Wann habt ihr euch beworben?

Hallo erstmal, das ist mein erster Beitrag^^

Eigentlich möchte ich nur wissen, wie viele Monate/Jahre(?) man sich vor dem Schuljahr, in dem man gerne in ein anderes Land möchte, bewerben sollte.

Hab keine Ahnung…

lg

Magda

Hallo!

Also, ich habe so eineinhalb Jahre vorher angefangen mich zu informieren, Broschüren zu bestellen, meine Eltern zu bearbeiten etc :wink:
Im Herbst (also ein dreiviertel Jahr vorher) habe ich dann angefangen mich zu bewerben. Ich glaube im Oktober hatte ich mein erstes „Interview“. Also, wenn du nächstes Jahr fahren willst, bist du denke ich aufjedenfall nicht zu spät :grinning:

Liebe Grüße

Hey :slight_smile:

Also ich hab ca. 2 - 2 1/2 Jahre vorher angefangen mich zu informieren wobei das schon echt ziemlich früh ist. 1 Jahr vorher reicht völlig aus. Ich habe mich dann vor einem halben Jahr bei einer Organisation beworben und bin dort auch schon angenommen. Jetzt habe ich noch ein jahr vor mir bevor es los geht.
Ich denke sich 1 Jahr vorher zu informieren und sich dann ca 9 monate vorher zu bewerben reicht völlig aus wobei sich früh zu bewerben nie schadet. Wo willst du denn hin ? Ich geh nach Neuseeland und da war das schon vorteilhaft, dass ich so früh dran war, weil dann auch an den beliebtesten Schulen in Neuseeland noch viele Plätze frei waren und ich die freie Wahl hatte. (meistens kannst du dir bei den neuseeland programmen die Schule aussuchen).

Wenn du nächstes jahr gehen willst dann würd ich jetzt auch mit dem Informieren und Bewerben anfangen :slight_smile:

Liebe Grüße

Catrin :slight_smile:

@Catrin

Ich möchte auch nach Neuseeland :slight_smile:
In welcher Klasse warst du dort? Ein halbes oder ganzes Schuljahr?
Und mit welcher Orga?

Ich hätte zwar auch noch 2-2,5 Jahre (kommt darauf an, ob ich ein halbes oder ganzes Jahr nehm), informier mich aber jetzt schon.

lg
:wink:

Hey :slight_smile:

Alsooo ich geh erst noch. Ich geh im Juli 2012 für ein halbes Jahr mit Stepin weg :slight_smile: Und da kann man sich bei dem Neuseeland-Programm auch die Schule aussuchen. Und da ich an eine recht beliebte Schule gehen werde war es recht vorteilhaft, dass ich mich schon so früh beworben hab, weil dann an dieser Schule noch genügend Plätze frei waren. :slight_smile: Und ich mein es schadet ja nicht, sich früh zu bewerben. Dann hat man für alles noch genug Zeit :slight_smile: Aber ich glaub 2,5 jahre vorher musst du dich nicht bewerben. 2 oder 1,5 reichen völlig aus :smiley: 1,5 sind ja schon recht früh :))

Viele Liebe Grüße

Catrin <3

Jetzt hab ich’s eh noch nicht vorgehabt, mich zu bewerben, ich informier mich derweil noch.

Auf welche Schule wirst du denn gehen? Ich hab vor, auf eine Outdoor Education School zu gehen :wink:

lg
Magda

Jede Organisation hat nur bestimmte Plätze zu vergeben. Also: sobald du dir sicher bist du willst gehen, dann bewerbe dich am besten bei 2 Organisationen die dir zusagen. Damit du eine Sicherheit hast, falls es bei der einen nicht klappen sollte.

Ich habe mich ca. 10 Monat vor Abflug beworben. War aber für manche Programme schon zu spät. :wink:

Hey :slight_smile:

Also ich werde aufs Otumoetai College in Tauranga gehen :slight_smile: Die bieten auch Outdoor Education an aber gibt es extra so Schulen ?! :smiley:

Aber in Neuseeland hat man dann das glück sich die schule aussuchn zu können :)) Fand ich sehr gut :slight_smile:

Lg, Cati :slight_smile:

Also auf der Seite von TravelWorks sind die Schulen aufgeteilt in Privatschulen, öffentliche und die Outdoor Education Schools.

Ich find’s auch toll, dass man sich die Schule aussuchen kann und nicht nur eine Region wie in den USA. Da könnte man in der Pampa landen :smiley:

Aber wenn man jetzt z.B eine Schule in Wellington oder einer anderen Stadt besuchen wird, ist es warscheinlich, in der Vorstadt zu wohnen.

Ich seh grad, dass Tauranga auch an der Küste liegt, da wirds sicher schön :slight_smile:

lg
Magda

hey :slight_smile: also ich hab so ca 1 1/4 Jahre vorher damit angefangen, auf messen etc zu gehn, und habe mich dann ein 3/4 jahr vorher beworben. aber ich war auch eine der ersten bei den orgas wo ich mich beworben hab :smiley:

Hey!
Ich gehe nächstes Jahr also 12/13 für 10 Monate in die USA und habe mich vor ein paar Wochen beworben und habe mich im Juni angefangen zu informieren und auf Messen zu gehen.

Viel Glück wünsche ich dir :slight_smile:

was macht diese outdoor education schools so besonders ? :smiley: ganz viel outdoor ? :smiley: wäre süß :slight_smile:

Jaaa ich glaub echt dass Tauranga ne wirklich schöne Stadt ist :slight_smile: und da freu ich mich auch schon total drauf :slight_smile:

Bist du denn mit deinen Vorbereitungen schon weiter gekommen ? :slight_smile:

Eigentlich weiß ich das auch nicht… vielleicht macht man da mehr freiwillige Ausflüge oder so…? Jedenfalls kann man’s sich aussuchen, ob man das will.

Oja, ich bin draufgekommen, dass, wenn man mit TravelWorks fliegt, Abflug in Deutschland ist!
Und da ich aus Österreich bin, müsste ich schon mal nach Deutschland fliegen… Fahren ist zu weit, wohn ganz im Osten 30 km von der ungarischen Grenze :confused:

hey
ich hab mich eine woche vor abgabeschluss beworben.
das war glaub ich 3 oder 4 monate vorher…
aber ich denke generell ist es besser sich schon frueh zu bewerben.

lg

Hi Du, ich war vor 5 Jahren weg und hatte damals rund 15 Monate vorher alle Infos zusammen gesammelt und bin dann 12 Monate vorher zum Auswahlgespräch gegangen! Lg, Caro