Wann auf Realschule das Austauschjahr machen?

Ich komme jetzt nach den Ferien in die 9. Klasse und hatte vor meinen Realschulabschluss erstmal zu machen und dann das erste Abijahr in Australien zu verbringen. Nach ausgiebiger Internetrecherche habe ich jedoch herausgefunden, das dies nicht geht. Ich möchte aber so gerne dieses Auslandsjahr machen, aber wann? Ich habe mir dann überlegt die 10. Klasse dort zu machen, aber das Schuljahr fängt in Australien im Januar an und es ist alles etwas kompliziert :smiley: Wann kann ich am besten das Auslandsjahr machen oder sollte ich es lieber lassen?

Hey :slight_smile:
Ich bin selber Realschülerin & komme genau wie du, nach den Ferien in die 9.
Ich mache mein ATJ 12/13 also in der 10. Die 10. Klasse wiederhole ich, so wie es aussieht. Denn ich möchte, selbst wenn ich meinen Abschluss auch in den USA machen kann, einen Deutschen haben.

Dass das in Australien komplizierter ist, weil das Schuljahr anders anfängt, wusste ich nciht o; das ich natürlich ein Problem. Aber frag doch mal nach ob du nicht einfach die 10. wiederholen kannst? Oder du gehst einfach auch USA.

Hey :))
Also ich gehe auch auf die Realschule und komme nach dem Sommer in die 10. Klasse und werde auch erst meinen deutschen Abschluss machen, bevor ich nächstes Jahr (2012/2013) in die USA fliege.
Ich habe auch vor mein Abitur zu machen. Und es kommt halt darauf an, ob deine Schule so ein Auslandsjahr anerkennen würde oder nicht. Falls du es doch nach der 10. machen willst, solltest du wissen ob das Gymnasium oder die berufsbildene Schule an dem du das Abitur machen möchtest ein Austauschjahr anerkennt. Ich würde mich an deiner Stelle in den Schulen informieren :wink:
Man kann nicht immer garantieren, dass man im Gastland in die gewünschte Klasse kommt (in deinem Fall die 10.)!
Ich persönlich kann dir nur empfehlen, das du erstmal deinen Realschulabschluss hier in Deutschland zuende machst, und dann ins Ausland fährst. Denn nach der 10. bist du auch ein Stück weit reifer und erfahrener als nach der 9.Klasse.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :wink:

Liebe Grüße :>

ich mache das warscheinlich so wie loren also wiederhole dann nochmal die 10 bin mir aber noch nicht so ganz sicher muss mich da nocheinbisschen erkundigen bin momentan noch in der achten komme aber nach den sommerferien in die neute und gehe dann in der 10 12/13 ein jahr ins ausland davor bevor ich weggehe mache ich noch so einen test damidt ich dann shcon einen hauptschul abschluss habe will aber dann immer noch mein abitur machne und dann studieren nur so zur sicherheit mache ich das warscheinlich da kann man in der schule mal nachfragen das müsste eigentlich überall gehen

liebe grüße :grinning:

Hi :grinning:
Das Folgende habe ich gerade dem Niels geschrieben:

Du kannst auf jeden Fall in Neuseeland ein Auslands(halb)jahr nach dem Realschluss machen, das ist kein Problem. Da die „Kiwi Kids“ schon mit 5 Jahren (genau am Geburtstag) in die Schule kommen, würdest du dann in der Mitte der 12. Klasse (Term 3) 'eingeschult", da bei uns das Schuljahr im Januar anfängt.
Es wird an den meisten Schulen nicht von dir erwartet dass du die Prüfungen am Ende des Term 4 (November) mitschreibst, da du damit sicherlich überfordert wärst :face_with_monocle:. Falls du aber den Umständen entsprechend gut mitkommst, könntest du theoretisch dann noch ein Jahr (year 13) anhängen und hier dein Abitur (NCEA Stage 3) machen :+1: .
Ob diese Qualifikation in Deutschland anerkannt wird hängt dann von der entsprechenden Uni ab. Bei (Fach)hochschulen dürfte es jedoch keine Problem geben.

viele Gruesse
Hans

Hallo H.G.
Ich habe 2006/2007 mein Austauschjahr in Finnland verbracht und war vorher auf der Realschule.
Ich bin nach der 10. Klasse in mein Austauschjahr gegangen und habe dann einfach ein Jahr Schule in Finnland gemacht. Nachdem ich wieder da war, bin ich auf der Fachgymnasium Wirtschaft gegangen und habe dann in drei Jahren mein Abitur gemacht.
Eigentlich ist es meiner Meinung nach am sinnvollsten nach der 10. Klasse ins Ausland zu gehen und dann ein Jahr im Ausland zu verbringen. Anschließend dann ganz neu hier wieder in Deutschland anfangen. Viele denken dann zwar, dass sie ein Jahr zu viel machen, aber ich muss sagen, dass ich es nie bereut habe.
Ich habe von vielen mitbekommen, wie anstrengend es ist, wenn man sich das Jahr in Deutschland anrechnen lassen will. Es müssen Pflichtfächer belegt werden usw. Ich dagegen konnte meine Zeit in der Schule genießen und hatte keine Stress Leistung zu bringen. Ich habe die Schulzeit dann genutzt um Freunde zu treffen und um etwas über die Sprache und die Schule zu lernen. Ich würde es immer wieder so machen.
Viele Grüße
M.B.