anders und ungeohnt ist…aber jetzt wieder daheim in deutschland merke ich wie viel selbsständiger ich geworden bin und viel erwachsener und offener :slight_smile:
ich finde du solltest dir darüber keine gedanken machen!!Hab einfach Spaß und genieße alles und nimm alles auf den das ist eine einmalige Chance!! :slight_smile:
Have fun