Vorfreude und trotzdem Angst?

Hi Leute!

Ich werde 2008 ein halbes bis dreiviertel Jahr in Neuseeland verbringen.
Es ist schon alles gebucht, der Brief an die Hostfamily abgeschickt und im meinem Zimmer hängen riesige Landkarten von Neuseeland. Ich freue mich schon total auf mein Austauschjahr und zähle sozusagen schon die Tage.
VORFREUDE pur!!!

Allerdings krieg ich hin und wieder auch schon ein recht mulmiges Gefühl.
Oder, um der Wahrheit die Ehre zu geben, richtig ANGST.

Ich mein einerseits freu ich mich echt unglaublich und kann ehrlich gesagt kaum noch an etwas anderes Denken.
Doch auf der anderen Seite …

Ist das normal und geht es euch auch so? Oder spinn ich mir da jetzt einfach was zusammen? Oder bin ich schlicht und ergreifend nicht geeignet für aus ATJ? :confounded:

bei mir ist es genauso. einerseits kann ich es kaum och erwarten und denk echt in jeder freien minute ans atj, aber dann, was aber selten ist, kommen so momente, in denen ich denke, was ich da gemacht hab. dass ich eine schlimme gf bekomme und nicht wechseln darf oder sowas. aber ich denk, dass das ganz normal ist.

Ist ganz normal,dass man durch gute und schlechte Tage geht.Ich bin in einem Jahr sooft rauf und runter gefahren mit meinen Gefühlen,unglaublich.Aber ein paar Wochen vorher einfach nur Freude pur!Dann geht es schon halb los und irgendwie doch noch nicht.

Also macht euch keinen Kopf.Austauschjahr ist geil!

Hi Leute!

Ich werde 2008 ein halbes bis dreiviertel Jahr in Neuseeland verbringen.
Es ist schon alles gebucht, der Brief an die Hostfamily abgeschickt und im meinem Zimmer hängen riesige Landkarten von Neuseeland. Ich freue mich schon total auf mein Austauschjahr und zähle sozusagen schon die Tage.
VORFREUDE pur!!!

Allerdings krieg ich hin und wieder auch schon ein recht mulmiges Gefühl.
Oder, um der Wahrheit die Ehre zu geben, richtig ANGST.

Ich mein einerseits freu ich mich echt unglaublich und kann ehrlich gesagt kaum noch an etwas anderes Denken.
Doch auf der anderen Seite …

Ist das normal und geht es euch auch so? Oder spinn ich mir da jetzt einfach was zusammen? Oder bin ich schlicht und ergreifend nicht geeignet für aus ATJ? :confounded:

HaLLo erstmal :>

Ich werde nächstes Jahr für 5 Monate mit TW in die USA gehen und freu mich auch schon total …
Manchmal lieg ich dann abends im Bett und denke so drüber nach, wie es sein’ wird, wenn ich in den USA bin … Dann bekomm’ ich auch manchmal richtige Panikzustände …
o.O
Ich hab’ Angst dort keine Freunde zu finden und allein zu sein, obwohl ich eigentlich ein sehr offener Mensch bin… Außerdem werde ich den vertrauten Umgebung sehr vermissen und wenn ich zum Beispiel was mit meinem Freund und so mache und wir lachen, Spaß haben usw. bekomm’ ich manchmal wirklich richtig Angst, dass das bald nicht mehr so ist …
Ich habe auch Angst davor, dass einfach alles anders sein wird, wenn ich zurückkomme und, dass ich mich sehr stark veränder’ :x

Naja, kleiner Einblick in meine Gefühlswelt :stuck_out_tongue:

Liebe Grüüße!!

hi

ich denke, die Anderen haben Recht und dass gehört wirklich irgendwie dazu…
Aber ich denke es ist doch zumindest etwas beruhigend zu sehen, dass man mit diesen Gefühlen nicht allein ist. :grinning:

lg, jule

ps: danke für all eure antworten! sorry, dass ich bisher nicht zurückgeschrieben hatte, aber meine antworten sind irgendwie alle nicht gespeichert worden…

war auch vorher so zweiteilig aufgeregt oder so…
hab am 2. abend hier auch erstmal rumgeheult und mich gefragt warum ich dat eigentlich gemacht hab^^

btw.: versteht hier eigentlich keiner was integration heißt?
der bereich is hier eher so…während des austauschs

hii ich bin gerade in Neuseeland und ich kann nur sagen deine angst ist unbegründet die kiwis sind super nett ud kommen auf dich zu ich hatte auch angst aber die ist wirklich un begründet in welche stadt gehst du denn??? naja wünsche dir viel glück :+1:

Hey, nochmal danke für alle eure Antworten. Wie gesagt, das ist echt beruhigend
Ich werde nach Whangarei (nördlich von Auckland) auf die Kamo High School gehen. Auf welche Schule gehst du denn?

lg Jule

Hey Du=)

Ich werde dieses Jahr im August für 1 Jahr nach Argentinien gehen.
Mir geht es genau wie dir. Ich freue mich total auf das Jahr und kanns kaum noch abwarten. Doch manchmal überkommt mich ein komisches Gefühl, das ich nicht einordnen kann. Es ist keine richtige Angst, aber auch keine Panik. Ich zweifle an meiner Entscheidung. Ich weiß, dass das ein super Jahr wird und das viele Austauschschüler froh sind das gemacht zu haben, aber… und genau dieses „aber“ lässt mich nicht mehr los…:worried:
Ich glaube nicht, dass du nicht geeignet bist. „Ängste“ oder Bedenken sind was natürliches, was bestimmt jeder ATS mal hat!!!
Im Moment geht es mir gut =) also ich freu mich tierisch!
LG Franzi:+1: