Wann bewerben???

Ich möchte mich gerne bei einer Organisation für 1 Schuljahr 2007/2008 in Mexiko bewerben. Die Bewebungsfrist läuft erst nächsten März ab. Ist es jetzt besser sich so schnell wie möglich zu bewerben, wird man dadurch irgendwie „bevorzugt“ oder hat man noch Zeit???

hallo saskia,
also ich würd mich schon früher bewerben, weil mexico eines dieser „exotischen“ länder ist. das heißt, dass die platzanzahl für solche länder nur begrenzt und dementsprechend schnell vergeben sind.
ich drück dir die daumen, dass das alles klappt

Also JETZT sind alle Organisationen auf Hochtiouren damit beschäftigt, für die ATS 2006 Gastfamilien zu finden und alles unter Dach und Fach zu kriegen. Da ist es noch ein wenig früh, sich schon für das nächste Jahr konkret zu bewerben.
Allerdings würde ich durchaus schon mal rumschauen, auf eine der Austausch-/Jugendmessen fahren und mich hinreichend bei und über die Orgas informieren. Dann weißt du auch schon etwas mehr, wenn du dich dann wirklich bewirbst und hast vielleicht einige Orgas für dich aussortiert.
Brasilien ist schon ein begehrtes Land - aber auch das gehört zum Informieren dazu, dass du schaust, welche Orga, wann für dieses Land Bewerbungsfrist hat. Da würde ich dann schon 2-3 Monate früher die Bewerbung abschicken.

Auf jeden Fall ist es aber keineswegs so, dass du dadurch EHER eine Gastfamilie bekommst…und vor allem ist eine frühe Gastfamilie auch nicht die Garantie für eine gute Gastfamilie. Selbst wenn deine Unterlagen frühzeitig in das Gastland geschickt werden sollten - welche Gastfamilie kann schon EIN GANZES Jahr vorher für sich entscheiden, ob sie für ein Jahr einen ATS aufnehmen will??? Das ist ein Zeitraum, der schwer zu überblicken ist und so entscheiden sich Gastfamilien letztlich doch erst einige wenige Monate vor Ankunft der ATS dafür (oder dagegen). Viele entscheiden sogar erst ganz spontan in den allerletzten Wochen vor Ankunft.